Für alle Interessierten ahbe ich FatetoGo hier verlinkt.
Danke für das Verlinken. Habe direkt mal reingeschnuppert und muss sagen, es gefällt mir auf jeden Fall recht gut. Vor allem die Unterscheidung in verschiedene Arten von Aspekten finde ich gelungen
FateToGo geht definitiv in die Richtung, wie ich mir das ganze vorgestellt habe. Allerdings möchte ich bei meinem Vorhaben das ganze noch extremer auf Einsteiger zuschneiden. Mal sehen ob und wie mir das gelingen wird
Also mache ich mal munter weiter und komme direkt mal zu für mich wichtigen Fragen hinsichtlich des Regelumfangs.
Welche Fertigkeiten braucht ein Held und wie viele sollen es sein?Die erste Frage wird man sicherlich nicht aus dem Stehgreif beantworten können. Deswegen hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung bei der Auswahl der Fertigkeiten. Spontan habe ich folgende Liste zusammengestellt. Diese ist vermutlich nicht komplett und für die eine oder andere Fertigkeit muss auch noch ein eleganterer Name her.
Fertigkeiten:- Besitz (Wohlstand, Geld, Art der Ausrüstung)
- Charisma (natürliche Ausstrahlung des Charakters, wie wirkt er auf andere)
- Geschick (Schleichen, Stehlen, Klettern, Rennen, Springen etc.)
- Handwerk
- Kraft (Heben, Stemmen, Türen eintreten, Armdrücken etc.)
- Kampf (Nahkampf, Fernkampf, Waffenlos)
- Konstitution (+ auf Belastungspunkte,
- Sprachen
- Suchen (Spuren, Feinde etc.)
- Überredungskunst (Einschüchtern, Handeln, Überreden etc.)
- Wissen (akademisches Wissen)
- Zaubern (+auf magische Belastungspunkte, Magie wirken)
Damit würde man auf 12 Fertigkeiten kommen. Ich würde die Fertigkeitenliste gerne recht übersichtlich halten, damit Anfänger sich schnell einen Überblick verschaffen können und diesen auch behalten. Gleichzeitig möchte ich aber auch alle wesentlichen Fertigkeiten abdecken die ein Fantasy-Held gebrauchen kann.
Die nächste Frage ist, wie viele Fertigkeiten der Charakter bekommen soll. FATE sieht ja eine Fertigkeiten-Pyramide vor. Diese Pyramide würde ich gerne beibehalten. Damit kommt aber die Frage auf wo die höchste Fertigkeit liegen sollte.
Bisher tendiere ich dazu, die höchste Fertigkeit bei einem Wert von +3 anzusetzen. Damit würde ein Einsteiger-Held immerhin auf 6 Fertigkeiten kommen. Außerdem gäbe es noch genug Möglichkeiten für einen Aufstieg der Helden.
Soweit erstmal meine Überlegungen zu den Fertigkeiten. Über Ideen, Vorschläge und Kritik würde ich mich freuen
AspekteBasierend auf der Idee von
Enkidi Li Halan, würde ich gerne bestimmte Aspektkategorien für Einsteiger vorstrukturieren. Diese sollen Einsteigern helfen sich mit dieser Spielmechanik zurecht zu finden.
Hier würde ich vier verschiedene Aspesktkategorien vorschlagen:
- ein Professionsaspekt (Welcher Profession geht der Charakter nach?)
- ein Gegenstandsaspekt (z.B. im Bezug auf Schwerter, Zauberstäbe, Dietriche etc.)
- ein Beziehungsaspekt (Am besten in Beziehung zu den anderen Charakteren aus der Gruppe)
- ein Zielaspekt (Was treibt den Charakter an? Warum ist er Abenteurer geworden?)
Jeder Charakter würde dann mit diesen vier Aspekten in das Spiel starten.