Jetzt stellt siich Mir die Frage, welches Regelwerk Du damals vorliegen hattest.
Ich bin großer Fan von SR4A Regelwerk ,der Version von Pegasus.
Ich finde Sie einfach zu lesen und die Regeln recht einfach und Streamlined.
Klar mit den Zusatzbüchern kommt mehr Material, mehr Gimmicks, damit auch mehr Möglichkeiten den Würfelpool zu erhöhen. Aber ist das bei Regelwerken nicht immer so ?.
Ich finde übrigens das die Matrix im neuen Regelwerk besser erklärt wird und einfacher ist. Einfacher ,nicht einfach
du bist nicht der einzige ,der sich mit der MAtrix etwas schwer tut.
Viele SLs lassen das am Anfang weg und viele Spieler wollen am Anfang keinen Hacker spielen,weil so schwierig.
Aber Ich finde das etwas schade, weil damit eine der Säulen von SR ignoriert/weggelassen wird.
das ist so,als ob man D&D Spielet aber ohne Magier, Kleriker und Götter.Klar, kann man machen,aber dann fehlt was
Wenn Du mir jetzt natürlich sagst, dass diese verschiedenen Subsysteme in Kampf, Zauberei und Hacking einen anderen Mehrwert als einfach noch mehr und noch länger dauernde Würfelorgien geben, lass ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
der wichtigste Punkt der Subsysteme ist es ,das man sie mixen kann einen Adeptenhacker oder einen Kampfmagier spielen kann oder durch die ganzen Gimmicks einzigartige Chars bekommt. einen Magier, der mit Drohnen arbeitet, oder einen Hacker der mit technischem Spielzeug so tut,als ob er zaubert (nur mal als Beispiel)
klar kommen dann mit den Zusatzbüchern auch mehr Würfel ins Spiel, aber das nehm Ich gerne in kauf, um einen interessanten Char zu spielen.
(Ich werde dir jetzt nicht von meiner neuesten Creation erzählen; "Lolth" einer Nartaki Drowposerin, die mit Spinnendrohnen arbeitet und im Hintergrund eine Hackergruppenconnection hat, die sich "Gygax' Sons" nennt ,Nerdigen Rollenspielern und Hackern.Den Char konnte Ich nur basteln, weil Ich das Runners Kompendium hatte um mir die verschiedenen Punkte zusammenzustellen )
Der im Spinnennetz tanzt
Medizinmann