Noch einige Gedanken zum Spiel:
Da das Regelwerk an manchen Stellen ungenau ist, habe ich beschlossen auch in solchen Fällen Meta-Spielfragen an den GME zu stellen, wenn nicht von selbst offensichtlich ist, wie zu verfahren ist. Beispiel: "Soll die Begnung wöchentlichausgewürfelt werden?" .... "dann täglich?". Insbesondere soll vor jeder Begegnung ausgewürfelt werden: "Soll die Begegnung als Mythic-Szene ausgespielt werden?", was z.B. bei einem Bettler zum Beispiel mit "unwahrscheinlich" deklariert werden kann; aber man weiß ja nie, ob der einen nicht vielleicht kennt.
Die Verweildauer im System habe ich bisher recht ungenau behandelt. Ich gehe demnächst davon aus, dass gilt: ca. 1 Woche im Sprungraum, ca. 1 Woche im System.
Mythic-Fragen sollen im Zweifelsfall so gestellt werden, dass ein "ja" den status quo ändert (ich glaube, so hatte es mal einer in einer Forumsdiskussion formuliert; andere Vorschläge waren: "Was hoffe ich? = ja" oder "Ja für eine positive Sache"). Also: "Ist der Kerl bewaffnet?", statt "Ist der Kerl unbewaffnet?". Bei niedrigem Chaosfaktor und gleicher Annahme (z.B. 50/50) ist der Kerl also eher unbewaffnet, als bei hohem Chaosfaktor, wo alles aus den eigenen Händen geglitten ist.
Während des Sprungs mache ich mich zum Flüchtling als Marrie abgelenkt ist.Ich würfele eine "verdeckte Operationen"-Probe. Es sollte nicht zu schwer sein, innerhalb einer Woche das vor Marrie zu verheimlichen, daher: Schwierigkeitsgrad: Routine: 7+1+2>8; geschafft.
Flieht er wegen eines Problems auf seinem Planten (Dinomn)? ja Es stellt sich aber heraus, dass er aus politischen Gründen auf dem Brocken Dinomn flieht, und nichts mit meinen Rebellengruppen zu tun hat. Schade, aber war ein Versuch wert.
Wypoc ist gelbe Zone, einfach weil es eine zersetzende Atmosphäre hat.Gibt es noch einen anderen Grund? Nein. Wir haben den Namen des Artefaktkunden vom Botschafter erhalten und müssen uns aktiv an ihn wenden (da ja eine Nachricht an ihn auch nicht schneller da gewesen wäre und der Nachrichtenüberbringer wahrscheinlich das Artefakt gleich hätte selbst übergeben können).
2. Monat, 19. Tag: Nähe des Sprungpunkts bei Wypoc
Wir verlassen den Sprungraum etwas vom ursprünglichen Ziel entfernt und haben noch 11 Stunden und haben noch 19 Stunden bis Wypoc zu fliegen. Da es gelbe Zone ist, gehe ich davon aus, dass maximal 1 Begegnung am Tag vorkommt: 5; nichts passiert
2. Monat, 20. Tag: Wypoc
Bevor wir landen, erkundigen wir uns unverbindlich nach unserem Artefakten-Händler. Erfolg? Absolut nein. Die Zentrale ist der festen Überzeugung, dass es diesen Menschen auf dem Planeten nicht gibt. Das muss aber bei 100.000-1 Million Bewohner nichts umbedingt etwas heißen.
Ist die Atmosphäre gefährlich für unser Schiff? Ja. Kann das Schiff kurz landen, uns absetzen und wieder aufsteigen ohne Gefahr? Nein. Ist der Schaden vertretbar? ja. Leider fehlt hier jede Regel und den GME auszuhorchen ist auch kompliziert. Ich gehe davon aus, dass es etwa 1W6*5% unseres möglichen Gewinns an Schaden kostet, uns abzusetzen und uns wieder abzuholen: 5: 25% des Gewinns sind dahin (189.000 Fracht-Wert*0,25= 47.250 Credits).
Wir landen. Die Passagiere, Marrie und ich steigen aus mit einer Probe der Textilien. Nachdem wir mit unseren Raumanzügen in einem versiegelten Bereich sind, hebt unsere Crew wieder ab, mit der Vorgabe, uns in 5 Tagen wieder abzuholen und am Gasriesen zwischenzeitlich zu tanken. Hauen die 3 mit unserem Schiff ab? Nein; Puh.
Wir haben 9.000 Credits an den Passagieren verdient (21.000 Credits bar).
Sind wir in einer Stadt gelandet? Absolut ja; Ich gehe davon aus, dass es so ziemlich nur diese Gegend gibt, in der die Menschen leben und dass diese einen Komplex bewohnen, in dem man sich ungefährdet von der Atmosphäre bewegen kann. Unterirdisch? Absolut ja.
Wir befinden uns in der unterirdischen Stadt, einem Höhlensystem, versiegelt von der Atmosphäre. Wir Marrie und ich hören uns um nach dem Händler. Marrie würfelt eine schwere Probe auf Milieu, da der Kerl ja bisher nicht bekannt war: 2W6+0-2: 8-2<8; Zeit: 4 Tage So sehr wir uns auch anstrengen, wir bekommen nichts raus über ihn. In der Zwischenzeit sind folgende Begegnungen passiert:
Alle 6 Stunden eine Begegnung: 24 Begegungen
1. Sicherheitsuntersuchung. Relevant? Absolut nein.Gut, dass wir das Artefakt an Bord gelassen haben.
2. Eine Demonstration vor dem Rollfeld. Scheint es hier im Sektor öfter zu geben.Relevant? Absolut ja. Gut, dass sollte ausgespielt werden.
Szene: Vor dem Landefeld
Chaosfaktor: 4.
Wurf: 4: Interrupted Scene
Focus: Move toward a thread: Aktive Threads: Das Artefakt (1), suche Matt (2), entkomme den Rebellen (3), Was wollte der Dissident auf Extolay (4): 3: Entkomme den Rebellen
Event Meaning: Oppress Love: Unterdrückung der Liebe.
Ok, dass wird schwer: Liebe zu mir? Ja; Mann? Nein; Kommt eigentlich nur Marrie oder eine Rebellin in Frage: Marrie? Nein; Also eine Rebellin.
Kennt mich die Rebellin persönlich? Absolut ja. Aus der Zeit meiner Gefangenschaft? Ja.
Während eine Demonstration vor dem Flugfeld-Ausgang stattfindet, kommt eine Frau auf mich zu.
Ist Marrie zugegen? Absolut ja Sie erklärt mir, dass sie mich kennt aus der Zeit, als ich von der Rebellengruppe gefangen gehalten wurde. Sie heißt: Tamien Vers."Ein Namensgenerator wäre hilfreich."Hat sie mich auf eigene Initiative gesucht? ja Sie meint, dass sie mich aus eigener Initiative aufgesucht hat, nachdem sie erfahren hat, dass ich von ihrer Gruppe gesucht werde.
Ich: "Weißt du warum ich verfolgt werde?" Absolut nein
Sie: "Nein, ich weiß es nicht. Aber man sucht nach dir."
Gut, dann sollte ich das mit dem Überfall der Marine auf das Konzernkolonistenschiff vor 20 Jahren nicht erwähnen.
Ich: "Wissen die wo ich bin. " Ja
Sie: "Sie haben eine sehr genaue Vorstellung davon, wie du dich bewegst."
Ich: "Bekommt ihr Informationen aus meinem Umkreis?" nein
Sie: "Soviel ich weiß, nein. Aber ich konnte dich finden, sie können es auch. Immerhin ist ein 1-Sprung-Schiff in diesen Sektoren berechenbar."
Ich: "Sind aktuell auf mich Leute angesetzt?"ja
Sie: "Ja."
Ich: "Was wollt ihr von mir?"Work hard / intellectual . Hier benutze ich dann doch mal die "I dunno"-Regel und verwerfe die Antwort. Neu: Intoleranz der Elemente
Sie: "Es gibt verschiedene Kräfte in diesem Sektor, die sich gegenseitig nicht tolerieren. Du sollst damit zusammen hängen. Mehr weiß ich nicht."
Ich: "Was fordert eure Rebellengruppe?"Anstrengung / Außen; Geht es um Anerkennung? nein; Geht es um Grenzkonflikte: Ja; Geht es um das Zhodani-Konsulat? Absolut nein; Die Schwertwelten? Absolut nein. Darrian-Konförderation? Nein; Vargr? Nein; Also keine offizielle Macht in diesem Sektor. Geht es gegen das Imperium? Absolut nein. Dann geht es wohl gegen eine Konspiration. Ich schließe aus dem was ich weiß und den antworten Folgendes:
Sie: "Wir liegen mit keiner offenen Macht im Klinsch. Unsere Gruppe ist vom Imperium und einem Konzern ausgesandt worden, Eine Welten? Neineine Reihe von Welten zu besiedeln und zu bestellen. Es gab allerdings Übergriffe von Regierungsapparaten. Mehrere Kolonistenschiffe sind vor etwa 15 Jahren überfallen worden und die Besatzung niedergemacht worden. Unsere Gegenspieler, die Strippenzieher, Komplexe Frage: Aufregung Widrigkeit sehen darin eine Widrigkeit in ihren eigenen Domänen. Sie gehen geheim gegen die Kolonisten vor und haben dabei Zugriff auf wichtige Geheimdienststellen und die Marine. Wir haben uns damals bewaffnet und sind gegen die Marine vorgegangen. U.a. hatten wir deine Einheit festgesetzt und gefangen genommen, wie du ja weißt. Ich war nicht stolz drauf, wie sie mit euch umgegangen sind. Wir möchten die Strippenzieher entlarven und dem Imperium Beweise für ihr vorgehen liefern. Allerdings werden wir seit den Überfallen vor etwa 12 Jahren als Rebellen deklariert. Unseren Gegenspielern fällt es derweil leicht dafür zu sorgen, dass uns kein Gehör geschenkt wird."
Hört Marrie sich das weiter an? Ja.
Ich: "Wo befinden sich eure Planeten?" Komplexe Frage: Bruch, Gefahr; ok, ich interpretiere das als Gefahr, da Nachbarn nicht im Imperium, Bruch kann heißen, irgendwie abgebrochen vom Rest, oder auch Bruchstück, was Juwel als mögliche Gegend zulässt. Möglich wäre aber auch "5-Schwestern"-Abgespalten vom Imperium, erreichbar durch die gefährlichen Schwertwelten. Aus den Planetenprofilen schließe ich auf 5-Schwestern und die Planetengruppe um Wonderay
Sie: "Wir sind im 5-Schwestern-Sektor. Wir sollten die Grenzwelten um Wonderaybesiedeln. Er wird von der Flotte direkt kontrolliert."
Ich: "Das heißt, dass Teile der Flotte jeglichen Einfluss von außen oder von Konzernen von diesem Sektor fernhalten wollen? Warum, geht es um Geld?" ja
Sie: "Ja." Beuten sie die Gebiete aus (in die eigene Tasche)? Ja
Sie: "Sie beuten diese Gebiete aus und wirtschaften große Teile in die eigene Tasche. Der Status, dass die Wirtschaft als fast nicht vorhanden angesehen wird, spielt ihnen in die Tasche und sie wollen nicht, dass sich dieses Bild am Hof ändert,obwohl mittlerweile mehr zu holen ist, als offiziell angenommen wird in den "5-Schwestern"."
Interveniert Marrie? Ja
Marrie: "Sorry Gerrit, aber das wirst du doch nicht glauben. Dass ist so hahnebüchen wie es geht. Ich gehe davon aus, dass es eine Falle ist. Ich werde sie melden."
Ich: "Wenn du das tust, ist das das Ende unserer Unternehmung. Ich denke, dass es irgendwie plausibel klingt. Warum soll ich denn Richtung Korridor abhauen, genau von dieser Region weg?" An sie: "Weißt du was von Matt?"
Kennt sie Matt? Ja; Weiß sie wo er ist? Nein. Weiß sie um seine Schlüsselposition? Nein
Sie: "Das weiß ich nicht. Wieso ist das wichtig?"
Ich: "Marrie, lass es. Lass uns schauen, was dran ist. Dann kannst du immer noch dein Ding durchziehen."
Ich denke, dass da jetzt eine Probe auf Überreden nötig ist. Den Schwierigkeitsgrad lasse ich den GME entscheiden: Marrie überzeugen schwierig? Nein; Einfach? Nein; also WM+0Die Probe ergibt: 2+1<8
Marrie: "Vergiss es. Ich bin raus."
Ich: "Marrie, falss das alles stimmen sollte, bist du in Gefahr. Du weißt jetzt sehr viel. Man wird dich früher oder später aus den Weg räumen wollen, falls da was dran ist."
Ok, dass sollte eine leichtere Probe zur Folge haben: 7+1+2>=8
Marrie: "Ok, ich bleibe dabei. Aber sobald sich irgendwas nicht bewahrheitet, was sie sagt, ist es gemeldet."
Ich: "Was bist du von Beruf, Tamien."
Ich würfele mit 2W6 auf die NPC-Liste: 55: Händler (inkl. Freihändler)
Sie: "Händlerin."
Ich: "Wir könnten einen fähigen Händler gebrauchen an Bord. Wärst du dabei?" nein
Sie: "Nein, ich habe mein eigenes Schiff zu führen. Aber wir werden uns wieder sehen."
Marrie: "Gerrit, wenn das eine Falle ist, hättest du gerade einen großen Fehler gemacht."
Ich: "Ich fand die Vorstellung gut, dass ich jemanden von beiden Seiten neben mir habe. Tamien, was rätst du mir? "
Hat sie einen Rat? Nein.
Sie: "Gerrit, ich weiß es nicht. Ich wollte dir die Informationen zukommen lassen. Du musst selbst entscheiden was du tust.
Ich werde hier wieder aufbrechen. Vielleicht treffen wir uns wieder."
Die Szene endet hier. Ich verringere den Chaosfaktor auf 3 und schreibe Tamien Vers auf die Charakter-Liste."
Ok, dass kam jetzt schnell und wirklich überraschend. Und ich habe mir den Kopf zerbrochen, welche Route ich nehmen soll und wie ich an ein Sprung-2-Schiff komme.