Autor Thema: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?  (Gelesen 9223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

Nebenan kam von Niniane die Idee einen Workshop mit dem Thema Was sind Indie-Spiele? zu veranstalten. Was soll eurer Meinung in solch einem Workshop angesprochen werden? Ich halte mich erst mal zurück und warte auf eure Ideen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #1 am: 10.05.2012 | 20:22 »
Also GNS, bzw. die FORGE muss man denke ich schon machen: Oder vielleicht eher einen allgemeinen Hinweis in Richtung "Rollenspiel mit Designphilosophie". Aber vielleicht auch "Indies" abgrenzen gegen Systeme, die einfach nur "Pocket Systeme" sind und natürlich gegen die Spiele großer Verlage. Da wäre es interessant kurz auf Vertriebswege einzugehen (Kickstarter?). Superspannend fände ich ja auch den Übergang von Indiesystemen in den Mainstream (FATE z. B.) bzw. wie Indies die großen Produkte hier und da beeinflussen.  :)

Und klar braucht man aussagekräftige Beispiele ("PtA", "Dogs", "Sorcerer", "Dread"...)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #2 am: 10.05.2012 | 21:30 »
Ich würde beim reinen Begriff beginnen, nämlich Spiele, die unabhängig von großen Verlagen veröffentlicht wurden, meistens von einem einzigen Autor. Daher fiele bei mir "Airship Pirates" auch aus dem Indie-Raster.

Dann kann man auf die Systeme eingehen, die meistens ja eng mit dem Setting verknüpft sind wie bei My life with master oder Dogs in the Vineyard.

Dabei fällt mir gerade auf, dass man dann vom generellen zum speziellen kommt, denn ein Spiel wie "Western City" ist zwar ein Indie-Spiel, das System ist aber nicht vom Setting abhängig. Ähnlich ist es bei "Jaws of the Six Serpents" oder "Albion". Das eine ist PDQ, das andere Eigenkreation.

Zum Schluß kann man dann von der FORGE erzählen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #3 am: 10.05.2012 | 21:31 »
Western-City kam bei einem Verlag raus und würde für mich daher nicht mehr als Indie-Spiel gelten.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #4 am: 10.05.2012 | 21:38 »
Bei einem Verlag kommen alle Bücher raus, es ist nur die Frage, ob der Verleger und der AUtor nicht eine Personalunion sind (wie das, wenn ich das richtig sehe, bei Silver Branch Games der Fall ist)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #5 am: 10.05.2012 | 21:45 »
Eigenverlag habe ich jetzt nicht als Verlag gezählt...
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #6 am: 10.05.2012 | 22:00 »
Eine Diskussion zur Definition von Indie hat schon von 5 Jahren zu keinem Ergebnis geführt, aber vllt. kommen wir ja diesmal zu einem Ergebnis.
« Letzte Änderung: 11.05.2012 | 19:23 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #7 am: 10.05.2012 | 22:03 »
Unabhängig von der Diskussion gehört für mich Verlagsunabhängigkeit einfach zu Indie(pendent).
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #8 am: 10.05.2012 | 22:14 »
Also wäre auch schon ein Kleinverlag (z.B. mit 2-3 Beschäftigten, die z.T oder alle Urheber sind) ein Ausschlusskriterium?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #9 am: 10.05.2012 | 22:49 »
Für mich hat Indie nicht in erster Linie etwas mit dem Verlag zu tun, sondern mit der Art und Weise des Spiels. Wenn ich über Indiespiele rede, dann zähle ich dazu keine klassischen Rollenspiele, die irgendein ein Liebhaber auf seinem Kopierer erstellt. Indie bedeutet für mich im Kontext von Rollenspielen, dass die Spiele anders funktionieren, als man dies von D&D, DSA oder Vampire her kennt. Das ist natürlich klärungsbedürftig. Gleichzeitig ist aber klar, dass es um Spielmechaniken, -haltungen, -philosophien geht und nicht um die Art und Weise der Publikation. Genau deshalb würde ich in einem solchen Workshop auch darüber reden, was Indiespiele als Spiele (und nicht als Druckerzeugnisse) anders macht. Und da würde ich mir dann einige gute Beispiele raussuchen, die besonders prägnant sind. Beispielsweise spielleiterloses Rollenspiel (Polaris, Fiasco), Mechaniken, die bestimmte Erzählstrukturen/-verläufe unterstützen (With Great Power/PtA), Erzählrechte für Bereiche der Fiktion, die sonst der SL bestimmt (PtA, Fiasco) ... Ein bisschen Historie (Forge und GNS) vielleicht. So würde ich da rangehen. Aber man kann da natürlich auch anders machen  :)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #10 am: 10.05.2012 | 23:11 »
Aber wieso bringen nur Klein- oder Kleinstverlage solche Spiele heraus, wie vom Gaukelmeister beschrieben? Das scheint ja den Großteil auszumachen. Trauen sich die "Großen" nicht an Mechaniken wie in Fiasco heran, oder geht es hier um schnöde Marktanteile?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #11 am: 11.05.2012 | 00:09 »
Ich persönlich würde beziehungsweise mache Indie-Spiele daran fest das sie, in Relation zu Größen wie DSA, SR, CoC oder auf den amerikanischen Raum bezogen D&D, WoD, entsprechend wenig bekannt beziehungsweise verbreitet sind.
Ein weiterer Indikator kann noch der kleiner Umfang sein. [Pocket Ausgabe / weniger als eine handvoll Bände]

Nur weil es ein Spiel in das Verlagsprogramm eines größeren Verlag schafft oder in einer kleineren Verlagslinie innerhalb eines großen Verlags vertrieben wird, verliert es imho nicht den Status eines Indie-Spiel. [Also nun RPGs wie Ratten!, Barbaren!, Funky Colts, 1W6 Freunde, VampireCity wären imho noch Indies]


Ansonsten würde ich in einem solchen Workshop eine Übersicht geben:
  • Wie Indie-Spiele entstehen
  • Wo man Indie-Spiele findet
  • Einen Querschnitt welche Indie-Spiele es aktuell gibt, sowie kurze Vorstellung


Ich denke das (Rollen-)Spieltheorie ein davon unabhängiges Thema ist.
Zumal es bezüglich (Rollen-)Spieltheorie auch bereits Vorträge gab, zumindest einen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #12 am: 11.05.2012 | 10:16 »
Vermutlich reicht für den Workshop ja die Abgrenzung "Indie <> Mainstream"

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #13 am: 11.05.2012 | 11:24 »
Tut es wahrscheinlich, aber man kann dann auch gleich im Workshop erläutern, dass es mehrer Definitionen von Indie gibt.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #14 am: 11.05.2012 | 11:25 »
Tut es wahrscheinlich, aber man kann dann auch gleich im Workshop erläutern, dass es mehrer Definitionen von Indie gibt.

Genau, das ist auch meine Erkenntnis. Man kann sich Indie von div. Seiten nähern.
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #15 am: 11.05.2012 | 11:26 »
Vermutlich reicht für den Workshop ja die Abgrenzung "Indie <> Mainstream"

Da hat man doch schon das nächste Definitionsproblem, was ist Mainstream? Ab welcher Auflage, Spieleranzahl usw. fängt es an?
Kurze klare Worte

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #16 am: 11.05.2012 | 12:38 »
Wäre für die Klärung genau solcher Fragen nicht ein Workshop eine gute Idee? ;)

Der Übergang von Indie zu Mainstream ist ohnehin fließend - es gibt keine feste Grenze, ab der man sagen kann "Halt, du bist aber Mainstream!" Das gilt sowohl für den Vertriebsansatz (Indie ist, was unabhängig von "großen" Verlagen produziert wird) als auch für den Spielmechanikansatz (Indie ist, was sich von klassischen Spielmechaniken löst).

"Großer Verlag" ist ja im Rollenspielbereich ein bisschen schwierig, weil selbst die "grossen Verlage" eigentlich relativ kleine Betriebe sind.

"Von klassischer Spielmechanik gelöst", gut und schön, aber was heißt das eigentlich. Bei Polaris ist das noch relativ einfach zu erklären, aber wie sieht es mit Dresden Files aus?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #17 am: 11.05.2012 | 12:47 »
Nun oder auch mit Song of Ice and Fire. Das ein grosses Fandom hat, einen mittelgrossen Verlag und dennoch eher unbekannt/klein ist.

Naja, und was passiert dann wenn ein Indie-Spiel eine eher wenig von klassischen Spielmechaniken geloeste Mechanik hat? [die Network Sachen wirken auf mich eher traditionell]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #18 am: 11.05.2012 | 13:00 »
Wie schon angesprochen gibt es nicht die eine richtige Definition. Der Workshop könnte also unterschiedliche Kriterien benennen, was "Indie" aus der einen oder anderen Sichtweise ausmacht. Eine eigene Definition zu finden halte ich für müßig.
Kriterien, die man ansprechen könnte (in keiner bestimmten Reihenfolge):
  • Alternative zum Mainstream
  • Publikationsmodell (Verlag/ Vertrieb; eher kurzes Taschenbuch, selten mehrbändig, geringere Illustrationsdichte als im Mainstream...?)
  • Creator ownership (muss der Urheber irgendwelche Rechte abgeben?)
  • Zugehörigkeit zu einer Indie-Community (laut Wikipedia teilweise als Def.-merkmal verwendet)
  • Spieldesign; Merkmale, die als typisch Indie gelten (spielleiterlos, unkonventionelle Spielmechaniken, player empowerment/ distributed authoring games, häufig One-shot-Spiele, thematische Orientierung) - am Besten jeweils mit Beispielen und Gegenbeispielen ;D
  • ...?
Zwischenfazit (was auch der Workshop vermitteln sollte): Eine klare Abgrenzung bzw. Unterscheidung zwischen Indie und Nicht-Indie gibts nicht!

Was der Workshop noch beinhalten könnte:
  • Geschichte und Wandel der Indie-Szene bzw. -Spiele
  • Markante Beispiele/ Personen
  • Einflüsse auf die Indie-Szene (z.B. Forge-Theorie, evtl. Improvisationstheater?)
  • evtl. Einflüsse der Indie-Szene auf den Mainstream (oder allgemeiner: Vermischungen). Da könnte man auch diskutieren, ob z.B. Dungeonslayers ein Indie-Spiel ist (oder warum nicht)
  • evtl. Hilfsmittel/ Webseiten: Wie orientiert man sich im Indie-Bereich? Was gibt es, wo findet man Infos, Spielberichte, Rezensionen, wo kann man diese Spiele kaufen?
  • Beispiele für Indie-Communities wie z.B. Forge, Story-Games, Knutepunkt (?), Tanelorn (? :))
  • verwandte Bereiche wie z.B. freie Rollenspiele

Auch, wenn das vom Umfang der Listen her so aussieht, würde ich den Definitionskram gar nicht unbedingt so breit treten.

PS:
Wie definiert sich Indie? (vermutlich die  :T:-Diskussion, die Bombshell oben verlinken wollte - der Link ging nur zum Board, nicht zum Thread)
What's YOur Definition of 'Indie' (rpg.net)


Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #19 am: 11.05.2012 | 13:35 »
Ich persönlich (!) sehe im Begriff "Indie" schon primär die (Verlags-) Unabhängigkeit. Inhalt, Mechanik, Verbreitung und "Mainstreamkoeffizient" sind schwer greifbar und abzugrenzen. Auch eine "Andersartigkeit" im Sinne von klassisch oder progressiv ist mMn kein Kriterium.
Da bleibe ich doch lieber enger am Begriff independent / unabhängig. Verlagsunabhängig heißt dabei nicht, dass das gute Stück nicht bei einem großen Verlag erscheinen dürfte - es sollte nur weitestgehend unbeeinflusst  vom Verlag bleiben.
Western City wäre ein gutes Beispiel: da hat Jörg solange dran rumgebastelt, bis es seinen Vorstellungen entsprach. Dann hat er einen Verlag gefunden, der es ziemlich genau so veröffentlicht hat. Hätte der Verlag jetzt gesagt "Jörsch, wir ham aber schon ein Spiel im Western-Setting im Portfolio - mach doch bitte so ein Japan-Samurai-Ding daraus, damit bekämen wir Kundenfrischfleisch und würden uns nicht selbst das Wasser abgraben!", dann wäre die schöne independence dahin  ;) .
Ein Independent-Autor kann eben weitestgehend "sein Ding" durchziehen, und muss sich nicht um Produkt- oder Veröffentlichungspolitik kümmern.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #20 am: 11.05.2012 | 14:55 »
Indie-Spiele sind weder nur eine Publikationsform noch ein inhaltliches Kriterium. Es ist eine gewisse kulturelle Strömung innerhalb der Gamerschaft, die ihren Ausdruck in gewissen Publikationsformen und gewissen Spielformen findet. Sie ist also anders als die klassischen Strömungen weniger auf gewisse Spiele (D&D, DSA, WoD, Savage Worlds) beschränkt und ähnelt beispielweise der Old School Rennaisance, auch wenn es zwischen den beiden Strömungen vielfach höchst unterschiedliche Setzungen gibt.

Themen (nicht unbedingt geordnet):

- Klein- und Kleinstspiele. Von RPG-Poems aufwärts.
- Betrachtung des Rollenspiels als produzierende Tätigkeit aller Spielenden
- Betonung des individuellen Spieldesigners
- Gleichberechtigung SL/Spieler. Auflösung einer feststehenden SL-Rolle.
- "Gespielt wird am Tisch!", Spielvorbereitung/Chargen in der Gruppe, Aufbereitung von Regeln zur spontanen Benutzung
- Erzählrechte, "Conflict Resolution", "Meta-Regeln"
- Minimal-Settings, Quasi-Settings, gelegentlich Non-Genre-Settings.
- Arbeit mit bewusst neuartigen Spielmaterialien und Mechanismen
- "Alles ist regelbar", z.B. Ritual Discourse
- Ablehnung von "realistischen" Regeln
- Auflösung der Abstufungen in Spiel, Kampagne, Abenteur wegen Kleinform.
- Gelegentlich emotionale und Beziehungsprobleme der Protagonisten im Vordergrund oder als alleiniges Thema
- Inkorporation von Improvisationstheater o.ä.; Play Unsafe
- Ausprägte "Positiv-Kultur": Say yes (or roll dice), Fanpost

« Letzte Änderung: 11.05.2012 | 16:48 von 1of3 »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #21 am: 11.05.2012 | 15:57 »
Imho gibt es ja auch Oldschool/ARS Indies.
Halt so etwas wie "Schildwacht", Ephorân etc.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #22 am: 11.05.2012 | 16:49 »
Imho gibt es ja auch Oldschool/ARS Indies.
Halt so etwas wie "Schildwacht", Ephorân etc.

Ja. Das sind vielleicht auch selbstpublizierte Spiele oder solche aus Kleinstverlagen. Aber das hat halt nichts mit den Indie-Spielen zu tun.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #23 am: 11.05.2012 | 16:51 »
Ja. Das sind vielleicht auch selbstpublizierte Spiele oder solche aus Kleinstverlagen. Aber das hat halt nichts mit den Indie-Spielen zu tun.
Ich denke da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #24 am: 11.05.2012 | 16:58 »
Teylen, da gibts keine zwei Meinungen. Es werden halt zwei verschiedene Dinge mit dem Begriff beschrieben. Einmal unabhängig produzierte Spiele und einmal jene Beschriebe sozio-kulturelle Strömung innerhalb der Gamerschaft. Das ist wie Schloss und Schloss.