Autor Thema: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)  (Gelesen 4122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« am: 13.04.2012 | 09:53 »
Moin,

ich hab grad echte Probleme Squad Modes und die passenden Manöver zu verstehen.

Ich habe mir folgendes Zusammengereimt:

Zugriff: Man wähle vor der Mission einen Teamleader. Von dem kriegt man seine Ordensmanöver. Zudem einen Eid. Der gibt Zugriff auf drei weitere Manöver. Zudem kann ein Tac seinen Solomodus an andere verteilen, aber das ist kein Team-Manöver im eigentlichen Sinne.

Modus aktivieren: Ein Marine muss eine Aktion aufgeben oder mit W10 kleiner-gleich Zusammenhalt würfeln. Dazu muss mindestens ein Kollege im Support Radius sein, des aktivierenden Marines sein.

Frage: Muss jeder Marine den Modus aktivieren oder kann das einer fürs ganze Team tun?
Frage: Kann man alleine im Squad Mode sein? (Ich bin nicht sicher, ob das irgendwas bringt.)

Manöver benutzen: Jetzt steh ich voll auf dem Schlauch. Muss man die Kosten in Kohäsion zahlen? Dann scheint es mir, als könnte man viele Sachen nur einmal oder als Anfänger gar nicht benutzen.

Kohäsion zurückgewinnen: Passiert nach Maßgabe des Spielleiter und wann immer jemand Schicksalspunkte spielt. Kann auf diese Weise der Vorrat den Startwert überschreiten?


Danke schon mal. Und wenn ihr weitere Tipps und Tricks habt, wär ich auch erfreut.
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 19:47 von 1of3 »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #1 am: 13.04.2012 | 10:00 »
Hi,

ja - Squad Mode muss man öfters lesen und ich bin mir auch nicht sicher, ob FFG selbst weiß was sie genau wollen.

Hast du schon in die Errata geschaut?

Da wird nochmal einiges erklärt, vielleicht beantwortet das manche deiner Fragen. :)

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #2 am: 13.04.2012 | 10:14 »
Es beantwortet tatsächlich fast alle. Im Grundregelwerk fehlen also offenbar essentielle Informationen.

- Ordensmanöver haben nichts mit dem Anführer zu tun, sondern betreffen nur Mitglieder des Ordens und ggf. alle, wenn der Tac gut würfelt.

- Man muss Kohäsion zahlen.

- Man kann im Spiel mehr Kohäsion haben als der Startwert. (Das hatte ich mir zugegeben so gedacht.)

- Squad Mode wird fürs ganze Team aktiviert mit Opt-Out.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #3 am: 13.04.2012 | 10:18 »
Es beantwortet tatsächlich fast alle. Im Grundregelwerk fehlen also offenbar essentielle Informationen.

Jap, daran krankt irgendwie FFG habe ich den Eindruck. Ich finde sie haben gute Ideen, nur wirken die meist so halb zu Ende gedacht.

- Ordensmanöver haben nichts mit dem Anführer zu tun, sondern betreffen nur Mitglieder des Ordens und ggf. alle, wenn der Tac gut würfelt.

Richtig, allerdings gibt es im Rites of Battle dafür ein Talent, dass Ordensmanöver des Anführers auch die anderen verwenden können, wenn sie nicht zum Orden gehören.

Dieser Punkt wundert mich auch immer wieder, dass die Deathwatch bunt zusammengewürfelt ist, jedoch Squad Mode Abilities gibt, die nur für die Orden gelten!
Wir spielen Deathwatch, aber eigentlich sind wir alle Blood Angels - wegen den Squad Modes..  ::)

- Man kann im Spiel mehr Kohäsion haben als der Startwert. (Das hatte ich mir zugegeben so gedacht.)

Jap, weil das Team während der Mission zusammenwächst.

- Squad Mode wird fürs ganze Team aktiviert mit Opt-Out.

Das verstehe ich nicht.

Gruß,
  Klaus.
« Letzte Änderung: 6.05.2012 | 20:31 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #4 am: 13.04.2012 | 10:22 »
Es muss nur einer den Squad Mode anschalten, aber alle anderen können nach eigenem Gusto ablehnen oder wieder austreten.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #5 am: 13.04.2012 | 10:29 »
Es muss nur einer den Squad Mode anschalten, aber alle anderen können nach eigenem Gusto ablehnen oder wieder austreten.

Jap,
es ist sogar möglich 'Unter-' Squads zu bilden, also dass sich die Gruppe in kleinere Gruppen aufteilt und auch wieder Squads bildet, um die Squad Mode Abilities zu verwenden.

Ich glaube irgendwo gibt es noch die Fähigkeit, eine Einmanneinheit zu bilden, also dass ein einzelner Marine für sich selbst Squad Mode Abilities aktivieren kann.

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #6 am: 6.05.2012 | 18:03 »
na klar, wenn Du im Squad Mode bist, kannst Du ja nicht nur die Codexabilities, sondern auch Deine eigene Chapter Ability anwerfen. Bringt halt nur Dir selbst was (und eventuell nem weiteren Bruder) und kostet das Team Cohesion, ABER:

Man hat dieses Ass im Ärmel, und z.B. bei den Hasserfüllten Dämonenvernichtenden Black Templar Fähigkeiten kann der BT Bruder das Zünglein an der Waage sein, der als ein-mann-squad den tag rettet.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #7 am: 6.05.2012 | 20:22 »
Nein,
das meine ich nicht.

Der Deathwatch Kill-Marine aus dem Rites of Battle hat die Fähigkeit One Man Kill-Team.

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #8 am: 3.08.2013 | 14:17 »
Hallo ihr Lieben,

ich weiß zwar, dass ich etwas hinther hinke, aber dieser Squad Mode lässt mir nach wie vor keine Ruhe.

Ich habe für ein paar Leute eine kleine Übersicht zusammengeschrieben, siehe unten.

Dabei sind mir wieder zwei Sachen aufgefallen:

Squad Mode aufrecht halten
Was mir konzeptionell aufgefallen ist, dass zwar immer vom Kill Team in Squad Mode geredet wird, aber letztendlich kommt es auf den einzelnen Space Marine an. Dazu eine naive Frage: Es heißt, dass ein Space Marine in den Squad Mode wechseln kann, wenn mindestens ein Punkt 1 Cohesion übrig und sich ein anderer Space Marine in Support Range befindet (Corerules p. 214). Und genauso müssen diese Voraussetzungen immer erfüllt sein, dass sein Space Marine im Squad Mode bleibt. Nur wann wird das geprüft? Naiv würde ich sagen am Anfang, wenn ein Spieler an der Reihe ist.

Dies führt mich also zu der lustigen Konstelation: Ein Space Marine aktiviert den Squad Mode als Full Action (Voraussetzungen sind erfüllt). Nächste Runde, zu Beginn wenn er wieder an der Reihe ist, werden die Voraussetzungen geprüft. Allerdings haben sich die anderen mittlerweile so bewegt, dass keiner mehr in seiner Support Range ist - zack! Das war es dann. Eine Runde verschwendet.
Oder wie seht ihr das?

Edit:
Aber diese Regelung ist auch komisch: Es zu prüfen, wenn man an der Reihe ist.
Das führt dann zu dem Fall, dass z.B. zwei Assault Marines ein (Unter- ) Squad bilden. Assault Marine A ist an der Reihe und hält den Squad Mode aufrecht, weil er neben Assault Marine B steht. Daraufhin stürmt der Marine A los mit seinem Jump Pack. Anschließend ist Assault Marine B dran, für den Marine A zu weit entfernt ist und fliegt aus dem Squad Mode. Er springt hinterher.
Nächste Runde checkt zu Beginn der Assault Marine A wieder die Voraussetzungen und sieht, dass Marine B nach wie vor in Support Range ist, d.h. er bleibt im Squad Mode ... während der andere zwischendrin rausgeflogen ist!  wtf?

Vielleicht sollte man das prüfen das Ende schieben, wenn ein Spieler an der Reihe ist? Er handelt und wenn er fertig ist, werden die Voraussetzungen geprüft. Dann kann er zumindest 'aufschließen' o.ä.

Squad Action ausrufen
Was mich wurmt, dass dafür die Voraussetzungen laut Core Rules und Errata verschieden sind.  :(
In den Core Rules (p. 219) steht z.B. nur, dass der Space Marine und andere, die davon profitieren wollen, in Support Range sein müssen - aber die anderen müssen nicht in Squad Mode sein?

Und in der Errata ersetzen sie das ganze durch: and may be used by either him or any other members of his Kill-team in Squad Mode.

Ah, da müssen die anderen im Squad Mode sein ... aber nicht mehr in Support Range!?  wtf?

Also ich würde ja sagen, dass beides erfüllt sein muss: Support Range und Squad Mode.

Oder nicht?

Gruß,
-- Klaus.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 3.08.2013 | 14:45 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #9 am: 4.08.2013 | 17:42 »
Nur wann wird das geprüft? Naiv würde ich sagen am Anfang, wenn ein Spieler an der Reihe ist.
...

Vielleicht sollte man das prüfen das Ende schieben, wenn ein Spieler an der Reihe ist? Er handelt und wenn er fertig ist, werden die Voraussetzungen geprüft. Dann kann er zumindest 'aufschließen' o.ä.

Laut GRW (S. 214, "Maintaining Squad Mode") wird es am Anfang der Runde geprüft.

Ansonsten s.u..

Ah, da müssen die anderen im Squad Mode sein ... aber nicht mehr in Support Range!?  wtf?

Also ich würde ja sagen, dass beides erfüllt sein muss: Support Range und Squad Mode.

Klar - ohne Support Range geht es ja zwingend nicht, und wenn von einer Squad Action die Rede ist, müssen diejenigen, die da mitmachen wollen/sollen, logischerweise auch im Squad Mode sein.

Das ergibt sich meiner Lesart nach genau so auch aus den Formulierungen von S. 220, "Sustaining Squad Mode Abilities" und "Joining Sustained Squad Mode Abilities".

Und gerade wenn ich mir den letztgenannten Absatz so anschaue, fühle ich mich in Sachen "Prüfzeitpunkt" in folgender Variante bestärkt:


Man prüft Squad Mode und/oder Support Range nur dann, wenn es relevant ist.

Da könnte man sich auch direkt überlegen, ob man die Rank-Staffelung für Support Range ganz rausschmeißt.
In welcher Weise genau macht die das Spiel besser? ;)


Beispiel:
Die Marines Abraxas, Berengar und Carolus befinden sich im Squad Mode und schießen aus einer Deckung heraus Unterdrückungsfeuer auf eine Gruppe Kulisten, die sich auf einer Kreuzung den Gang hinunter verschanzt hat.
Nun haben sie aber nicht genug Platz, um gleichzeitig das Unterdrückungsfeuer am Laufen zu halten und vorzurücken...also entscheidet sich C, einen anderen Weg auf die Kreuzung zu nehmen, um von der Seite einen Bolter Assault auszurufen.

A und B schießen munter weiter, während C sich aus der Support Range heraus und wieder hinein bewegt.
Jetzt ruft er den Bolter Assault aus - Support Range als Voraussetzung für Squad Mode ist (wieder!) erfüllt, also können alle drei Marines den Bolter Assault durchführen.


Grundgedanke dabei ist, dass zumindest ein abgesprochenes Vorgehen (freier: jede von anderen erkennbare, gruppenbezogene Handlung) den Squad Mode latent aufrecht erhalten kann, auch wenn die formalen Bedingungen im Zeitraum zwischen der Absprache und irgendeiner folgenden Squad Mode-relevanten Handlung nicht immer erfüllt sind.

Damit hat man die angesprochene Variante erschlagen, dass zwei im Squad Mode startende und koordiniert vorgehende (!) Marines sich so bewegen bzw. so handeln können, dass einer oder beide rein aufgrund der Regelformulierung aus dem Squad Mode fliegen - finde ich total kontraintuitiv.


Vielleicht noch ein Beispiel dazu:
Die Marines A und B sind im Squad Mode und wollen von einer kleinen Erhebung aus das Feuer auf Feindkräfte eröffnen.
Der Weg dorthin ist durch dichten, hohen Bewuchs nicht einsehbar.

A kommt auf der Erhebung an und stellt fest: B ist noch gar nicht da.
Jetzt kann er sich entscheiden, eine Solo Mode Ability zu starten (und damit den Squad Mode zu verlassen), oder er bleibt im Squad Mode und fängt schon mal allein damit an, was man gemeinsam tun wollte.
Nachdem er ein bisschen geschossen hat, spürt er eine Berührung an der linken Schulter und kurz darauf erklingt neben ihm ein Bolter - B ist angekommen und hat ihm signalisiert: Ich bin da und wieder voll im Geschehen, wie gehts weiter?

Ob es den B zwischendrin durch ein Raumzeitloch dreihundert Jahre auf dem Pluto geparkt hat, ist dabei völlig egal. Solange er zum relevanten Zeitpunkt (= solange A noch im Squad Mode ist und auf ihn wartet) eine konkludente Handlung vornimmt, die ihn als weiter dem Squad zugehörig kennzeichnet, ist doch alles in Ordnung.

 

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #10 am: 5.08.2013 | 00:02 »
Der YY ist wieder vom Treffen zurück, schön! :)

Ich kann deinem ersten Beispiel nur bedingt zustimmen bzw. sehe es ohne Probleme in den Regeln abgebildet: C bewegt sich aus der Support Range heraus und verlässt damit den Squad Mode. Kurze Zeit später sind A und B wieder in Support Range und er verschafft sich kurz einen Überblick, um mit seinen Brüdern koordiniert zuzuschlagen, d.h. als Free Action ein Cohesion check. Passt.

Was mich bei weiterem Nachdenken eher wundert: Warum sollte die Cohesion mit jedem Squad Manöver weniger werden? "Je öfter wir erfolgreich gemeinsam zuschlagen, desto schlechter schaffen wir es unsere Handlungen zu koordinieren..."  wtf?

Vielleicht wäre ein anderer Ansatz brauchbar: Die Cohesion Score wird durch den Squad Leader bestimmt, das sehe ich noch recht unkritisch. Diese dient mittels des Cohesion Checks als Kriterium dafür wie schnell sich die Space Marines wieder aufeinander abstimmen können, wenn sie kurz (oder lang) getrennt agiert hatten. Die Support Range symbolisiert wie gut sie aufeinander abgestimmt sind.

Möchte ein Space Marine ein Squad Manöver ausrufen, so muss er einen Command Checks ablegen, d.h. wie klar macht er seinen Brüdern was er vorhat. Ist dieser erfolgreich, so klappt das Squad Manöver. Schlägt die Probe fehl, so verliert das Team (als erster Vorschlag) pro 2 Degrees of Failure einen Cohesion Point, weil gerade etwas Hektik und Unstimmigkeit aufkommt - und das Squad Manöver schlägt fehl.
So kann man sich umgekehrt überlegen, dass das Team bei einer erfolgreichen Probe pro 2 Degrees of Success wieder einen Cohesion Point zurückbekommt, weil wieder gegenseitiges Vertrauen aufkommt.

Das würde zum Einen den Command Check etwas wichtiger machen allerdings auch das Team insgesamt viel mächtiger, weil wahrscheinlich viel öfter (erfolgreich?) Squad Manöver ausgerufen werden.

Gruß,
-- Klaus.
« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 08:41 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #11 am: 5.08.2013 | 09:06 »
Das setzt eine Diskussion fort, die ich mit YY schon im Nachbarfaden angefangen hatte:
DW versucht mehrere Dinge zu erfüllen und setzt sich recht weit von der simulierenden Basis (DH) ab, ebenso versucht es, sein eigenes Genre abzubilden und das sollte man dann auch bei Szenen wiederfinden.
Cohesion, Squad Mode und Solo Mode können als ganz starke narrative Mittel genommen werden die eine Szene dann stark beeinflussen. Ein Teil des Ganzen ist auch die Qualitätseinteilung der Gegner in Trooper, Elite, Master. Im Grunde bedeutet es auch, dass man sich von den physischen Distanzen lösen sollte und auf "epische" Plot-Distanzen geht. Cohesion und die Aufrechterhalltung eines Squad Modes sind somit narrative Ressourcen um eine Gruppenszene auszurufen und auch um zu beschreiben was genau passiert wenn die Cohesion bricht.

Beispiel: 4 Marines befinden sich gerade in einer normalen Szene, Gegner sind Tau Trooper. Ein Hilferuf geht ein und der Devastator Marine mit der Lascannon entscheidet sich die Szene zu wechseln um ein paar Guardsmen vor einen Devilfish (Elite) zu retten. Für diese Szene geht er in den Solo Mode. Die restlichen drei Marines beenden ihre Szene, der Apothecary tritt aus um eine Szene mit einem verwundeten NSC Marine zu starten, bleibt aber dem Squad Mode offen. Für die zwei verbleibenden Marines startet nun eine Szene mit einem Tau Commander (Master), sie beginnen die Szene im Squad Mode. Der Apothecary kommt hinzu und betritt ebenfalls Squad Mode. Was ist die Story dahinter wenn die Cohesion bricht? Stürzt ein Gebäude ein? Verspottet der Commander die Marines so richtig und bringt sie mit fiesen Wahrheiten über die Greater Good ins Wanken? Auf jeden Fall, wenn der Devastator Marine die Szene betritt, kann er nicht in den Squad Mode gehen.

Ein gutes Beispiel dafür dass man nicht immer in der Gruppe unterwegs sein muss, wie das mit den Persönlichen Zielen, Tertiären Zielen und Gelegenheitszielen läuft, wenn man einfach in Szenen denkt.
Cohesion Punkte sind dann nur noch der Katalysator um richtig gute Gruppenszenen zu starten, anstatt sich die Frage zu stellen warum man nicht ständig im Squad Mode unterwegs ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #12 am: 5.08.2013 | 09:31 »
Hallo Slayn,

ich komme nicht so recht mit. Was genau ist die Aussage deines Posts?

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #13 am: 5.08.2013 | 09:50 »
Hallo Slayn,

ich komme nicht so recht mit. Was genau ist die Aussage deines Posts?

Gruß,
-- Klaus.

Ok. Man verfällt zu leicht in den "kleinen Rahmen". Cohesion verlassen wird im Sinne von Metern gesehen, alles auf eine einzelne Szene beschränkt. Im "kleinen Rahmen" machen auch die Cohesion Punkte wenig Sinn. Ein "Abenteuer" ist dann eine rein lineare Geschichte, vom Meister vorgegeben.

Damit wir über das Gleiche reden: Nimm doch mal das Beispielabenteuer "Final Sanction" und die zugehörigen Beispielcharaktere.

Hast du dich nie darüber gewundert warum der Assault Marine ein Dark Angel ist? Im "Klassischen Gruppenspiel" macht der absolut keinen Sinn. In einem groben, narrativen Spiel, bei dem ein bestimmtes Genre dargestellt wird, rockt der Kerl aber ziemlich. Die Missionsziele sind ja bekannt, müssen bekannt sein, denn dann kann genau der Kerl mit seinem jetpack losziehen und im Solo-Modus die genannten 12 Roaming Genestealers jagen und abschlachten.

Wenn du "Final Sanction" als Reihe von Gruppen-Encountern nimmst, wird das ein verdammt ödes Spiel. Gehst du dagegen dazu über zu sagen: Hier ist die Karte, das sind eure Ziele, macht daraus verdammte Space Marine-Szenen die cool sind und rocken, wird daraus was. Dann sind Cohesion Points einfach die Wahlfreiheit verdammt gute Gruppenszenen zu kreieren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #14 am: 5.08.2013 | 10:06 »
Ich verstehe es immer noch nicht. Vielleicht ist mein Problem, dass ich gerade auf einer rein spielmechanischen Ebene den Squad Mode diskutieren möchte und nicht wie narrativ Deathwatch zu spielen ist.

Hast du dich nie darüber gewundert warum der Assault Marine ein Dark Angel ist? Im "Klassischen Gruppenspiel" macht der absolut keinen Sinn.

Wie meinen? Der Assault Marine ist ein Dark Angel, weil von diesem Orden mit dieser Spezialisierung zur Deathwatch gekommen ist. Er könnte auch ein Blood Angel oder Ultramarine sein. Gerade weil die Deathwatch ihre Leute aus verschiedenen Orden bezieht, gibt es den Spielern die Freiheit verschiedene Orden mit verschiedenen Spezialisierungen zusammen zu spielen.

Wenn du "Final Sanction" als Reihe von Gruppen-Encountern nimmst, wird das ein verdammt ödes Spiel. Gehst du dagegen dazu über zu sagen: Hier ist die Karte, das sind eure Ziele, macht daraus verdammte Space Marine-Szenen die cool sind und rocken, wird daraus was. Dann sind Cohesion Points einfach die Wahlfreiheit verdammt gute Gruppenszenen zu kreieren.

Für meinen Geschmack vermischst du diese Argumente. Wenn die Spieler die Karte bekommen und haben die Freiheit an verschiedenen Orten des Szenarios zu agieren, dann werden anschließend die verschiedenen Encounter (der Reihe nach) abgearbeitet. Und während dieser einzelnen Schauplätze bestimmt die Cohesion Score wie eng das Team zusammenarbeitet.

So habe ich schon kritisiert, dass die Cohes Score nicht kleiner werden sollte, wenn das Kill Team erfolgreich zusammenarbeitet im Sinne von erfolgreichen Squad Maneuvern, sondern andere Kriterien herangezogen werden sollten.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #15 am: 5.08.2013 | 10:13 »
Der Text von Final Sanction sowie die dazugehörigen vorerzeugten Charaktere gehen nicht von der Kenntnis der Spieler der Regeln zu Cohesion, Solo Mode, Oath und Squad Mode aus. Der Text ist vor dem GRW erschienen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #16 am: 5.08.2013 | 14:41 »
@Klaus:

Da steckt mehr dahinter als nur die reine Spielmechanik. Gerade die Modes bedingen einen bestimmten Spielstil, ansonsten muss man sie nämlich grob anpassen. Daraus ergibt sich auch ein gewisses Balancing.
Die Grundlage für Cohesion und die Modes ist nun mal die Genre-Emulation und die darauf basierende Narrative. Wenn deine Spieler ihre Ziele Reih-um als Gruppe abarbeiten, arbeiten sie dieser entgegen und sollten keinerlei Punkte bekommen. Die Cohesion ist nicht bloß der Gruppenzusammenhalt sondern vielmehr die heroische Szene die geschaffen werden soll. Wenn du in diesen Szenen denkst, macht die Spielmechanik auch wieder einen Sinn.
Wenn man nun von einer typischen Squad und typischer Cohesion Score ausgeht, dann kann eine große Szene und, je nach Anzahl der Mitspieler, 2-4 kleinere Szenen ausgerufen werden (geteilte Gruppe).

Deinen Kommentar zum Dark Angel Assault Marine finde ich übrigens putzig, da er für mich darauf schließen lässt, dass du dich noch nie mit den Szenen an sich beschäftigt hast. Ein Dark Angel Marine im Solo Mode gegen einen Elite Gegner profitiert unwahrscheinlich von Stoic Defense, besonders wenn er in der Szene wirklich Solo ist. Du könntest für ähnliche Solo-Szenen auch einen Raptor Tactical Marine Sniper o.Ä. nehmen, es geht hierbei nur darum ob dieser Marine in einer echten Solo Szene einen Elite plätten kann.
Solo Szenen in der Gruppe bringen nämlich, gelinde gesagt, gar nichts und helfen der Genre-Emulation auch nicht weiter.
« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 14:52 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #17 am: 5.08.2013 | 14:59 »
Da steckt mehr dahinter als nur die reine Spielmechanik.

Also bei allem Respekt: In diesem Thread wurde bisher und soll von meiner Seite aus weiter über die reine Spielmechanik diskutiert werden. Wenn du dazu nichts konkretes beitragen möchtest, dann halte dich doch einfach raus und / oder mach einen neuen Thread auf: Was hinter der Cohesion Score wirklich als narratives Stilement steckt - oder so ähnlich.

Deinen Kommentar zum Dark Angel Assault Marine finde ich übrigens putzig, da er für mich darauf schließen lässt, dass du dich noch nie mit den Szenen an sich beschäftigt hast.

Freut mich. Dann mach doch noch einen weiteren Thread auf und lass uns an deiner Weisheit teilhaben wie du die Spielmechanik, nein das wahre Spiel - das über die plumpe Spielmechanik hinausgeht - durchdrungen hast.

In diesem Sinne: putzige Grüße,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #18 am: 5.08.2013 | 15:09 »
Putzige Grüße zurück, Klaus, und der Imperator Beschützt!

Vielleicht reden wir hier gerade aneinander vorbei, womöglich weil einige der genutzten Begriffe anderweitig negativ besetzt sind, etwa die Narrative Geschichte. Ich will dich hier nicht auf irgendwelche "Weisheiten" aufmerksam machen, sondern auf eine zugrunde liegende Denkweise, nach der die Frage, die du gestellt hast, geklärt ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Squad Mode für Dummies (<- das bin ich)
« Antwort #19 am: 13.08.2013 | 19:04 »
Dann mal ein alternativer Ansatz für den (vermeintlichen) Squad Mode:

Ich nehme führe YYs Aussage weiter und führe folgende Änderung ein: Der Solo Mode wird abgeschafft und die Effekte der einzelnene Fähigkeiten zu Talenten umkonstruiert.

Cohesion
Die Verwendung der Cohesion Score wird umgebaut und zwar wie folgt: Die Cohesion Score wird zu Beginn der Mission festgelegt anhand des Squad Leaders und der beteiligten Marines. Sie gibt an, wie gut das Kill Team aufeinander eingespielt ist.
Mit dieser Punktzahl beginnt das Kill Team eine jede Kampfbegegnung. Während des Kampfes kann die Cohesion Score steigen, weil das Kill Team sich auf den Gegner erfolgreich einstellt oder die Punkte können sinken, weil die Marines einfach nicht Herr der Lage werden.

Für die Cohesion Score gibt es verschiedene Stufen, z.B. Level 1: 10 Punkte, Level 2: 20 Punkte, usw.

Für jeden Level, den das Kill Team während einer Begegnung erreicht, werden die Squad Manöver mächtiger, da sich das Kill Team auf den Gegner und die Umstände eingestellt hat und den Kampf dominiert.

Squad Manöver
Der Squad Leader ist für den Überblick und die Taktik verantwortlich, d.h. er alleine ruft Squad Manöver aus. Als Full Action [1] ruft der Squad Leader ein Squad Manöver aus, sofern sich mindestens ein weiterer Marine in Support Range befindet  [2]. Dann macht der Spieler einen Command Test. Pro 2 DoS erhöht sich die Cohesion Score um 1, pro 2 degrees of failure sinkt sie um 1. Bei Erfolg führen alle Marines inklusive des Squad Leaders das Manöver anhand des Levels der sofort neu berechneten Cohesion Score aus.

Ansonsten hat der Squad Leader eine volle Runde verschwendet und vielleicht sogar leichtes Chaos in den eigenen Reihen verursacht durch das Senken der Cohesion Score.

Unterstützung
Jeder Marine kann dem Squad Leader zuarbeiten und sich als Teil des Kill Teams taktisch geschickt positionieren. Als Reaction bzw. Half Action kann ein Marine in Support Range des Squad Leaders einen Tactics Test ablegen. Bei Erfolg gewährt der Marine dem Squad Leader in der aktuellen Runde einen +10 Bonus auf den Command Test.
Klar: Ist der Marine vor dem Squad Leader dran, kann es Half Action oder Reaction sein. Ist der Marine nach dem Squad Leader sein, muss es die Reaction sein.




[1] Oder nach bestimmten Umständen Half Action, Free Action, Reaction z.B. anhand der Cohesion Score, Talente, usw.
[2] Was das genau ist, gilt es noch zu klären.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)