Autor Thema: Abenteuer und Systeme für One-to-one  (Gelesen 7322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Abenteuer und Systeme für One-to-one
« am: 8.08.2012 | 00:55 »
Mich würde mal interessieren, ob ihr gute Abenteuer kennt, die entweder ausschließlich oder hauptsächlich für einen SL und einen Spieler (One-to-one) geeignet sind.
Ich kenne da praktisch gar nichts und mir drängt sich die leise Ahnung auf, dass es in dem Bereich recht wenig gibt.

Ebenfalls interessieren würde mich, welche Spielsysteme oder Plots ihr besonders gut für einen Einer geeignet findet
(Und welche Spielsysteme sich ganz schlecht dafür eignen).

Wenn ihr dann noch kurz dazu schreiben könntet, ob die Tipps eurer eigenen Erfahrung entspringen, wäre ich nochmal glücklicher.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für mögliche Antworten,
Cpt. Fly

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #1 am: 8.08.2012 | 01:07 »
Da ich auch beim letzten Mal, als dieses Thema aufkam, einer der wenigen Antwortenden war, zitiere ich mich kurzerhand selbst.

Bei mir hat sich seither auch nichts Neues ergeben.
Die große Entscheidung, die man treffen muss, ist in meinen Augen die, ob permanent NSCs helfen oder nicht nur der Spieler, sondern mit ihm auch der SC weitgehend auf sich allein gestellt ist.


In Sachen vorgefertigte Abenteuer kann ich leider gar nicht helfen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #2 am: 8.08.2012 | 01:25 »
Ah cool, danke für den Link,
wobei es mir in diesem Thema zwar schon auch um Systeme, aber eigentlich hauptsächlich um Abenteuer geht.

Corporation, Nobilis, Shadowrun wurden ja z.B. in dem anderen Thema erwähnt.
Corporation habe ich sogar im Reagal stehen und würde das gleich unterschreiben, dass es sich eignet. Agentenplots sind sicherlich hervorragend für Einser.

Aber gibt es denn überhaupt Einser-Abenteuer für die genannten Systeme?
Bei Corporation wohl nicht. Und wie stehts mit Nobilis und Shadowrun?

Ich erinnere mich übrigens jetzt: Das James Bond Rollenspiel aus den 80ern hat eine Reihe von Abenteuern, die man als alleiniger Spieler oder auch mit mehreren Spielern bestehen kann.
Das Judge Dredd Rollenspiel (ebenfalls aus den 80ern) könnte auch dafür geeignet sein. Weiß da jemand etwas?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #3 am: 8.08.2012 | 07:46 »
Nobilis hat überhaupt keine offiziellen Abenteuer. Ich habe hier mal angefangen ein Diary von einer solchen Runde zu schreiben. Inzwischen haben wir auch schon ein wenig weitergespielt.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #4 am: 8.08.2012 | 08:21 »
Mich würde mal interessieren, ob ihr gute Abenteuer kennt, die entweder ausschließlich oder hauptsächlich für einen SL und einen Spieler (One-to-one) geeignet sind.

AD&D hatte damals etwas, siehe z.B. hier. Ob gerade das Abenteuer jetzt gut ist, weiß ich natürlich nicht.

Aber ich glaube insgesamt war diese Eine Herausforderung für .. darauf ausgelegt.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #5 am: 9.08.2012 | 01:16 »
1of3: lustiges Diary.
Wie war denn dein Eindruck bei dem 1to1, geht das straffer voran als mit mehr Spielern?
Gab es Probleme, die mit mehr Spielern nicht entstanden wären?

Klaus: Danke für den link.
Das sieht mir nach einem lustigen klassischen  Abenteuer aus. Ob man das wohl irgendwo bekommt ...

FairyTale: Cooler Hinweis mit dem Breaking the Ice.
Ich kannte das noch nicht und denke auch, dass das hier reinpasst.
Es würde mich glatt interessieren mal einen Blick reinzuwerfen, aber 15 Ocken
sind mir etwas zu viel für ein One-Trick-Pony.
Hast du es ein paar mal gespielt? Wie ist es so?

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #6 am: 9.08.2012 | 13:35 »
http://www.tsrinfo.net/archive/gr/herauskamp.htm
Das da hab ich in den 90igern 2 - 3 x geleitet.
Es ist solide aber nichts besonderes, wenn ich mich richtig erinnere bekommt man am Anfang einige Mini-Adventure-Hooks die man selber ausarbeiten könnte (Tunier, Böser Bruder, etc. etc.)
Danach ein Abenteuer rund ums Prinzessinnen retten, das sowohl Überland als auch Mini-Dungeon beinhaltet und  einen kleinen Twist hatte wenn ich mich richtig erinnere.
Und am Schluss wieder ein paar Hinweise wie es jetzt weitergehen könnte.

Breaking the Ice dreht sich wie du vermutlich gesehen hast darum die Beziehung zwischen 2 SCs aufzubauen.
Dafür sind die Regeln hervorragend geeignet, haben aber eine starke Meta-Komponente, das Spiel diktiert einem welche Stationen man abläuft und wie gut sich die Beziehung entwickelt.
Wenn man das mag ist es perfekt. Ansonsten ja, ist es ein One-Trick-Pony.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #7 am: 9.08.2012 | 14:13 »
Burning Wheel eignet sich wunderbar für 1on1 Sessions.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #8 am: 9.08.2012 | 16:22 »
Expeditious Retreat Press hat eine ganze Reihe von 1-on-1 Abenteuern für DnD / Pathfinder im Angebot.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #9 am: 9.08.2012 | 20:39 »
Ah ja, toll, da gibt es anscheinend doch ein paar Sachen.
Herausforderung für Diebe / Kämpfer II lässt fast vermuten, dass es das für alle Klassen gab.

Burning Wheel eignet sich wunderbar für 1on1 Sessions.
Warum? Was macht Burning Wheel besonders geeignet oder besser geeignet als andere Spiele?
Gibts für Burning Wheel auch vorgefertigte Einzelabenteuer?

Interessant, dass es hauptsächlich für D20 Einzelabenteuer gibt, wo ich doch eher gesagt hätte,
dass gerade dieses Spielsystem ziemlich auf gemischte Gruppen ausgelegt ist.
« Letzte Änderung: 9.08.2012 | 21:15 von Captain Fly »

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #10 am: 9.08.2012 | 20:45 »
http://www.tsrinfo.net/archive/dd1/dd1.htm
schau da mal bei Adventures / Challenge. :)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #11 am: 9.08.2012 | 21:13 »
http://www.tsrinfo.net/archive/dd1/dd1.htm
schau da mal bei Adventures / Challenge. :)


Ah ja, Fighter Thief Wizard und Cleric. Je zwei mal. Cool.
Schade, dass die nicht mehr zu haben sind.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #12 am: 10.08.2012 | 12:17 »
Ich spiele sehr häufig 1:1, als System früher DSA (da gibt es ja auch Soloabenteuer), mittlerweile FATE (oder auch ganz ohne Regeln (also quasi wie daedalos), ja, ich weiß, wie furchtbar!  :P).

Mein Tip: Nicht nur einen SC machen, sondern einen Pool aus SCs, die sich in verschiedenen Situationen ergänzen. Auch der SL kann/muss mehrere NSCs nebeneinander führen und das klappt, wieso sollte das bei einem Spieler nicht auch klappen? Allerdings wäre es sinnvoll, wenn man einen Haupt-SC hat bzw. das Spotlicht in einem Abenteuer bzw. einer Szene auf einen bestimmten SC setzt (und der Rest dann die Gefährtenrolle wie bei SaWo oder FATE übernimmt).



Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #13 am: 10.08.2012 | 15:26 »
Ich spiele sehr häufig 1:1, als System früher DSA (da gibt es ja auch Soloabenteuer), mittlerweile FATE (oder auch ganz ohne Regeln (also quasi wie daedalos), ja, ich weiß, wie furchtbar!  :P).

Ah, mal jemand mit Erfahrung.
Findest du 1:1 besser als Gruppenspiel oder spielst du es eher aus Mangel an Spielern?
Mit ganz ohne Regeln meinst du dann Freeform?
Welche Art von Plots spielst du da? Ganz normale Fantasyplots, die man auch als Gruppe spielen würde?
Oder was anderes?

Mein Tip: Nicht nur einen SC machen, sondern einen Pool aus SCs, die sich in verschiedenen Situationen ergänzen. Auch der SL kann/muss mehrere NSCs nebeneinander führen und das klappt, wieso sollte das bei einem Spieler nicht auch klappen? Allerdings wäre es sinnvoll, wenn man einen Haupt-SC hat bzw. das Spotlicht in einem Abenteuer bzw. einer Szene auf einen bestimmten SC setzt (und der Rest dann die Gefährtenrolle wie bei SaWo oder FATE übernimmt).

Warum sollte es mehrere SC geben? Geht es darum, mehr Fähigkeiten zur Auswahl zu haben oder mehr Power entwickeln zu können? Oder was anderes?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #14 am: 12.08.2012 | 15:36 »

Warum? Was macht Burning Wheel besonders geeignet oder besser geeignet als andere Spiele?
Gibts für Burning Wheel auch vorgefertigte Einzelabenteuer?

Burning Wheel ist sehr darauf ausgelegt proaktive Protagonisten zu spielen und seinen eigenen Zielen und Überzeugungen zu folgen. Wenn man alleine ist kann man dies noch besser machen, da man keine "Rücksicht" auf jemanden nehmen muss.
Die Failure is Interesting Setzungen sorgt dafür, dass es immer wieder vorwärts geht. Außerdem hast du die Möglichkeit auch langfristige Sachen zu machen, sowas wie 3 Monate vergehen (nimm so viel Training) etc. machen sich da ganz gut.

Für Burning Wheel gibt es nicht wirklich Abenteuer (bis auf 3(+2)) und die sind komplett mit Pregens. Das kommt daher, da man ausgangssituation und Welt zusammen mit dem SL genereiren sollte um maximalen Buy-In zu haben. Abenteuer dafür vorgeben ist schwierig.

Hier ein paar Beispiele für Burning Wheel 1on1 Sachen.

Adventures of SiJuk
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3246-BW-One-on-One-Part-1-Master-Si-Juk
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3263-BW-One-on-One-Part-2-Si-Juk-s-Odyssey
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3330-BW-One-on-One-Part-3-Si-Juk-Meets-Death
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3472-BW-One-on-One-Part-4-Not-Just-the-Firebrand-but-the-Fire

Edge of the Storm
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?11986-BW-One-on-One-The-Edge-of-the-Storm-Part-1
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?12099-BW-One-on-One-The-Edge-of-the-Storm-Part-2
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?12166-BW-One-on-One-The-Edge-of-the-Storm-Part-3 
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #15 am: 12.08.2012 | 17:35 »
Danke für die Links.
Das scheinen Abenteuerlogs zu sein.

Was bedeutet denn genau proaktiv im Zusammenhang mit Rollenspiel?
Ist damit playerempowerte Szenenplanung gemeint?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #16 am: 12.08.2012 | 18:02 »
Damit ist gemeint, dass du nicht auf das Abenteuer des Spielleiters wartest sondern selber am Anfang Ziele definierst und losgehst und versuchst diese Ziele zu erreichen.

Beispiel:
Diego ist ein Arsch, ich muss einen weg finden ihn zu töten ohne das es auf mich zurückfällt. Als erstes sollte ich seinen Tagesablauf rausbekommen.

Den kommenden Krieg werden wir nicht ohne Hilfe der Elfen überleben, eine Allianz ist von äußerster Wichtigkeit - daher werde ich einen Elfen finden müssen der mir dafür beisteht.

Um das Ansehen meiner Familie zu stärken muss ich einen passenden Heiratskandidaten für meine Tochter finden. Lord Schwarzstabs Sohn wäre passend.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #17 am: 12.08.2012 | 19:03 »
1of3: lustiges Diary.
Wie war denn dein Eindruck bei dem 1to1, geht das straffer voran als mit mehr Spielern?
Gab es Probleme, die mit mehr Spielern nicht entstanden wären?

Danke. Es lief deutlich besser als meine Versuche mit mehr als einem Teilnehmer.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #18 am: 12.08.2012 | 19:16 »
Praion, danke für die Erklärung.
Proaktiv scheint mir aber doch keine Systemabhängigkeit zu sein. Geht das nicht überall?
Mir kommt das eher wie eine Ausrede vor, keine Abenteuer liefern zu müssen.

1of3, kannst du konkret sagen, woran es bei mehreren Spielern hängt, was bei 1:1 besser läuft?
« Letzte Änderung: 12.08.2012 | 19:17 von Captain Fly »

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #19 am: 13.08.2012 | 02:06 »
Proaktiv scheint mir aber doch keine Systemabhängigkeit zu sein. Geht das nicht überall?

ich würde sagen: Ja. Ich habe meine Spieler auch gefragt was für Pläne ihre Charaktere so haben. Sind erfreulicherweise auch alle einigermaßen Gruppenkombatibel.

Mir kommt das eher wie eine Ausrede vor, keine Abenteuer liefern zu müssen.

Hier würde ich sagen: Nein. Ich weiß was die Charakter gerne machen/finden/erreichen möchten. Ob, wann und wie die Charaktere auch dazu kommen das zu machen was sie gerne wollen, das ist immer noch mein Problem. Aber ich weiß zum einen womit ich die Charaktere oder einen Teil der Gruppe z.B. in das Dorf "IrgendwoDaDraußen" locken kann und zum anderen laufen meine Abenteuer hoffentlich nicht komplett am Interesse der Spieler vorbei. Ob meine Umsetzung der Wünsche der Charaktere aber auch den Spielern restlos gefallen wird? Mal schauen.....

Vielleicht habe ich das mit dem Proaktiv auch falsch verstanden. Meine Frage an die Spieler 'was die Charaktere gerne machen würden' war mehr oder weniger vorbereitenderweise vor dem Abenteuer bzw. Kampagne planen.
« Letzte Änderung: 13.08.2012 | 02:11 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #20 am: 13.08.2012 | 09:16 »
Hey Skeeve, gute Vorgehensweise, seine Spieler mitreden zu lassen.
Im Prinzip geht das in die Richtung Flags, oder?

Allerdings habe ich das mit der "Ausrede" nicht auf Spielleiter bezogen, die das machen,
sondern auf Game-Designer, die ihr Spiel so deklarieren.

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #21 am: 14.08.2012 | 00:34 »
Hey Skeeve, gute Vorgehensweise, seine Spieler mitreden zu lassen.
Im Prinzip geht das in die Richtung Flags, oder?

Ja.... [nicht so umfassend, wie bei Flags so beschreiben wird, aber es geht in die Richtung]
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #22 am: 14.08.2012 | 12:07 »
ich würde sagen: Ja. Ich habe meine Spieler auch gefragt was für Pläne ihre Charaktere so haben. Sind erfreulicherweise auch alle einigermaßen Gruppenkombatibel.

Hier würde ich sagen: Nein. Ich weiß was die Charakter gerne machen/finden/erreichen möchten. Ob, wann und wie die Charaktere auch dazu kommen das zu machen was sie gerne wollen, das ist immer noch mein Problem. Aber ich weiß zum einen womit ich die Charaktere oder einen Teil der Gruppe z.B. in das Dorf "IrgendwoDaDraußen" locken kann und zum anderen laufen meine Abenteuer hoffentlich nicht komplett am Interesse der Spieler vorbei. Ob meine Umsetzung der Wünsche der Charaktere aber auch den Spielern restlos gefallen wird? Mal schauen.....

Vielleicht habe ich das mit dem Proaktiv auch falsch verstanden. Meine Frage an die Spieler 'was die Charaktere gerne machen würden' war mehr oder weniger vorbereitenderweise vor dem Abenteuer bzw. Kampagne planen.

Natürlich geht das in jedem System. Es ist aber etwas anderes ob ich das eben nur irgendwo stehen habe oder ob ich gummipunkte dafür bekomme, dass ich das auch verfolge oder klar damit breche.

Es ist auch kein Mittel für den SL um seine Spieler geschickter auf die Eisenbahn zu setzen. Es gibt keine Eisenbahn. Der SL bereitet keinen Plot vor!
Ich schaue mir die Überzeugungen der Spieler an um überlege wie ich die am besten herausfordern und testen kann. So, du meinst Diego muss sterben? Auch wenn er wichtige Informationen hat die du brauchst? Glaubst du dann noch das ist wichtig? Was wenn er dir dein Leben rettet, willst du ihn immer noch tot sehen?

Als Beispiel zu den SL Überlegungen zu den Beliefs von oben, wurde das bei mir so aussehen.
Die Elfen sind bereit für eine Allianz, allerdings hängt die daran, dass sie Lords Schwarzstabs Sohn als Pfand mitnehmen und in ihre weisen Elfenwege Lehren. Die eigene Tochter zu verheiraten wird also schwer ohne die Elfen zu erzürnen. Diego könnte einem helfen den Sohn zu entführen und sie heimelig zu vermahlen will aber später an der Macht beteiligt werden.
So stehen die beliefs gut im Konflikt und der Spieler kann machen was er will. Diemwichtigesten NpCs generieren und los geht's. Arbeit von 30min und dann hat man erstmal nicht mehr viel zu tun für die Kampange. Einfach immer wieder die Überzeugungen und Ziele herausfordern. Erfordert jedoch proaktiven Spieler und nicht einen, der auf die Eisenbahn wartet. Dafür sind seine Erfolge und Misserfolge jedoch echt und nicht von Meistergnade und -Eisenbahn vorgegeben.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #23 am: 16.08.2012 | 13:49 »
Hallo und entschuldige, dass ich so spät erst antworte, hatte Besuch und war nur sporadisch am PC.

Ah, mal jemand mit Erfahrung.
Findest du 1:1 besser als Gruppenspiel oder spielst du es eher aus Mangel an Spielern?
Mit ganz ohne Regeln meinst du dann Freeform?
Welche Art von Plots spielst du da? Ganz normale Fantasyplots, die man auch als Gruppe spielen würde?
Oder was anderes?

Momentan finde ich das 1:1 interessanter als das Gruppenspiel, da man intensiver spielt - oder zumindest anders, als ich es von meiner Gruppe kenne. Im 1:1 kann man mehr aus dem Charkonzept herausholen, da man schlichtweg mehr Zeit zum Ausspielen seines Chars hat, man steht ja quasi allein im Spotlight. In meiner bisherigen Gruppe stand mehr das Abenteuer-durchbringen im Mittelpunkt (auch nett, aber irgendwann war mir persönlich das 1:1 lieber).
Also kein Mangel an Mitspieler, meine Gruppe würde gerne mehr zocken, ich hab nur zu wenig Zeit als SL/Mitspieler im Moment.

Ja, mit "ohne Regeln" meine ich Freeform, bzw. mit "Glückswürfel" und Wahrscheinlichkeitswürfen. Kann man natürlich auch mit schlimmster Handwedelei bezeichnen, uns macht's aber Spaß und wenn man nur zu zweit spielt, ist das wohl auch weniger ein Problem, als in einer Gruppe.

Gespielt werden Fantasy- und SF-Plots (momentan sind wir in Star Wars - the old Republik unterwegs), allerdings spielen wir über die reinen Plotelemente auch Charakterentwicklung recht massiv aus.

Zitat
Warum sollte es mehrere SC geben? Geht es darum, mehr Fähigkeiten zur Auswahl zu haben oder mehr Power entwickeln zu können? Oder was anderes?

Da wir tw. auch normale Fantasy-Plots spielen, wird es da mMn sehr schwierig, mit nur einem Char auszukommen. Das müsste dann die eierlegende Wollmilchsau, wenn man mit einem SC versucht eine ganze SC-Gruppe zu substituieren. Zum einen ist ein "die 20 Räuber greifen deinen SC an" etwas heftig, da sind Verbündete oder eben zweit-SCs sinnvoll. Zum anderen wird's schwierig, wenn der Ritter ein Schloss knacken oder sich wie Pfadfinder auch noch im Wald auskennen soll. Abgesehen davon macht es mir Spaß, wenn ich je nach Situation zwischen mehreren SCs wechseln kann. Fällt mir vielleicht auch leichter, da ich davor jahrelang fast nur als SL unterwegs war und daher recht schnell in eine andere Rolle schlüpfen kann (klappt zumindest super, wenn ich mit Leuten spiele, bei denen ich mich traue aus mir rauszugehen, bei Fremden wäre das schwieriger).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #24 am: 16.08.2012 | 14:09 »
1of3, kannst du konkret sagen, woran es bei mehreren Spielern hängt, was bei 1:1 besser läuft?

Ich glaube, man kann da Entscheidungsparalyse besser durchbrechen. Das ist mitunter ein Problem bei dem Spiel.