Autor Thema: Wie fange ich Shadowrun an?  (Gelesen 16248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Wie fange ich Shadowrun an?
« am: 14.03.2012 | 15:52 »
Ausgehend vom Best-of-Thread scheint es diverse Leute zu geben, an denen Shadowrun weitgehend vorbeigelaufen ist, die aber durchaus Spaß daran haben könnten.

Nun gibt es eine Menge - mitunter hervorragendes - Spielmaterial und das kann schon mal erschlagen. Wenn Ihr mich fragt, wie man eine Gruppe in die Welt einführen kann, würde ich als Einstieg zunächst nicht etwa die von mir hoch gelobte Dunkelzahnreihe empfehlen. Vielmehr würde ich mit der Geschichte um die universelle Bruderschaft anfangen.

Das zugehörige Quellenbuch ist kaum mehr aufzutreiben. Siehe beispielsweise hier. Das macht aber aus zwei Gründen nix. Erstens wird der geneigte Spieler eh nicht mit den Originalregeln von Shadowrun 2 spielen wollen. Die taugen nix. Ich würde aus diversen Gründen eher zur 4. Edition raten (bitte keinen Systemkrieg hier im Thread, darum soll es nicht gehen) oder aber direkt zu einem anderen System greifen (für Savage Worlds wirds bestimmt tolle Conversions geben, das wissen die Spezis aber sicher besser als ich). Zweitens kann man die Einstiegsszenarios wunderbar über aus Romanen abgeleitete Abenteuer regeln.

Als wunderbaren Einstieg sowohl in die Welt als auch in das Material für die Universelle Bruderschaft empfehle ich einen Roman von Nigel Findley, den es spottbillig bei Amazon gibt: 2XS. Daraus lässt sich wunderbar ein Abenteuer basteln. Wer die dortige Story und Atmosphäre cool findet, der wird sich mit Shadowrun insgesamt wunderbar anfreunden können. Wenn man es etwas größer anlegen möchte, kann man da auch schon direkte Verbindungen zu Nuke City knüpfen. Auch den Roman gibts günstig bei Amazon. Damit hat man einen super Start in die Welt. Nuke City ist ein bisschen schwieriger als Abenteuer aufzubereiten und man sollte sich als SL frühzeitig Gedanken über eine Fortführung der Ereignisse von 2XS machen. Alternativ kann man aber auch, und das ist vielleicht sinnvoller, um den Aufwand in vernünftigen Grenzen zu halten, erst einmal alleinig mit 2XS starten. Aus Nuke City kann man dann bei Bedarf den Metaplot ins Spiel integrieren, indem man davon in Nachrichtensendungen berichtet. So handhabe ich als SL meistens den Metaplot bei Shadowrun: Think globally, act locally.

Wenn das Spiel erst einmal gut läuft, kann man den nächsten Metaplot, ebenfalls über Werbung, Nachrichten etc. ins Spiel einbinden: den Präsidentschaftswahlkampf. Wenn die Spieler darauf abfahren, kann man Abenteuer aus Super Tuesday (günstig bei Amazon) einbauen. Wenn die komischen Dinger (um mal nicht zu spoilern) aus 2XS die Spieler faszinieren, gehts weiter mit Nuke City oder direkt zu Bug City (auch das gut über Amazon zu erhalten). Und wenn die Spieler an Magie und den Oberfetties großen Gefallen finden, kann man schon mal ein paar kleinere Runs aus Harlekin einstreuen. Das ist nicht ganz so billig zu haben, aber immerhin verfügbar. Hier. Da muss sich die Gruppe aber im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen mit einem gerüttelt Maß (um mal eine Gutti-Gedächtnisformulierung zu plagiieren) Railroading anfreunden können.

Das alles funktioniert in dieser Form aber nach meiner Ansicht nur dann wirklich gut, wenn die Spieler noch keine Ahnung vom Metaplot rund um die Universelle Bruderschaft haben. Dann jedoch wird das zwangsläufig rocken, da bin ich sicher!
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 16:02 von TAFKAKB »

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #1 am: 15.03.2012 | 00:36 »
Eine solche Einführung, wie man am besten ein Setting erschließt, sollte es einfach für alles geben! Vielen Dank!  :d
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #2 am: 15.03.2012 | 00:40 »
Gerne. Hatte das ja extra für Kriegsklinge und Dich zusammengestellt. Falls weitere Fragen aufkommen: immer gerne!

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #3 am: 15.03.2012 | 09:03 »
Uh ha also aus meiner Sicht sind die hier vorgeschlagenen AB´s der völlig falsche Weg um mit SR anzufangen !

Sich als SR-Anfängergruppe gleich mit den UA-Insekten-Geistern rumzuschlagen führt imho entweder schnell zum Party-wipe-out oder aber langfristig zu Größenwahn und Kaugummi-bunten-
Weltrettungsabenteuern...
Auch wenn ich 2XS als Roman ganz ok fand und Argent ne coole Sau ist, gibt dieser Roman nur ein ganz begrenztes aber hartes  Schlaglicht auf das SR Universum.

BugCity/NukeCity würde ich ebenfalls mit einer Anfängergruppe meiden wie der Teufel das Weihwasser.


Mein Vorschlag für einen SR-Start wäre wie folgt:

Als SL sollte man sich gut überlegen welche Aspekte man im Spiel transportieren will (Magie, Technik, etc...) und sich dann entsprechend Filme anschauen (Bladerunner..) und Bücher lesen (Neuromancer..)
Am Anfang würde ich nicht gleich ein typisches Runner Szenario bemühen sondern die Spieler klein und mit  low-tech anfangen lassen, z.b. als kleine Straßen-Gang etc.
In so einem minimalistischem Umfeld kann man die Möglichkeiten imho sehr gut ausloten und dann langsam die Stellschrauben anziehen.

Je nach Geschmack kann man die Gruppe dann in die gewünschte Richtung (Insekten-Geiter, irre KI, etc.) führen.


Mein Tipp für die Weiterführung wären die Vorfälle in der Renraku-Akrologie, das hat jedenfalls meinen Geschmack viel eher getroffen als die ganzen Harlekin oder Insekten-Geister Nummern.

Wer bezüglich der Verfügbarkeit von SR-Material Kopfschmerzen hat, der kann sich mal Backchannel melden :)

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #4 am: 15.03.2012 | 09:17 »
Also wenn ich nochmal mit einer Gruppe CP-/SR-Neulingen von Grund auf neu anfangen würde, dann würde ich mit Leuten aus Studium / Konzern / von der Straße anfangen und den Weg in die Schatten durchspielen, anno 2040 - 2060 wählen und dann in eine der großen Kampagnen (Dunkelzahn, UB, Unsterbliche) als Metaplot einschwenken.
Die größeren Ereignisse zwischendurch wie Surge, Dunkelzahns Erbe, Otakus, KIs, UB-Lockangebote, erste WiFI-Versuche würde ich dann nutzen um die PCs direkt oder über einflußreiche Connections zu buffen / interessant zu halten (also statt Shapeshifter oder Otaku zu spielen, einen solchen als Lover oder Mündel zu bekommen) und so eine längere Gruppenkonsistenz durch die Jahre zu erhalten und die Spieler an den neuen Dinge erster Hand und 'topaktuell' teilhaben zu lassen.
Also die Spieler wachsen mit ihrer Welt und sind zumindest bei einigen wichtigen Ereignissen direkt involviert.

Hmmm, jetzt wo ich das so darlege, kriege ich Lust darauf, daß mal mit den Kindern auzuprobieren...
...so als Abwechselung zu D&D, was anderes kennen sie ja bisher noch nicht.
« Letzte Änderung: 15.03.2012 | 09:31 von Naldantis »

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #5 am: 15.03.2012 | 09:20 »
Danke! Ich muss aber sagen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, diesen Weg zu gehen, Meister ... Rollenspielromane törnen mich so extremst ab, ich komme ja schon kaum dazu, richtige Bücher zu lesen. Was käme denn so an Rollenspielmaterial im engeren Sinne in Frage?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #6 am: 15.03.2012 | 09:27 »
@ Kriegsklinge: Die Universelle Bruderschaft. Ist ein Quellenbuch. Moment eben.

@ dunklerschatten: Der Text richtet sich wie erwähnt insbesondere an Grimnir und Kriegsklinge. Denen muss man nicht mit Bladerunner und/oder Neuromancer kommen. Dass wir ansonsten einen fundamental anderen Geschmack haben, überrascht mich auch nicht weiter. Lass gut sein, wir werden uns zumindest bei Rollenspielthemen in diesem Leben nicht mehr einig.

Insbesondere, und da schließe ich auch so ein wenig Naldantis ein, würde ich den Einstieg in die Welt nicht überdrehen. Der Grad zwischen Plausibilisierung und Hartwurst ist ein schmaler. Das muss man nach meiner Ansicht aber den meisten Leuten hier im Forum nicht mehr erläutern, denn das haben die drauf. Im Falle von 2XS beispielsweise würde ich die Hauptcharaktere erst einmal einführen und eventuell schon mal einen Bezug zu potentiellen Opfern herstellen. Lokale Gang, Schattendock, Stuffer Shack, Zwergenmechaniker, Trid-Dealer etc. pp. Auch könnte man die analoge Person der Schwester sanft in den Hintergrund eines Spielers integrieren. Dabei kommts dann automatisch zu ein paar Spielszenen. Ob und wie lange man das haben möchte: gruppenabhängig.


Wichtig war mir nur darzustellen, mit welchen konkreten Inhalten aus dem von mir an anderer Stelle hoch gelobten Metaplot ich anfangen würde. Und da lautet meine Antwort: Universelle Bruderschaft und 2XS.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #7 am: 15.03.2012 | 09:57 »
Zitat
Der Text richtet sich wie erwähnt insbesondere an Grimnir und Kriegsklinge. Denen muss man nicht mit Bladerunner und/oder Neuromancer kommen. Dass wir ansonsten einen fundamental anderen Geschmack haben, überrascht mich auch nicht weiter. Lass gut sein, wir werden uns zumindest bei Rollenspielthemen in diesem Leben nicht mehr einig.

Ich weiss nicht was die beiden kennen oder nicht, daher die Erwähnung von Bladerunner und Co.
Und wenn du das ganze hier in einem mher oder minder öffentlicher Form schreibst, darf/kann man wohl darauf reagieren und eben auch einen anderen Blick auf das Thema/Spiel SR darlegen.
Im Kern halte ich UA und die ganze Insekten Nummer für ganz ok und hatte da auch Spass mit, es ist imho aber nicht das beste an SR.

Und hier geht es doch auch nicht um zwanghafte Einigkeit ? Sondern einfach um Meinungen.

@Kriegsklinge

Also wenn du nicht gerne liest, wird sicher nicht einfach ;D
Empfehlen würde ich quasi die ganzen alten Quellbücher und besonders die Sachen um den Akrologie-Vorfall

@naldantis
Zitat
Also wenn ich nochmal mit einer Gruppe CP-/SR-Neulingen von Grund auf neu anfangen würde, dann würde ich mit Leuten aus Studium / Konzern / von der Straße anfangen und den Weg in die Schatten durchspielen, anno 2040 - 2060 wählen und dann in eine der großen Kampagnen (Dunkelzahn, UB, Unsterbliche) als Metaplot einschwenken.
Die größeren Ereignisse zwischendurch wie Surge, Dunkelzahns Erbe, Otakus, KIs, UB-Lockangebote, erste WiFI-Versuche würde ich dann nutzen um die PCs direkt oder über einflußreiche Connections zu buffen / interessant zu halten (also statt Shapeshifter oder Otaku zu spielen, einen solchen als Lover oder Mündel zu bekommen) und so eine längere Gruppenkonsistenz durch die Jahre zu erhalten und die Spieler an den neuen Dinge erster Hand und 'topaktuell' teilhaben zu lassen.
Also die Spieler wachsen mit ihrer Welt und sind zumindest bei einigen wichtigen Ereignissen direkt involviert.

Jepp, den Ansatz kann ich sofort unterschreiben
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #8 am: 15.03.2012 | 10:10 »
@Naldantis
Wenn man 2040-2060 anfängt um die coolen alten Abenteuer zu spielen (Universelle Bruderschaft, Chicago,Renraku Arc Shutdown,Dunkelzahn for President
Sollte man aber WiFi einführen (sowieso die einfacheren besseren SR4A Regeln nehmen) weil es WiFi heute schon gibt und man es Neulingen schwer erklären kann, warum es das in der Zukunft nicht mehr giebt.
Wir selber haben versucht die Zeit von 2060-2072 durchzuspielen,sind aber nur bis 2063 gekommen.
Ich halte es trotzdem für eine gute Idee.

@Dunkler Schatten
Ich finde es ...interessant, das die Leute immer Bladerunner oder neuromancer vorschlagen
dabei hat sich Shadowrun schon seit 10 Jahren vom Cyberpunk weiterentwickelt und ist schon lange bei minority Report und I Robot angekommen.
Transhumanismus ist in ,Cyberpunk ist out (schon seit 10 Jahren)

mit weiterentwickeltem Tanz
Medizinmann

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #9 am: 15.03.2012 | 10:30 »
Zitat
Ich finde es ...interessant, das die Leute immer Bladerunner oder neuromancer vorschlagen
dabei hat sich Shadowrun schon seit 10 Jahren vom Cyberpunk weiterentwickelt und ist schon lange bei minority Report und I Robot angekommen.
Transhumanismus ist in ,Cyberpunk ist out (schon seit 10 Jahren)

Ich sehe Bladerunner und Neuromancer als maßgebliche Wurzeln bei denen man Anfangen sollte, das es sicher "modernere" Werke gibt die durchaus zu SR passen will ich damit gar nicht abstreiten.
Außerdem hatte schon die Wurzeln keinen reinen CP Focus, ich sehe da durchaus Transhumanistische Anteile. Besonders bei Bladerunner wird das dch thematisiert.
Aber letztlich sind mir diese "labels" nicht so wichtig. Bzw. würde ich SR, Bladerunner, Minority Report etc auch eher als dystopisch bezeichnen, das trifft es imho eher. Und ob nun irgendwas in oder out ist, das ist mir ehrlich gesagt egal.

Zitat
Sollte man aber WiFi einführen (sowieso die einfacheren besseren SR4A Regeln nehmen) weil es WiFi heute schon gibt und man es Neulingen schwer erklären kann, warum es das in der Zukunft nicht mehr giebt.

Naja komm, welcher RPGler mit der Abwesenheit von WIFI Probleme hat der wird doch mit der Existenz von Trollen, Drachen und so gar nicht zurecht kommen. Aber ich würde grundsetzlich auch WIFI ins Spiel einbauen, rein aus praktischen Gründen. Welches Regelkorsett man nimmt oder nicht, das muss sowiso jeder selber austesten, ich halte SR4a nun auch nicht für die Offenbahrung. Jede Edition hat Regeltechnisch Vor und NAchteile.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #10 am: 15.03.2012 | 11:53 »
Transhumanismus ist in ,Cyberpunk ist out (schon seit 10 Jahren)

Pssst. Cyberpunk ist Transhumanismus, schon seit den frühesten Veröffentlichungen. Literarisch hat man den Transhumanismus immer als zentralen Aspekt von Cyberpunk angesehen.  ;)

Aber nicht weiter verraten...

PS: Und beides ist total out und faktisch tot, sobald man sich aus dem Bereich der RPGs raus bewegt. Leider...  :(
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #11 am: 15.03.2012 | 12:26 »
Zur Themenüberschrift "Wie fange ich Shadowrun an?" und diesem Statement im Eingangsbeitrag:

Ich würde aus diversen Gründen eher zur 4. Edition raten ...

Keine Angst, kein Systemvergleich oder -bashing, denn ich stimme zu 1000% überein.

Aber letztendlich steht oben "Wie fange ich Shadowrun an?", also sollte man da auch mal systematisch vorgehen.

Neben Romanen und anderen Quellen, die einem helfen sollen, sich im Setting zurecht zu finden, wird das Grundregelwerk wohl das erste sein, mit dem man sich beschäftigt und ausserdem auch das sein, mit dem man sich wirklich intensiv beschäftigen sollte.

Und da stellt sich auch die Frage: Wie fange ich mit dem SR4GRW an?
Zunächst, weil es oben nur einmal steht: Man sollte SR4 nehmen. Und. nichts. anderes.

Aber: Auch das SR4 Regelwerk ist an vielen Stellen leider sehr unintuitiv.
Also die erste Antwort auf das Wie lautet: Mit Geduld!
Viele Regeln erschliessen sich viel einfacher, wenn man sie in eigenen Worten zusammenfasst.
Das macht auch Sinn, weil diese Ausarbeitung den Mitspielern auch die Einarbeitung helfen.
Ausserdem sind einige Regeln umständlich (Hacking zum Beispiel).
Die zweite Antwort auf das wie lautet deswegen: mit viel Geduld!

Wenn man das System ein paar mal gespielt hat (und vielleicht sollte man zunächst ein paar Proberunden gespielt haben, bevor man sich selber hinter den Spielleiterschirm setzt), werden die Mechanismen eingängiger und gehen leichter von der Hand.
Eine Empfehlung ist daher: Macht erstmal ein paar Aufwärmkämpfe - eine Kneipenschlägerei, eine Schiesserei auf einem Schrottplatz, ein Magierduell, damit die regeln einfach schonmal ausprobiert wurden, bevor man sich ans "stimmige" Abenteuer setzt.
UND DANN schaut euch nach den tollen und empfehlenswerten Abenteuern und Quellenbüchern um, aber nicht vorher.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

El God

  • Gast
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #12 am: 15.03.2012 | 12:30 »
Ich würde dazu tendieren, die Shadowrun-Regeln durch etwas storytauglicheres zu ersetzen - gerade in langwierigeren Kampagnen. Wenn ich heute nochmal SR spielen würde, dann vermutlich mit den Leverage-Regeln, weil man dann die endlosen Planungsorgien umgeht (und natürlich, weil die Regeln grundlegend simpler sind). Es soll Leute geben, die auf sowas stehen, alle anderen sind eher gut beraten, darauf zu verzichten. Vom spielerischen Wert rangiert das für mich auf einem ähnlichen Level wie Einkaufs-Stimmungsspiel in DSA - und DA ist man immerhin noch in character.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #13 am: 15.03.2012 | 13:02 »
Pssst. Cyberpunk ist Transhumanismus, schon seit den frühesten Veröffentlichungen. ....

Aber nicht weiter verraten...

....  :(
Jouh, aber Transhumanismus ist nicht nur Cyberpunk , weshalb Shadowrun mehr als nur Cyberpunk ist, weshalb es sich auch weiterentwickelt hat und eher das Thema Transhumanismus hat (auch noch Cyberpunkelemente,klar aber eben mehr als das)
und keine Angst, Ich werd das nicht weitererzählen  ;)

mit heimlichem Tanz
Medizinmann

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #14 am: 15.03.2012 | 13:09 »
Ich weiss nicht was die beiden kennen oder nicht, daher die Erwähnung von Bladerunner und Co.

Hm... halte ich absolut nicht für notwendig. Bei näherer Betrachtung ist Cyberpunk im Stile Gibsons oder Dicks fundamental anders als Shadowrun. Die sehen (bis auf die Metamenschen und Magie) zwar oberflächlich ähnlich aus, aber die darunterliegenden Themen gehen komplett auseinander.
Charrette/Hume/Dowd haben da damals schon einen Geniestreich gelandet, als sie SR entwarfen. Shadowrun ist, ähnlich wie D&D, ein eigenes Genre geworden, finde ich.

Wenn also jemand in Shadowrun einsteigen will, halte ich es am besten, wenn er auch mit einem Buch des Genres anfängt -- und nicht mit etwas, das ähnlich ist.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #15 am: 15.03.2012 | 13:34 »
Wenn man 2040-2060 anfängt um die coolen alten Abenteuer zu spielen (Universelle Bruderschaft, Chicago,Renraku Arc Shutdown,Dunkelzahn for President
Sollte man aber WiFi einführen (sowieso die einfacheren besseren SR4A Regeln nehmen) weil es WiFi heute schon gibt und man es Neulingen schwer erklären kann, warum es das in der Zukunft nicht mehr giebt.

Das wäre ganz einfach zu erklären, wenn man öfter auf die Metaebene gehen würde, bevor man zu spielen beginnt. Das frühe Shadowrun ist nunmal der Pink Mohawk der späten 80er/frühen 90er (dazu habe ich mal was auf meinem Blog geschrieben: http://analogkonsole.wordpress.com/2011/10/21/shadowrun-darf-nicht-cool-sein/). Das frühe Shadowrun ist einfach eine andere Welt, die nichts mit unserer aktuellen zu tun hat.

Natürlich kann man neue Techologien einführen (haben wir in unserer SR1-Runde auch gemacht), aber man kann problemlos und ohne Erklärungsnöte exakt auf dem Techlevel spielen, der in den alten Abenteuern angegeben ist.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #16 am: 15.03.2012 | 13:38 »
Sollte man aber WiFi einführen (sowieso die einfacheren besseren SR4A Regeln nehmen) weil es WiFi heute schon gibt und man es Neulingen schwer erklären kann, warum es das in der Zukunft nicht mehr giebt.
Wir selber haben versucht die Zeit von 2060-2072 durchzuspielen,sind aber nur bis 2063 gekommen.
Ich halte es trotzdem für eine gute Idee.

Da ist was dran...
...nicht daß ich die 4er Regel wirklich besser fände, aber es ist etwas holpering, mit fortschreitender Kampagne immer wieder neue Regeln einführen zu müssen.
Dann eher von Anfang an einbauen, aber sihc Gründe ausdenken, warum einige Technologien zu gewissen Zeiten nicht so verbreitet waren und andere später auf dem Gebrauch kommen.

Zitat
dabei hat sich Shadowrun schon seit 10 Jahren vom Cyberpunk weiterentwickelt und ist schon lange bei minority Report und I Robot angekommen.

I Robot sehe ich noch lange nicht, und gesellschaftlich haben wir Minority Report schon länger.

Zitat
Transhumanismus ist in ,Cyberpunk ist out (schon seit 10 Jahren)

Als Antiquar merke ich davon immer nix...
...aber Transhumanismus und SR ist etwas schwierig, weil vieles künstlich von Spielern ferngehalten oder ganz aus dem Metaplot ausgeklammert wurde wird (KI, Singularität), anderes hingegen geradezu aufgedrängt wird (Otaku, AR, Astralraum).

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #17 am: 15.03.2012 | 13:42 »
Ich würde dazu tendieren, die Shadowrun-Regeln durch etwas storytauglicheres zu ersetzen - gerade in langwierigeren Kampagnen. Wenn ich heute nochmal SR spielen würde, dann vermutlich mit den Leverage-Regeln, weil man dann die endlosen Planungsorgien umgeht (und natürlich, weil die Regeln grundlegend simpler sind).

Generalstabsmäßige Planung ist ein Trademark von SR (eigentlich ALLEN CP-Settings); Runs mit der Stimmung "Chaos, Panik, Fluchtgedanken" sind da die Ausnahme; und das möchte ich auch als Stilelement nicht missen.
(Hat man sonst ja nur selten, be SF in sehr vertauten Regionen oder bei Fantasy in sehr hohen Stufen bei großen Magielastigkeit.)

Zitat
Es soll Leute geben, die auf sowas stehen, alle anderen sind eher gut beraten, darauf zu verzichten. Vom spielerischen Wert rangiert das für mich auf einem ähnlichen Level wie Einkaufs-Stimmungsspiel in DSA - und DA ist man immerhin noch in character.

Wieso ist man beim Planen, Recherchieren und Vorbereiten in SR denn nicht im Charakter?
« Letzte Änderung: 15.03.2012 | 13:47 von Naldantis »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #18 am: 15.03.2012 | 13:45 »
@Naldantis
Wenn man 2040-2060 anfängt um die coolen alten Abenteuer zu spielen (Universelle Bruderschaft, Chicago,Renraku Arc Shutdown,Dunkelzahn for President
Sollte man aber WiFi einführen (sowieso die einfacheren besseren SR4A Regeln nehmen) weil es WiFi heute schon gibt und man es Neulingen schwer erklären kann, warum es das in der Zukunft nicht mehr giebt.
Wir selber haben versucht die Zeit von 2060-2072 durchzuspielen,sind aber nur bis 2063 gekommen.
Ich halte es trotzdem für eine gute Idee.
Ich sehe es gar nicht als Problem an. Shadowrun zeigt eine alternative, reichlich abgefahrene Realität, die sich spätestens in der 80er Jahren von unserer meilenweit entfernt hat. Vielleicht waren die Konzerne, die die Kabel produzieren, einfach zu einflussreich und haben die Einführung von WiFi durch die gezielte Ermordung jedes Wissenschaftlers und Technikers blockiert, der sich damit beschäftigte? Oder einfach die Einführung blockiert?
« Letzte Änderung: 15.03.2012 | 13:47 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #19 am: 15.03.2012 | 13:51 »
Vielleicht waren die Konzerne, die die Kabel produzieren, einfach zu einflussreich und haben die Einführung von WiFi durch die gezielte Ermordung jedes Wissenschaftlers und Technikers blockiert, der sich damit beschäftigte?

 ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #20 am: 15.03.2012 | 13:58 »
I Robot sehe ich noch lange nicht, und gesellschaftlich haben wir Minority Report schon länger.

Dann nimm halt "Aeon Flux", "Equilibrium", "Matrix", "Deus Ex", "Serial Experiments Lain"... sowas... da ist man näher an SR dran als mit "Strange Days", "Blade Runner" oder der "Klapperschlange".  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #21 am: 15.03.2012 | 14:00 »
Dann nimm halt "Aeon Flux", "Equilibrium", "Matrix", "Deus Ex", "Serial Experiments Lain"... sowas... da ist man näher an SR dran als mit "Strange Days", "Blade Runner" oder der "Klapperschlange".  :-\

Wir spielen SR1... da ist die Klapperschlange schon relativ nah dran  ;D
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

El God

  • Gast
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #22 am: 15.03.2012 | 14:03 »
Generalstabsmäßige Planung ist ein Trademark von SR (eigentlich ALLEN CP-Settings); Runs mit der Stimmung "Chaos, Panik, Fluchtgedanken" sind da die Ausnahme; und das möchte ich auch als Stilelement nicht missen.
(Hat man sonst ja nur selten, be SF in sehr vertauten Regionen oder bei Fantasy in sehr hohen Stufen bei großen Magielastigkeit.)
Wieso ist man beim Planen, Recherchieren und Vorbereiten in SR denn nicht im Charakter?

Ich wollte die Diskussion eigentlich nicht nochmal lostreten (ausführlich hier), sondern nur darauf hinweisen, dass es Möglichkeiten gibt, diese Problematik zu umgehen. Wenn ich TAFKAKBs Geschmack in dieser Richtung korrekt einschätze, dürfte das eventuell was für ihn sein.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #23 am: 15.03.2012 | 14:20 »
dazu habe ich mal was auf meinem Blog geschrieben...

Alleine dafür, dass Du das hier
Zitat
Mission Impossible mit Elfen und Orks kann sich verpissen.
zitiert hast, gehört Dir ein Platz in meinem Nachtgebet!

You definitely made my day!!! :d :d :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #24 am: 15.03.2012 | 14:21 »
Dann nimm halt "Aeon Flux", "Equilibrium", "Matrix", "Deus Ex", "Serial Experiments Lain"... sowas... da ist man näher an SR dran als mit "Strange Days", "Blade Runner" oder der "Klapperschlange".  :-\

Hey, nichts gegen Strange Days  :korvin:  :gasmaskerly:


 ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer