Ja, Trolle waren nicht so einfach umzusetzen, da sie in SR ja doch eher die dumpen starken Tanks sind. Wir wollten aber auf gar keinen Fall einen Abzug auf Verstand (weil wir das in SR immer schon doof und unplausibel fanden).
Auch hier kann ich gerne mal unsere Variante posten:
Trolle
Unterarten: Zyklop, Fomori, Riese, Minotaurus
Infrarotsicht (+1)
Wie Zwerge ignorieren Trolle Abzüge für Dunkelheit in Bezug auf Wärmequellen.
Größe +2 (+4)
Trolle haben Größe +2 und dadurch auch Robustheit +2, sie sind wirklich groß und massiv.
Kräftig (+2)
Trolle erhalten von Anfang an das Talent kräftig und haben damit einen Belastungsmodifikator von x8, anstatt von x5 und Robustheit +1
Außenseiter (-1)
Charisma -2, Trolle sind wir Orks unbeliebt und es herrschen große Vorurteile ihnen gegenüber.
Häßlich (-1)
Charisma-2, Knochenauswüchse aus der Haut und über 2m Körpergröße wirken auf fast alle anderen Angsteinflößend und absolut nicht anziehend.
Gebeutelt (-3)
Die Umwandlung zum Troll ist schmerzhaft und das Leben als Troll erst recht, von allen nur als dumme Muskelmasse angesehen zu werden beutelt einen Troll immer und überall. Die Tatsache, dass das Leben der breiten Masse sich unterhalb der 2m Marke abspielt macht das Leben für Trolle weder leichter, noch billiger.
Willenskraft kostet bei Charaktererschaffung doppelt und Trolle müssen auf alle Ausrüstungsgegenstände, Kleider und Miete einen Aufpreis von 25% zahlen um es in einer für sie angemessenen Größe zu erhalten, es benutzen zu können und ihren Lebensunterhalt (erhöhter Nahrungsbedarf) decken zu können.
Da aber noch keiner einen Troll nach unserer Conversion gespielt hat, kann ich noch nicht genau sagen wie sich das im Spiel "anfühlt"
Danke für die Erklärung Dragon.
Ich bin davon ausgegangen, dass die SW-Regeln bekannt sind
SW balanciert Rassen nicht dadurch aus, dass man sie mit Punkten bezahlt wie in SR, sondern eben alleine durch Talente und Handicaps. Wobei diesen je nach Stärke ein Wert zugeordnet wird und alle Rassen werden (nach Standartregeln) mit +2 Punkten erschaffen. Natürlich kann man das auch ändern, aber
imo sollte der Wert der am Ende raus kommt bei allen Rassen gleich sein.