Ausgehend vom
Best-of-Thread scheint es diverse Leute zu geben, an denen Shadowrun weitgehend vorbeigelaufen ist, die aber durchaus Spaß daran haben könnten.
Nun gibt es eine Menge - mitunter hervorragendes - Spielmaterial und das kann schon mal erschlagen. Wenn Ihr mich fragt, wie man eine Gruppe in die Welt einführen kann, würde ich als Einstieg zunächst nicht etwa die von mir hoch gelobte Dunkelzahnreihe empfehlen. Vielmehr würde ich mit der Geschichte um die universelle Bruderschaft anfangen.
Das zugehörige Quellenbuch ist kaum mehr aufzutreiben. Siehe beispielsweise
hier. Das macht aber aus zwei Gründen nix. Erstens wird der geneigte Spieler eh nicht mit den Originalregeln von Shadowrun 2 spielen wollen. Die taugen nix. Ich würde aus diversen Gründen eher zur 4. Edition raten (bitte keinen Systemkrieg hier im Thread, darum soll es nicht gehen) oder aber direkt zu einem anderen System greifen (für Savage Worlds wirds bestimmt tolle Conversions geben, das wissen die Spezis aber sicher besser als ich). Zweitens kann man die Einstiegsszenarios wunderbar über aus Romanen abgeleitete Abenteuer regeln.
Als wunderbaren Einstieg sowohl in die Welt als auch in das Material für die Universelle Bruderschaft empfehle ich einen Roman von Nigel Findley, den es spottbillig bei Amazon gibt:
2XS. Daraus lässt sich wunderbar ein Abenteuer basteln. Wer die dortige Story und Atmosphäre cool findet, der wird sich mit Shadowrun insgesamt wunderbar anfreunden können. Wenn man es etwas größer anlegen möchte, kann man da auch schon direkte Verbindungen zu Nuke City knüpfen. Auch den Roman gibts
günstig bei Amazon. Damit hat man einen super Start in die Welt. Nuke City ist ein bisschen schwieriger als Abenteuer aufzubereiten und man sollte sich als SL frühzeitig Gedanken über eine Fortführung der Ereignisse von 2XS machen. Alternativ kann man aber auch, und das ist vielleicht sinnvoller, um den Aufwand in vernünftigen Grenzen zu halten, erst einmal alleinig mit 2XS starten. Aus Nuke City kann man dann bei Bedarf den Metaplot ins Spiel integrieren, indem man davon in Nachrichtensendungen berichtet. So handhabe ich als SL meistens den Metaplot bei Shadowrun: Think globally, act locally.
Wenn das Spiel erst einmal gut läuft, kann man den nächsten Metaplot, ebenfalls über Werbung, Nachrichten etc. ins Spiel einbinden: den Präsidentschaftswahlkampf. Wenn die Spieler darauf abfahren, kann man Abenteuer aus Super Tuesday (
günstig bei Amazon) einbauen. Wenn die komischen Dinger (um mal nicht zu spoilern) aus 2XS die Spieler faszinieren, gehts weiter mit Nuke City oder direkt zu Bug City (auch das gut
über Amazon zu erhalten). Und wenn die Spieler an Magie und den Oberfetties großen Gefallen finden, kann man schon mal ein paar kleinere Runs aus Harlekin einstreuen. Das ist nicht ganz so billig zu haben, aber immerhin verfügbar.
Hier. Da muss sich die Gruppe aber im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen mit einem gerüttelt Maß (um mal eine Gutti-Gedächtnisformulierung zu plagiieren) Railroading anfreunden können.
Das alles funktioniert in dieser Form aber nach meiner Ansicht nur dann wirklich gut, wenn die Spieler noch keine Ahnung vom Metaplot rund um die Universelle Bruderschaft haben. Dann jedoch wird das zwangsläufig rocken, da bin ich sicher!