Ich hab das Hazard Pay hier (virituell) rumliegen, von daher...
Ich kann ja mal eine etwas detailierte Aufrüstung fürs Hazard Pay versuchen.
Hazard Pay1. Kurzgeschichte (6 Seiten)
2. Intro (1 Seite)
3. Historical Overview (3,5 Seiten) --> Eher einer Update für 2070
4. "Operating in Space" (2 Seiten) --> Wie sieht die Geographie im Weltall aus, wie vermeidet man zu sterben
5. "Getting into Space" (1 Seite) --> Was muss man als Runner auf dem Weg nach Oben beachten
6. "Space Operations Today" (5 Seiten) --> Kurzer Abschnitt über Gesetze und längerer Abschnitt über den "Space Rescue Service"
7. "Known Launch Facilities" (12 Seiten) --> Der Abschnitt ist ein ist ein bischen ungenau bezeichnet, weil sich hier alles von Startrampen über Flughäfen mit Shuttle-Kapazität, den Weltraumlift, verschiedene Raumstationen sowie die Basen auf dem Mond und dem Mars sammelt. Alles wie immer gepaart mit Shadowtalk und am Schluss einer kleinen "Nachricht", die sowas wie einen Teaser darstellt.
8. "Gameinformation" (2 Seiten + Kram) --> 2 Seiten feste Regeln (Null-G, Reisezeiten usw.) plus ein bischen Ausrüstung
im Vergleich dazu mal Target Wastelands
Target Wastelands1. Intro (0,25 Seite)
2. "Space Inc." (2,5 Seiten) --> Historischer Überblick Bis Haileys Komet
3. "Running in Space" (4 Seiten) -->Wie kommt Joe Shadowrunner hoch und wenn er oben ist, was kann er da machen und mit welchen Sicherheitsvorkehrungen muss er rechnen
4. "Beyond the Blue Sky" (10,5 Seiten) --> So ähnlich wie "Known Launch Facilities", allerdings fehlen die Startmöglichkeiten von der Erde aus.
5. "Gameinformation" (5 Seiten) --> Ähnlich wie bei Hazard Pay, allerdings eben für 3 und dadurch (gefühlt) ein bischen komplizierter
[Die Seitenangaben sind btw. relativ grobe Schätzungen
]
Alles in allem finde ich gerade (nachdem ich mit Hazard Pay noch nicht ganz durch bin) das sich die beiden Bücher recht gut ergänzen. Man muss imho aber nicht beide haben um vernünftig SR im Weltraum spielen zu können. Der Vorteil an Hazard Pay ist halt, das es für SR4 ist, während man bei Target Wastelands noch ein bischen rumdocktern müsste. Wie eine pure Kopie des anderen sah Hazard Pay für mich bisher auch eher nicht aus.
@Roadrunner: Bei dem "Wie" hast du glaube ich auch bei Hazard Pay leider ein bischen recht. Bzw. vielleicht auch ein bischen erweitert um das "Warum". Wirklich nach oben kommt man normalerweise nur mit der Unterstützung eines Konzerns.
[Edit: Was ich grade noch vergaß: Einen (für einige Leute entscheidenden) Vorteil wird Hazard Pay für einige Leute noch haben: Es wird wohl auf Deutsch erscheinen (Titel steht aber noch nicht fest
)]