Hallo Leute,
diese Umfrage konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem ich in
diesem Thread lesen musste, wie auf einen SL-Fehler in Bezug auf inhärente Logik einer losgelösten Spielsituation von Spielern Bezug genommen wird. Hier hat ein SL einen Logikbruch in seiner Spielwelt verschuldet und ein Spieler geriet daraufhin völlig aus dem Häuschen. Dass aber hier nicht der Spieler der Schuldige ist, sondern der SL, lassen zumindest einige Kommentare der Mitposter vermuten:
Je nachdem, wie groß die "Logiklücke" war, wir sprechen hier immerhin von Problemen mit "diversen" NSC, liegt da die Verantwortung für einen zerschossenen Abend am SL und nicht am Spieler.
Da sollte man mehr den SL als den Spieler würgen. Ist doch klar dein Fehler, wenn du da Unsinn redest. Einem Spieler sowas nicht zu lassen [...] find ich schon eine schwere Beschneidung. Und da das ja absehbar war, hättest du dir auch was ordentliches überlegen können.
Wenn ihm [dem SL] da auf die Schnelle kein schlüssiger Plot einfällt, dann gehört er ein bisschen gewürgt. Aber nur ganz kurz.
Halten wir also fest, dass ein solcher Logikbruch explizit ein Fehler des SLs ist und nicht des Spielers, der ihn entdeckt. Das hat mich grübeln lassen, wie wichtig überhaupt Logik und Schlüssigkeit im Rollenspiel ist und was passiert, wenn einem SL so ein Bruch unterläuft. Wie würde ich da reagieren, wie würdet ihr da reagieren?
Weiterhin ist es für die Frage relevant, dass ich vielleicht noch
Spielsituation definiere. Darunter verstehe ich hier keinen
Gesamtplot (wenn ein ganzer Plot, zig NSC-Motivationen, etc. unlogisch sind, fällt das zweifellos auf) und auch keine vorbereitete Plotsituation. Ich rede von einer Situation, die zwar innerhalb des Spiels durchaus eine Option war (z.B. den Landweg nehmen, obwohl der Seeweg in der Vorstellung des SLs in jeder Hinsicht die bessere Wahl war, oder die Orks eines Zufallsencounters zu verfolgen, um ihre Motivation hinter dem Überfall herauszufinden), aber die vom SL nicht in Gänze vorbereitet oder überhaupt als Möglichkeit gesehen wurde. Also: Keine fest eingeplante Improvisationspassage und auch keine komplett vorbereitete Passage, sondern quasi etwas dazwischen (der SL hat eine Situation in sein Abenteuer eingebunden, muss aber improvisieren, weil nicht alle Eventualitäten bedacht wurden). Und genau in einer solchen Situation passiert ihm ein
Logikbruch, der z.B. im Nachhinein die Motivation eines NSCs logisch fragwürdig erscheinen lässt, ein kleines Raum-Zeit-Paradoxon aufbaut ("Wie kann er da sein, wenn er da war...") oder Ähnliches. Wie wäre auf einen solchen Logikbruch zu reagieren?
Weiterhin hilft mir diese Frage vielleicht beim Nachdenken über eine ganz andere Sache weiter. Ich trage ich mich schon länger mit folgender Vermutung:
In einer Menge SL-Ratgeber steht, dass man als SL die Gruppe bei unvorhergesehenen Abweichungen vom Hauptplot um Bedenkzeit bitten soll, um sich wieder zu sammeln, sich ein paar Gedanken zu machen, ein bisschen was aufzuschreiben und notfalls auch Notizen zu machen. Wenn ihm nichts einfällt, dann kann er um eine Vertagung der Spielsitzung bitten, um dann am nächsten Abend auf die neue Situation entsprechend reagieren zu können.Dieser Ratschlag mag zwar in der Theorie gut und schön sein, aber in der Praxis glaube ich, dass es bei den meisten Gruppen nicht gut ankommt, wenn der SL plötzlich sagt: "Oh, tut mir leid, das habe ich nicht vorbereitet... nehmt euch frische Luft, es geht in einer halben Stunde weiter." Meine These ist eher die folgende:
Improvisation am Spieltisch wird allgemein in der Rollenspielerschaft akzeptiert, aber nur solange sie durchgängig ist und keine Arbeitspausen des SLs entstehen. Als SL unvorbereitet zu wirken, ist noch immer ein echtes Stigma innerhalb der Szene und schränkt das Spielerlebnis aller am Spieltisch ein. Die Frage, ob man einem SL ein offensichtliches Unvorbereitetsein (ausgedrückt z.B. durch einen Logikbruch) verzeiht oder sich darüber ärgert, geht also schon in die Richtung, ob solche Arbeitspausen des SLs akzeptabel sind, wenn dadurch solche Brüche vermieden werden.
Aber darum soll es bei dieser Umfrage im Detail ja nicht gehen. Die Frage ist also:
Euer SL macht einen Logikbruch in einer konkret, aber nicht mit allen Eventualitäten vorbereiteten Szene. Euch fällt der Logikbruch auf. Wie reagiert ihr und inwiefern beeinflusst dieser Bruch euer Spielerlebnis?