Autor Thema: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"  (Gelesen 8583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« am: 11.11.2012 | 16:37 »
Hier kann über Produktionen aus besagtem Thread gesprochen werden. Können Wünsche geäußert und / oder Kritik geübt werden. Wenn jemand mag.




Edit Enkidi: Link zum Bezugsthread gesetzt.
« Letzte Änderung: 12.11.2012 | 08:23 von Enkidi Li Halan »

El God

  • Gast
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #1 am: 11.11.2012 | 16:39 »
Ausdrückliches Lob, schöne Idee.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #2 am: 11.11.2012 | 16:44 »
Finde ich auch super!  :d
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

killedcat

  • Gast
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #3 am: 11.11.2012 | 17:28 »
Boah! Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben, Schlangengott. Das ist ja ein schön ausgearbeitetes Abenteuer. Da sieht man mal, welche Schätze im Tanelorn vergraben liegen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #4 am: 11.11.2012 | 17:30 »
Jup! PDF wär cool.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #5 am: 11.11.2012 | 17:37 »
Das ist eigentlich ein Abenteuer was in der Mephisto 38 erschienen ist, ich denke es ist genug Zeit vergangen um es frei verfügbar zu machen...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #6 am: 11.11.2012 | 17:55 »
Öhhh. Willst du da nicht lieber mal nachfragen? Ich glaube zwar nicht, das ie Mephisto dich verklagt, aber es wäre doch a) höflich und b) professionell sich mal zu erkundigen ob das in Ordnung geht.

EDIT: #38 kannst du sogar beim Verlag noch bestellen. Ich würds an deiner Stelle echt rausnehmen.
« Letzte Änderung: 11.11.2012 | 18:01 von Samael »

Taschenschieber

  • Gast
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #7 am: 11.11.2012 | 18:05 »
Ist es denn wenigstens ein Abenteuer von dir?

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #8 am: 11.11.2012 | 18:05 »
@Samael

Ich frage mal nach.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

killedcat

  • Gast
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #9 am: 11.11.2012 | 18:11 »
Ich möchte darauf hinweisen, dass es darum gehen soll, produktiv zu sein. Also nach Möglichkeit bitte eigene, aktuelle Werke einstellen. Danke.

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #10 am: 11.11.2012 | 18:13 »
Das Abenteuer ist schon von ihm.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #11 am: 11.11.2012 | 18:32 »
Kleine Kritik:

Irgendwie fände ich den Thread schöner, wenn er nicht aus externen Links bestehen würde...

Wenn es schon "Tanelorn produktiv" heißt, dann würde ich dort auch gerne die Produktivität des Tanelorns bewundern können - also Dinge die hier im Forum (im Idealfall unter Mitarbeit/mit Input/durch Inspiration aus der Userschaft) entstanden sind und nicht die Produkte einzelner Forumuser, die sie im stillen Kämmerlein gestrickt und dann sonstwo veröffentlicht haben.

Ich meine, ich könnte mich dann ja eigentlich freuen und hier ständig irgendwelche Links setzen, wenn ich dann mal wieder etwas zu Red Star, Blue Planet, SLA Industries, ... oder irgendeinem Homebrew geschrieben habe, aber zumindest mir käme das hochgradig komisch vor - weil all diese Sachen eben im Kern nicht wirklich etwas mit dem Tanelorn zu tun haben (außer dass ich hier zufällig angemeldet bin und woanders was geschrieben habe).

Das kann es doch nicht sein, oder?

Bin nur ich das?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

killedcat

  • Gast
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #12 am: 11.11.2012 | 18:38 »
Dafür gibt es in der Werkstatt genug Platz und wenig genug Output. Ich suche die kleinen Dinge. Die One-Page-Dungeons, die Items, die kleinen Ideen, die Spaß machen. Egal was. Ist mir egal, ob das im stillen Kämmerlein entstanden ist. Wichtig war mir aber, dass es aktuell ist. Es sollten keine ollen Kamellen von anno Tobak sein. Es soll also von einem Mitglied des Forum gerade erstellt worden sein. Das ist mir Bezug genug. Wenn wir auf den Output der großen Gemeinschaftsprojekte warten, dann kommt a) nicht viel bei rum und b) entgehen die vielen kleinen Dinge, auf die ich eigentlich raus wollte. Kleine Hacks und Knacks.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #13 am: 11.11.2012 | 19:16 »
Ich suche die kleinen Dinge.

Und ich stehe auf kleine Dinge!

Ich frage mich halt bloß wo es "Tanelorn produktiv" ist, wenn ich jetzt zum Beispiel den kleinen Artikel über Orden der Roten Flotte verlinke, den ich gerade schreibe?

Der hat halt nichts mit dem Tanelorn zu tun?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #14 am: 11.11.2012 | 19:20 »
Warum muss es aktuell sein? Es muss nur brauchbar sein. Das hängt doch mit den Jahren nicht zusammen. Oder meinst du die Leute stürmen jetzt in ihre Kämmerlein um nomma was exrta für den Thread zu zimmern?

"Hacks und Knacks"? Viel hilft viel - ne Karte oder ne dummes Rezept, oder so ne Käse, kann ich mir auch aus dem Netz ziehen. Hat keiner auch gegen was, nur wirkliche Spielinhalte bringen die Leute weiter, denke ich...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #15 am: 11.11.2012 | 19:22 »
Geile Aktion!!! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #16 am: 11.11.2012 | 20:19 »
Ich finde die Aktion sehr schön.
Kurze klare Worte

killedcat

  • Gast
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #17 am: 11.11.2012 | 20:44 »
Ich frage mich halt bloß wo es "Tanelorn produktiv" ist, wenn ich jetzt zum Beispiel den kleinen Artikel über Orden der Roten Flotte verlinke, den ich gerade schreibe?

Der hat halt nichts mit dem Tanelorn zu tun?
Du bist Teil des Tanelorns. Das ist alles. Es geht nicht um Gemeinschaftsarbeiten, dafür ist die Werkstatt da. Wenn sich aber viel Tanelorner beteiligen, entsteht in diesem Thread eine Tanelorn-Sammlung. Ist eigentlich nicht viel anders, als in der Werkstatt, nur heterogener. Wenn sich Leute zusammentun, um für den Thread etwas Großes zu machen, bin ich sicher nicht böse.

Ich habe mir heute knapp zwei Stunden Zeit und ein noch unveröffentlichtes Bild genommen, um Tanelorn-Exklusiv etwas produktiv für alle beizutragen.  Dabei verstehe ich mich als Teil des Tanelorn. Sowohl als Schöpfer, als auch in Sachen Kundenkreis. Ich hab das Monster für euch gemacht und für mich. Es würde mich natürlich freuen, wenn noch mehr Leute Exklusiv-Inhalte beisteuern, aber wenn ein paar Leute weniger diskutieren und mehr machen, wäre für mich schon viel gewonnen.

Ich habe mir vorgenommen, nächste Woche ein Fantasy-Item zu posten. Ich weiß noch nicht, was ich bastle, aber ich freu mich schon drauf. Danach vielleicht ein one-page-dungeon. Mal sehen. Ist das nix?
« Letzte Änderung: 11.11.2012 | 20:55 von killedcat »

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #18 am: 11.11.2012 | 20:58 »
Ich habe mir vorgenommen, nächste Woche ein Fantasy-Item zu posten. Ich weiß noch nicht, was ich bastle, aber ich freu mich schon drauf. Danach vielleicht ein one-page-dungeon. Mal sehen. Ist das nix?

Doch, das ist geil!

Darum geht's mir mit meiner "Kritik" doch auch gar nicht.

Ich frag mich halt nur: Wenn ich es exklusiv für das Tanelorn mache... ...warum ist es dann nicht auch im Tanelorn?

Mir kommt es halt irgendwie so vor, als würde ich den Thread "mißbrauchen", wenn ich da jetzt dauernd anfange Links zu meinem Kram reinzustellen - weil ich den Kram halt auch ohne das :T: geschrieben hätte.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #19 am: 11.11.2012 | 21:05 »
Ist doch egal. Ich denke, der Thread ist eher dafür gedacht, mal zu zeigen, was wir im Tanelorn doch für ein produktives Völkchen sind. :)

Meine Einstellung zum, mein Wissen übers Rollenspiel, ein guter Teil meiner Gruppen, meine besten Runden ever habe ich dem Tanelorn zu verdanken. Und wenn ich jetzt irgendwas abseits der Challenge-Beiträge hätte, was ich guten Gewissens hier reinstülpen könnte, würde ich das sofort tun. :)

Weil: Ohne das Tanelorn wäre viel davon ohnehin nie zustande gekommen. Aber das gilt für mich, nicht für jeden.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #20 am: 11.11.2012 | 22:36 »
Meine Einstellung zum, mein Wissen übers Rollenspiel, ein guter Teil meiner Gruppen, meine besten Runden ever habe ich dem Tanelorn zu verdanken. Und wenn ich jetzt irgendwas abseits der Challenge-Beiträge hätte, was ich guten Gewissens hier reinstülpen könnte, würde ich das sofort tun. :)

Weil: Ohne das Tanelorn wäre viel davon ohnehin nie zustande gekommen. Aber das gilt für mich, nicht für jeden.  :)
Für mich gilt das auch, was aktuelleres Verständnis angeht. Und aktueller heißt: Später als 2004 :)

Und selbst wo das nicht gilt: Die Diskussionen hier helfen mir, weiter kreativ zu bleiben. Sie sind Feedback und Anregung zugleich, und einige Regelideen sind mir erst in Diskussionen hier gekommen - oft zu einem eigentlich völlig anderen Thema, oder als Idee, die ich jemand anderem zu dessen Werk geschrieben habe.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #21 am: 11.11.2012 | 22:43 »
Ist doch egal. Ich denke, der Thread ist eher dafür gedacht, mal zu zeigen, was wir im Tanelorn doch für ein produktives Völkchen sind. :)

Wieso nur habe ich von Anfang an geahnt, dass der "Smalltalk"-Thread wieder im Nullkommanix ein vielfaches so viele Einträge haben würde wie der "produktiv"-Thread? ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #22 am: 11.11.2012 | 22:50 »
Wieso nur habe ich von Anfang an geahnt, dass der "Smalltalk"-Thread wieder im Nullkommanix ein vielfaches so viele Einträge haben würde wie der "produktiv"-Thread? ~;D
Die Einführung ist sehr cool!

(tratschen ist einfacher als Produktiv sein: Geringere Einstiegshürde - und dadurch ein guter Einstieg :) )
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #23 am: 11.11.2012 | 22:56 »
Ich würde es noch gut finden, wenn im ersten Post dieses Threads ein Verweis auf den Produktiv-Thread geschaltet würde.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Smalltalk zu "Tanelorn produktiv"
« Antwort #24 am: 11.11.2012 | 23:44 »
Du bist Teil des Tanelorns. Das ist alles. Es geht nicht um Gemeinschaftsarbeiten, dafür ist die Werkstatt da. Wenn sich aber viel Tanelorner beteiligen, entsteht in diesem Thread eine Tanelorn-Sammlung. Ist eigentlich nicht viel anders, als in der Werkstatt, nur heterogener. Wenn sich Leute zusammentun, um für den Thread etwas Großes zu machen, bin ich sicher nicht böse.
Es spricht ja nix dagegen sich für die Werkstatt zu verabreden und da was gemeinsam auf die Beine zu stellen. (Wenn genügend Themen zum Thread "Tanelorn produktiv" zusammenkommen, können die Themen ja gesammelt werden. Entweder durch einen Sammelthread oder die Moderation macht einen eigenen Unterbereich auf. Je nachdem, was halt passt.)

Was die grundsätzliche Kritik, bzw. Bedenken angeht bin ich bei blut_und_glas. Allerdings würde ich Einzelbeiträge nicht ausschließen wollen. ... ich schau die Woche mal, was ich kooperativ in der Werkstatt für den "Schau-Thread" basteln will.


Und @killedcat: Coole Idee!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan