Sagt dir das Stichwort "ja, aber..." (yes, but...) etwas? Es ist eine Technik zum Spielleiten, bei der der SL zu Ideen der Spieler Ja sagt, aber eine Komplikation einfügt. Kein Allheilmittel, aber eine gute Technik. Manche Systeme verwenden einen kleinen Satz Karten, auf denen "Ja, aber", "Ja, und obendrein", "Nein, aber dafür", "Nein, und zusätzlich" und Ähnliches steht: Antworten auf die Frage, ob etwas klappt, mit einem positiven oder negativen Nebeneffekt, den man hinzu improvisiert. Archipelago ist so ein Spiel. Falls du reinschauen willst: du findest es kostenlos bei
Matthijs Holter, dem Autor.
Anders als Zufallsgeneratoren, die ein Zahlenergebnis ausgeben (wie Würfel oder Spielkarten, wenn man die Kartenfarbe ignoriert), können extra erstellte Karten wie die von Archipelago oder die Arkana-Karten aus den Chroniken der Engel stärker eine erzählerische Stimmung erzeugen. Die "Idee!"-Karten von Flying Games sind ebenfalls genau dafür ausgelegt, aber du kannst dich auch nach einem Tarot-Set umschauen, dessen Bilder zu der gewünschten Atmosphäre passen. Entscheidungen über den Ausgang einer Handlung oder den weiteren Szenenverlauf werden dann assoziativ aus dem gezogenen Kartenmotiv geschlossen. Dafür brauchst du klare Regeln, wer das Interpretationsrecht hat, und wer ein Vetorecht hat.
In all diesen Fällen sind die Karten natürlich nur ein anderer Zufallsgenerator - du könntest auch einen Würfel nehmen und auf dessen Seiten "ja, aber...", "nein, jedoch..." usw. schreiben. Daher die Frage, was genau du mit "würfellos" meinst.
Nachtrag: während ich meine Antwort schrieb, hast du schon geklärt, dass du etwas ganz ohne Zufallsgeneratoren wünscht...
Ganz freiförmig? SL entscheidet einfach, ob etwas klappt oder nicht?
Oder ein Karma-System: SC und NSC haben feste Spielwerte, die verglichen werden (ohne Zufallselement), und der höhere Wert "gewinnt"?
Oder ein Biet-System: Es gibt eine Art Währung (Punkte), die man bezahlen muss, um etwas in der Geschichte zu erreichen, und die man einfordern kann, wenn man einen Misserfolg hinnimmt?