Na da hast du dich ja schon richtig ins Zeug gelegt. Ich geb mal ein paar Senftuben dazu.
Der Swift Hunter hat schon eine ziemliche MAD, daher fliegen STR und CHR raus bzw. werden nur auf ein Niveau ohne Mali gehoben. WIS muss auf jeden Fall mit Stufe 12 auf 15, mit Stufe 16 auf 16 ausgebaut werden, um alle Zauber sprechen zu können. Die Attributssteigerungen für die Stufen 4 und 8 gehen selbstverständlich auf DEX. CON ist immer sinnvoll und INT ist wichtig, weil der Swift Hunter schon ein Skill Monkey ist und für einige Fähigkeiten auch einige Skillwürfe machen muss (z.B. Tumble). Die fehlende STR ist schon ein Problem wegen des Schadens, aber dazu später mehr.
Was die WIS angeht, kann man drüber diskutieren, ob es da auch reicht sich den Score mit einem kleinen Item aufzupeppen. Obwohl ich ja grundsätzlich ein Anhänger der Schule bin, nach der Zauber nur durch das _natürliche_ Attribut ohne Items freigeschaltet werden. Aber da haben wir ja noch einige Level Zeit uns da was zu überlegen.
Ansonsten schaut die Verteilung ganz vernünftig aus, würde ich in etwa genauso machen, jdf als Crossbow Sniper.
Lediglich über zwei Stufen Swordsage (ToB) denke ich nach (siehe unten).
Beachte dabei, dass der SS die besch..eidenste Refresh-Mechanik hat; da sind die Manöver im Wesentlichen wirklich "once per encounter". Es sei denn, man holt sich den Feat "Adaptive Style", dann muss man "nur" eine volle Runde aussetzen. Aber es kostet halt wieder einen Feat.
Der Warblade hat übrigens auch Zugriff auf Sudden Leap, und einen günstigeren Refresh.
*Die Skirmish-Fähigkeit ist das A und O des Swift Hunters, da sie seinen Schaden deutlich erhöht. Er kann sie aber nur einsetzen, wenn er in einer Runde mindestens 10 ft. zurücklegt.
<...>
- Tumble-Check gegen DC 40 (Als Class Feature des Swift Hunters): Das ist erst spät mit angenehmer Chance zu erreichen:
Eigentlich ist DC40 gar nicht so tragisch - das ist ja das geile am Swift Hunter, dass er den Stunt durchziehen kann. Auf Level 8 eibne 50%ige Chance, die dann Stufe für Stufe etwas besser wird, und wie du schon bemerkt hast, erledigt sich das Problem ab Stufe 14 von selbst.
- Travel Devotion (CC 62), mit dem ich 1/d für 1 min. eine zusätzliche move action bekomme.
Uh ja, das erinnert mich, wollte ich eh noch in die Hausregeln eintragen:
Für alle "Devotion" Feats, für die ein Kleriker Vorteile aus Turn Undead zieht, gelten _alle_ Charaktere als Kleriker der 1. Stufe, d.h. können 3+CHA Pseudo-Turn-Attempts pro Tag verfeuern.
Das habe ich mir aus Balancegründen ausgedacht, weil ich nicht einsehe, warum Vollcaster wirklich alles besser können sollen als alle anderen.
- Zauber Celerity und Lesser Celerity (PHB II), die aber nicht in meiner Spell List sind. Aber vielleicht hat einer unserer Magier den?
Soweit ich weiß sind die sowieso
personal. Und haben den Nachteil, dass man die darauffolgende Runde gedazed ist.
- Auf Feuersängers Anregung könnte ich einen Crossbow nehmen. Allerdings müssen wir uns dann für die Klassenfertigkeit auf Stufe 8 was überlegen, Manyshot funktioniert nämlich nur mit Pfeilen, nicht mit Bolzen.
Klar können wir da was sinnvolleres einbauen. ^^ Der Improved Crossbow Sniper wäre eine Möglichkeit. Denke das ist von der Balance her in Ordnung.
Allerdings ist der Crossbow-Weg ziemlich Feat-intensiv. Grundsätzlich brauche ich Rapid Reload, Weapon Focus, Crossbow Sniper, Improved Crossbow Sniper (falls zugelassen). Wenn ich aber die einzige Überlegenheit des Crossbows ausspielen will, nämlich, dass man ihn mit einer Hand abfeuern kann, käme noch Two-Weapon Fighting dazu. Ein typischer Build verlangt dann noch Quick Draw, damit man die Armbruste fallen lassen kann und direkt die nächsten zwei gespannten zieht. Aber das finde ich schon ziemlich theoretisch und uncool.
Schön, dass wir uns da einig sind, das find ich nämlich auch reichlich beknackt.
Quick Loading kostet übrigens nach MIC nur noch +1 Bonus. Ist also eigentlich erschwinglich. Davon abgesehen brauchst du ja nur eines von beiden: entweder Quick Loading _oder_ Rapid Reload.
Ach weisst du was, was soll der Geiz: wir führen einfach einen "Martial Crossbow" ein, der als Kriegswaffe zählt und sich durch seinen ausgeklügelten Pump-Action-Mechanismus mittels einer Freien Handlung spannen lässt. Preisgestaltung dann wie Composite Longbow, restliche Stats wie Light Crossbow.
Vergiß nicht, dir ein Gnomish Sight draufzumontieren.
Lässt Du den Feat Dead Eye (Dragon #304,84) zu?
Dragon-Material möchte ich vermeiden, aber der Feat ist sowieso keine so gute Idee, weil er nur bis 30' funktioniert. Mit einem reinen Fernkämpfer möchtest du _keinen_ Gegner weniger als 30' an dich rankommen lassen. Das ist ja der große Vorteil des Crossbow Sniper, dass er auf 60' Abstand bleiben kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Bogen mit Aptitude Enhancement zu bekommen (ToB 148). Damit kann mein Charakter auf andere Waffen spezialisierte Feats wie Crossbow Sniper auf den Bogen anwenden.
Das funktioniert nicht, weil "Crossbow Sniper" sich auf die Waffenklasse "Armbruste" insgesamt bezieht, aber die Aptitude Property nur für Feats gedacht ist, die auf eine bestimmte, ausdrücklich genannte Waffe zugeschnitten sind (das ist so eine Common-Sense-Interpretation des zugegeben etwas unglücklich formulierten Regeltexts).
Animal Companion[/b]
Wieder eine schwere Frage. Eigentlich ist das vom Fluff her cool, aber von den Fähigkeiten saugt er etwas, weil er immer nur die halbe Druidenstufe zugrunde gelegt wird.
Der Swift Hunter bekommt einen Companion entsprechend seiner vollen Klassenstufe. Es hat sich schon rumgesprochen, dass ein Ranger-Pet mit halber Klassenstufe völlig sinnlos ist.
CoV hab ich wieder nicht.
Wenn du kein Pet willst, kannst du gerne ein ACF dafür haben, bin da für Vorschläge offen.
Wenn du ein Pet willst, überleg dir vielleicht schonmal vorneweg ein paar Alternativen, die in Frage kommen.
*) Nachtrag zur Swordsage-Frage: SS hat doch noch einen anderen potentiellen Vorteil; nämlich bietet er Zugriff auf die Shadow Hand Disziplin, und die wiederum erlaubt es den Shadow Blade feat zu nehmen, mit welchem du den Dex-Bonus auf Schaden mit bestimmten Nahkampfwaffen bekommst (z.B. Kurzschwerter).
Tiger Claw wiederum erlaubt "Featloses TWFen" für Anfänger mit dem Wolf Fang Strike.
Also _ganz_ blöd wäre es wohl nicht... aber ich persönlich würde doch erstmal beim reinen SH bleiben. Insbesondere als durch Multiclassing nicht nur die Zauberprogression verlangsamt wird, sondern auch ein etwaiger Tiergefährte entsprechend Stufen verliert.[/list][/list]