Es kommt ja ab und zu mal vor das die SCs von einer oder mehreren Parteien beeinflusst werden. Das kann ganz konkret ein NSC sein der einen SC dazu bringen will eine bestimmte Aktion durchzuführen, die Seiten zu wechseln etc. Es kann auch eine abstraktere Sache sein wie "die Dunkle Seite der Macht"
TM oder auch "Der Eine Ring"
TM (wobei ich den ja schon fast als NSC bauen würde mit Angriffswert).
Mir sind bisher zwei Varianten aufgefallen:
1. | Es gibt einen Startwert (z. B. 0) und man sammelt Punkte die einem dann bestimmte Aktionen erschweren oder für NSCs erleichtern. Das wäre dann z. B. die Dunkle Seite, oder der Einfluss des Ringes. Es gibt nur diese eine Partei und über den Zeitraum der Kampagne wird es je nach Handlungen oder Zeit schwerer sich den Einflüsterungen zu widersetzen und bestimmte Handlungen durchzuführen |
2. | Es gibt eine Skala mit zwei Polen und Neutral in der Mitte die abbildet wie geneigt man nun der einen oder anderen Seite ist. Damit könnte man dann so etwas wie den Ruf oder Einfluss bei/von zwei Parteien abbilden. Kann man natürlich auch mit einem Dreieck oder Viereck machen, nur wird die Positionsbestimmung vermutlich schwieriger. |
Einerseits bieten sich für Loyalitäten oder Einfluss der Dunklen Seite die Aspekte an. Die können vom SL gereizt werden und man hat den bekannten Mechanismus.
Aber damit lässt sich der schleichenden Übergang nicht so gut abbilden finde ich. Das könnte dann also in Richtung auf den Geistigen Stresstrack gehen, mit schönen Konsequenzen die man dann auch ausnutzen kann. Aber irgendwie find ich das nicht so gut, den Stresstrack will ich lieber für kurze Konflikte nutzen.
Wenn ich nun an eine längere Kampagne denke bei der ich einerseits das aktuelle Verhältnis eines SCs zu bestimmten NSC oder NSC-Gruppen abbilden will, außerdem noch NSC versuchen den SC zu verführen (also bei mehreren unterschiedlichen Gelegenheiten versuchen den SC mit sozialen Manövern immer ein Stückchen weiter auf ihre Seite zu ziehen) und es dann auch noch die Möglichkeit geben soll die Helden bei moralisch fragwürdigen Handlungen immer näher zur "Dunklen Seite" gehen zu lassen und später auch aktiv weiter auf die Seite zu ziehen (wenn ich z. B. immer Gewalt als Lösung benutzt habe sollte es schwer sein davon abzulassen) dann scheint mir der geistige Stresstrack nicht auszureichen.
Wir würdet ihr das denn mit FreeFATE machen?