Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine naive Frage:
Ausgehend von dem Thread über
Squad Mode (-> Cohesion) stellte ich mir (mal wieder) die Frage: Woran wird die Teilnahme eines Space Marines bei der Deathwatch festgemacht? Oder wie wird der Konflikt zwischen seinem Kill Team und seinem Orden behandelt, der als Rollenspielement
tm beschrieben wird.
Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, was die genaue Intention mit den Squad Abilities und den verschiedenen Orden sind. Ich kann mich nur wiederholen: Warum gibt es für jeden Orden ein paar Squad Manöver, die kaum was nutzen, weil die Space Marines gänzlich aus verschiedenen Orden sind? Da ruft ein Space Wolf ein ordensspezifisches Squad Manöver aus und hat dann nur selbst wasn davon, weil kein anderer Space Wolf im Kill Team ist ... das klingt etwas widersinnig.
Ich lasse mir das Verkaufsargument gefallen, dass damit Spieler in der Lage sind einzelne Orden zu spielen, aber das hat primär nichts mit Deathwatch zu tun.
Also worum geht es bei der Deathwatch? Dass jeder Marine seine individuelle Fähigkeiten einbringt? Dann würden alle im Solo Mode rumlaufen. Dass die Space Marines die Manöver und Kampftechniken anderer Orden lernen? Dann müsste es leichter sein ordensspezifische Squad Mode Actions auszuführen, das Forging the Bonds aus Rites of Battle ist eine gute Idee. Aber wollen einzelne Orden das? Ist es nicht eher üblich sich nicht in die Karten schauen zu lassen?
Wer auf den dramatischen Aspekt eingehen möchte, kann eine innere Zerreißprobe hineininterpretieren. Dann müsste es möglich sein, dass ein Spieler sich entscheiden kann, ob sich sein Marine hin zur Deathwatch und weg von seinem Orden entwickelt oder ordenstreu bleibt, dafür nicht so effizient im Kill Team mitarbeitet. Möchte man das? Falls ja, wie könnte man das abbilden?
Falls eher die solide Action im Vordergrund stehen soll, dann eben hinfort mit den Squad Actions der Orden und bitte direkt die Manöver aus The Jericho Reach, um die drei Kreuzzüge abzubilden und welche Taktiken die Deathwatch dafür entwickelt hat. Dabei könnte man für jeden Marine einen Wert einführen, der zur Effizienz des Kill Teams beiträgt. D.h. jeder Spieler kann sich entscheiden, ob er die XP in Fertigkeiten, Attribute und Talente steckt oder in den Kill Team Pool. Denn je größer die Gesamtsummer aller beteiligten Marines ist, desto mächtiger werden die abgelegten Schwüre und Squad Actions.
Gruß,
-- Klaus.