Autor Thema: [Fate Core/Shadowrun] "Es wird ein leichter Job!"  (Gelesen 1678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Und so begann am letzen Montag dann überraschend die Fate Core - Shadowrunrunde, welche hier im Vorfeld regelwerksseitig geplant wurde.
Zum Einsatz kam jetzt eine Mischung von meinen Ideen (mit freundlicher Unterstützung!) mit denen von Azzurayelos' Ausarbeitung (im ersten Post des Arbeitsthreads nochmal verlinkt). Ich übernahm die Cyberware von Azzu und reichte meinen Spielern auch seine Beispielstunts, welche meine Spieler sehr inspirierten. Dennoch blieben sie rein in dem Rahmen der Beispiele.

Charaktere bestanden aus Konzept plus Trouble, Fertigkeiten (4er Pyramide) und drei Stunts. Die anderen drei freien Aspekte dürften nach Wunsch ausgefüllt werden.

Auf dem in die Schatten machen sich folgende Gestalten.

Spielercharaktere:

Kid - Eine Ex-Militär-Waffenschieberin mit Kindchenschema ("Wenn sie sich fertig macht, sieht sie auch wie ein kleines Mädchen, welches wohl mit ihren Freundinnen in der Arkologie zum Shoppen trifft")
Trouble: Sturheit [Muss wohl noch verfeinert werden, aber es steht eh mehr als Zusammenfassung von dem gesagten]
Wise Guy - Ork-Ratten-Schamane eines Orkuntergrund-"Stammes"
Trouble: "Ich bin der Auserwählte!"
"Bär" - Ex-Militär-Geflohener-Prototyp (Fiel bei einem Einsatz und wurde dann als Versuchsobjekt für einen Konzern requiriert. Entkam und ist nun auf der Flucht vor seinem "Besitzer")
Trouble: Flashbacks vom bösen schwarzen Mann
Dante -Technikgenie und Schraubergott
Trouble: [???]



Im Seattler Schatten schwimmt man nicht im Luftleeren Raum, sondern auch auch sich ein paar Connections gemacht.

Connections:

Caesar Gordon - "Häuptling" des Orkstammes
Gabriel Zimmerman - leitende Angestellte bei der Seattler Stadtverwaltung/Ordnungsamt
??? -Korrupter UCAS Militär Nachschubsoffizier
Kirk Hammersmith - Schieber "TypTyp"
Mickey - Barkeeper vom Elbowroom
Dr. Feelgood - Straßendoktor
??? - Schrotplatzhändler
??? - Ares-Waffen-Ingenieur


Da es kein Aspekttrio gab um die Charaktere fester zu verbinden, nahm ich das Mittel von SR und fragte "Welche Runs habt ihr den schon zusammen erlebt?".
Ziel der Übung war es auch Szenen rauszukristallisieren, wo bestimmte Runner unverzichtbar gewesen sind. Natürlich hätte man hier auch Aspekte rausziehen können ;)

Da noch nach der Charaktererschaffung gut eine Stunde Spielzeit bliebt habe ich das Szenario "Foodfight" genommen, welches ich im Vorfeld genau zu diesem Zweck eingeplant hatte (Ich kenn doch meine Runde, wenn die Charaktere fertig sind, wollen die immer gleich noch etwas anzocken, und sei es fürs Charakterspiel). Dadurch konnte ich auch schon die ersten Regelelemente wie das Vorteil Erschaffen forcieren, anstatt Runden mit ihren Charakteren auszusetzen "Um zu sehen was passiert" [Proaktiv, statt Reaktiv!]

Der "Kampf" dauerte drei Kampfrunden und halt mit Szenariobeschreibung und Rollenspiel gut 45 Minuten Spielzeit ein. Die meiste Zeit floß in Erklärungen und die Zeitspanne pro Kampfrunde nahm spürbar gegen Ende ab ^^

Beim nächsten Mal wird wieder einige Zeit in Charaktererstellung und einpflechten investiert werden, da ein Spieler leider nicht konnte und erst nächsten Montag dazustößt.

Die eigentliche Kampagne in drei Akten wird sich übrigens um die Machenschaften der Universellen Bruderschaft handeln!
« Letzte Änderung: 25.09.2013 | 23:01 von Althena »
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Fate Core/Shadowrun] "Es wird ein leichter Job!"
« Antwort #1 am: 17.09.2013 | 17:41 »
Eine neue Session, ein neuer Runner:

Zu Beginn des Abends haben die drei bisherigen Charaktere jeweils Post von einer ihrer Connections erhalten, darunter befand sich eine Infobroschüre der Universellen Bruderschaft mit dem Hinweis "Schau dir das mal an, vielleicht ist das was für dich" [Anmerkung, die UB ist zu dem Spielzeitpunkt noch die super humane Hilfsorganisation des kleinen Mannes! Sektenmässig, aber total caritativ unterwegs ;)], eine Einladung zum Abendessen von einem hiesigen Mafia Boss Don Lucato und einen Hinweis, dass in ca. 14 Tagen um 03:45 am Dock #14 sich was interessantes und lohnenswertes zu finden sei.

Der Abend begann, dass Bär der "Aufforderung" sich die UB mal anzugucken nachging und kurz seinen blick kreisen ließ, aber noch keine weiteren Anstalten unternahm sich mit der Gruppierung auseinanderzusetzen. Im Hinterkopf behielt der Charakter, mal seine Connection zu fragen, was er damit anfangen sollte.

Zur gleichen Zeit nahm ein Rattenschamane eine Einladung seines Stammes an und vertrat somit seinen Häuptling beim Abendessen und bekam auf dem Treffen einen recht unnatürlich wirkende Mafia mit. Beim dem eindeutig geschäftlichen Teil wusste anscheinend keiner der höheren Soldaten von seiner Einladung und außerdem befand sich total untypisch für die ital. Mafia eine Frau mit am Tisch. Der Don Lucato erschien, begrüßte den Ork überschwänglich unter Verletzung körperlicher Privatssphäre [aka er umarmte ihn herzlichst] und das Abendessen begann.
Nach dem Essen, bevor es zum geschäftlichen Teil übergehen konnte, schickte Don alle bis auf den Ork raus und kam zum eigentlichen Grund seiner Einladung. Don Lucato handelt mit BTL und eine andere Organisation schmeisst gerade sehr gute BTL auf ihren Turf. Er will herausfinden wer das tut und will Kopien vom Codefragment, welche zur Herstellung benutzt wird.
Als Gegenleistung versprach man dem Ork, dass die Orks des Untergrundstammes BTLmässig auf den trockenen gelegt werden und auch von anderen Drogen abgeschirmt werden.
Orkschamane nahm auch seine Ermittlungen auf und konnte die Quelle als einen Yakuzasoldaten offenbaren und war gerade dabei, herauszufinden wo die Codeschmiede war, als die anderen ihn wegen des Hinweises auf Dock #14 abriefen.

Man traf sich ca. eine Woche vorher und wollte sich Dock #14 mal genauer anschauen und fand eine Lagerhalle, die sich auf einen Quarantäne Vorfall vorbereitet hat und medizinisches Standardequipment für einen solchen Fall vor Ort hat. Man installierte eine Hintertür im Zentralenknotenrechner für diese Anlage und verliess erstmal das Grundstück.
« Letzte Änderung: 25.09.2013 | 23:03 von Althena »
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Fate Core/Shadowrun] "Es wird ein leichter Job!"
« Antwort #2 am: 24.09.2013 | 22:45 »
Session #3

Die Runner fuhren gerade mitten in der Nacht nach Hause, als Kid eine Nchricht von ihrem Schieber bekam, der um Rückruf bis 05:00 Uhr morgens, also innerhalb der nächsten 5 Stunden bat, sonst wäre es für den potenziellen Auftrag zu spät.
Zum Glück war man noch wach und konnte sich gleich dem Gespräch mit dem Schieber, Mrs. Hammersmith widmen und vereinbarte ein Treffen in einer Frozen Yoghurt Bar in 20 Minuten.
Dort angekommen unterbreitete der Schieber den Runnern ein Angebot. Mr. Johnson wünscht, dass eine Person X von heute 19:30 Uhr bis morgen 21:15 Uhr temporäre Unauffindbarkeit aufweist und daher nicht an einem Projekt oder ähnliches teilnehmen kann. Bezahlung von 20-30k ¥ schweben im Raum.
die Gruppe beratschlagte, nahm den Auftrag an und der Schieber vermittelte den Kontrakt und verließ die Runner mit dem Hinweis auf seine Provision und Kid unterrichtete die anderen von einer Auftragsprovision von 7% für ihren Schieber welche sich somit wohl bei 1750¥ pro Kopf belaufen wird.

Ein kurze Fahrt zu einer zwielichten Kneipe und dem Treffen mit Mr. Johnson wird der Preis auf 28.000¥ plus 4000¥ (auf 4 Credsticks mit je 1000¥) Spesen. Spesen gab es sofort und der Rest wird in zwei Zahlungen a 14.000¥ bezahlt. Einmal wenn Zielperson X sicher in einem Hotelzimmer angekommen ist und die zweite Zahlung nachdem Zielperson X ihren letzten Termin verpasst hat und danach sicher wieder aufgetaucht ist. Der Zielperson ist dabei keinerlei Schaden zuzufügen!

Zielperson ist: Amanda Lockhard, eher bekannt unter ihren Namen "Euphoria"

Man vereinbarte erstmal ein wenig zu schlafen um dann gegen 12 Uhr des gleichen Tages die Planung zu beginnen.

Als erstes haben das Team ein paar Informationen über Euphoria, ihre Tour und ihre Wohnung rausgesucht. Letzteres sorgte vom Schamanen für O-Ton: "Sie ist übertrieben stark bewacht!"

Euphoria wird von 4 Knight Errant Wachen plus einer Straßenklaue und einem Straßenmagier der 3 Elementare gebunden hat um ihn im Kampf zu untersützen. Ihr Penthouse ist im Oberschichtgebiet und der Panikbutton sorgt für Verstärkung in 5 Minuten. Außerdem kann sie Einkaufen, Schwimmen, Saunieren und sich unter die Höhensonne legen, ohne jemand den Pacific Tower jemals zu verlassen.

Der Plan der Runner war unsichtbar und unhörbar rein, alle Wachen so schnell wie möglich betäuben und mit einer betäubten Euphoria genauso unsichtbar wieder raus.
Die erste Hürde bestand dann in einer Lichtschranke, die die Gruppe deshalb nicht sah und man erstmal warten musste, bis jemand die Tür öffnete.

Dante übernahm dann über den Fahrstuhl die Kontrolle über das Sicherheitssystem und man fuhr in den 21. Stockwerk, wo man wusste, dass eine Wache peripher den Fahrstuhl im Auge hatte. Zum Glück konnten sich unsere Ex-Militärs sich dank Subvocal-Mikrofon unterhalten (Hier habe ich mich für Spielbarkeit entschieden, auch wenn der Heimlichkeitszauber in SR jede Technik verarschen würde, also auch die Mirkos) und einen schnellen Schlag gegen die Wache durchführen und auch noch verhindern, dass sein Zusammensacken größere Geräusche veranstaltet.

Zum anschließenden Wohnbereich verschaffte Dante den Zugriff, damit Kid und Bär die beiden Tridschauenden Wachen ausschalten konnten. Danach ging es zum Aufnahmestudio von Euphoria, wo sie vor 15 Minuten noch eine Simsinn probte.
Die Aufnahme ihres Moduls wird den ungeschnittenen Schmerz und den nicht aufzeichnbaren Schmerzenslaut den sie von sich gab offenbaren, aber mehr auch nicht.
Die Unsichtbarkeit wurde auf Euphoria ausgedehnt (Heimlich war sie schon) und man liess Straßenklaue/-magier in ihren Räumen zurück und verpisste sich schnell wieder durch den Fahrstuhl zurück in die Lobby. Kurz noch dem Fahrstuhl eingetrichtert, dass er gleich einen vollständigen Systemneustart und anschliessende Überprüfung seiner Routinen ableisten soll und der Eingangstür gesagt, sie soll sich öffnen und einen technischen Defekt melden.

So verschwand die Truppe zum Fluchtwagen A, mit dem man zum Fluchtwagen B gefahren ist um dann erstmal mit 19:15 Uhr quer durch die Stadt zu heizen. Straßenmagier bedeutet ja leider, dass dieser via ritueller Hexerei unseren Schamanen zurückverfolgen kann, weil seine Zauber astrale Signaturen hinterlassen haben. Diese kann man aber nur ein paar Stunden nutzen. So kam man kurz nach 19 Uhr, mehre Stunden (5-6 Stunden) nach der Entführung im Royal Meadows an. Unterwegs hatte man sich für die "Wir schießen sie mit Drogen ab, dann wird das Trauma besser zu verarbeiten sein"-Methode entschieden und Euphoria ins Land der Träume gejagt.

Ausgangssituation für die nächste Session:

Euphoria schläft im Schlafzimmer ihrer "Suite", Kid vermint das Treppenhaus und eine strategische Punkte. Dante wird wohl an einer Überwachungskamera basteln für das Projekt Dock #14

Ebenso werden die Runner noch feststellen, dass nicht nur astrale Signaturen, sondern auch frische Gewebeproben von Euphoria die rituelle Hexerei zulassen ;)
« Letzte Änderung: 25.09.2013 | 23:30 von Althena »
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Fate Core/Shadowrun] "Es wird ein leichter Job!"
« Antwort #3 am: 4.10.2013 | 04:02 »
Session #4

Wir hatten die Spielsitzung diesmal wegen einem Spieler um einen Tag verschoben und genau dieser hat dann am Ausweichtag kurz vorher abgesagt. Ein Fussballnarr und es war Championsleaguefinale oder so. Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber dass werde ich ihm nächstes mal nochmal persönlich sagen.

Feedback:
Also, die Runde startet damit, dass ich ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind, ansprach und nochmal geklärt hatte. Es kam nämlich in #3 zu einer Situation, dass ein Spieler mit Wahrnehmung  (+3) sich einen Vorteil Erschafft hat "Hat den Überblick" und eine Spielerin meinte "Oh, dass will ich auch!" und dann auch auf Wahrnehmung (+0) warf und es nicht schaffte. Ich hab dann nochmal auf das Credo hingewiesen, dass sogut wie jeder Skill irgendwie sinnvoll genutzt werden kann um sich Vorteile zu erschaffen, man aber nur vermeiden sollte den gleichen Skill zu nutzen, den man später dann verstärken will. Schießen zum Beispiel mit Lebensstil (geile Ausrüstung), Konstitution (Atemkontrolle um nicht zu verreißen) oder auch Kämpfen (passende Taktik).

Fahrt:
Wir sind nochmal zeitlich zurückgesprungen, da ich darauf hingewiesen habe, dass eine "Paranoide Person" Eurphoria sicherlich durchsucht, womit den Spielern (und ihren Charakteren) klar wurde, dass die Entführung aufgezeichnet wurde, aber dank Unsichtbarkeit werden sie nicht auf der Aufnahme zu sehen sein. Ebenso haben sie einen AmberGel™ gefunden, der sofort nach Wanzen durchsucht wurde (paranoid halt) und da habe ich dem Schamanen erzählt, wie eine Horde von Ameisen aus dem Riegel krabbelte und sich langsam über den Arm von Kid verteilten. Als dieser erkannte, dass nur er den Schwarm sehen konnte, witterte er direkt, dass er gerade Astral wahrnimmt und versuchte ein Bannen der magischen Ameisen. Der Versuch schlug erstmal knapp fehl, mein Angebot mit geringen Kosten doch zu Gewinnen wurde abgelehnt [Die Kosten waren, dass ein paar Ameisen übersprangen auf den Schamanen] und doch ein Fatepunkt investiert um die Probe gelingen zu lassen.
Schamane erklärte kurz seinen Kollegen, was sie nicht gesehen haben und man setzte das geplante Manöver fort.

Hotel:
Hotelzimmer wurde gewechselt, nur so zur Sicherheit, ebenso wurde alles vermint und mit Kameras ausgestattet.
Lieferant mit den Credsticks (4x14k¥) kam vorbei [hier habe ich ein vorher geplantes Reizen mit den Bomben vergessen. Muss ich mir noch besser notieren]
Ich hatte noch den Schamanen einen Fatepunkt gegeben, dass er vergessen hat, dass man Euphoria noch länger aufspüren kann, dank echter Materialkomponente und so kam es dass gleich zwei Vollzauberei Euphoria ausgependelt hatten und jeweils ein Naturgeist bzw. 2 Elementare gesandt hatten als Späher mit dem Auftrag, so lange bei Euphoria zu bleiben bis der Beschwörer da war und sich gegen Astrale Übergriffe zu verteidigen. So kämpften die Elementare gegen den Naturgeist im Astralraum und der Geisterkumpel des Schamanen kam zu diesem um ihn zwei Dinge zu fragen:

"1. Wo blieb mein Einsatz bei der Entführung?" [Er war zusammen mit einem weiteren Geist als Ablenkung des Magiers gedacht, aber da dieser nicht auf den Plan trat, gab es nie ein Startsignal]
"2. Warum kämpfen im Schlafzimmer zwei Feuersalamander gegen einen Löwen?"

Das schreckte die Charaktere natürlich etwas hoch, und nachdem man bestätigen konnte, dass die ersten Verfolger schon da sind, entschied man mehre Dinge gleichzeitig zu tun:

- die drei Geister mussten weg (Wise Guy)
- Euphoria wird umgeschnallt und weggeschafft via Feuerleiter (Bär & Dante)
- Die Verfolger müssen ausgeschaltet oder wenigstens so lange in Schacht gehalten werden, bis man fliehen kann

Alles drei gelang, letzteres weil der gegnerische Schamane kurz vorm Abnippeln aufgegeben hatte und einfach nur weg wollte. Nach kurzem Verhandeln kamen wir zur folgender Vereinbarung:
"Du schießt ihn gegen eine Wand, er erzählt euch ein paar Dinge die er weiss, danach lasst ihr ihn ziehen!"
Man wollte nur wissen, wer der Auftraggeber war. Es war der Konzern, dessen Promo gestört wurde.

Man versteckte Euphoria an einen anderen "sicheren" Ort, benachrichtigte kurz Mr. Johnson über die Verlagerung mit dem Hinweis "Wir melden uns zeitnah, wenn der Job erledigt ist". Ebenso nutze man die Chance um Euphoria aufwachen zu lassen und ihr ein paar Fragen zu stellen. Man sagte ihr, man hätte sie vor einem Attentat gerettet (der AmberGel-Riegel) und was sie von der Geschichte wüsste. Da sie nichts wusste, wurde sie schnell wieder betäubt und ins Reich der Träume geschickt.
Das die Charaktere eher neutral-gut mit ihr umgegangen sind, könnte später noch von Bedeutung werden.

Nachdem der letzte Auftritt verpatzt war, traf man sich an einem Autobahntunnel und empfing das restliche Geld, man sollte nur noch sichergehen, dass Euphoria sicher wieder auftauchen wird. Die Crew verkaufte noch die Info über den AmberGel-Riegel, da sie den richtigen Riecher mit dem Konkurrenzunternehmen hatten konnten sie noch 3.500¥ dem Johnson aus den Rippen leiern. Euphoria wurde dann vor einer Kneipe in ein Taxi gesteckt und dem Fahrer gesagt "Fahr die mal nach Hause zum Pacific Tower!".

Den Rest vom Sonntag hat man mit Feiern und Bestellung aufgeben von neuer Ausrüstung verbracht. Eine Schwere Rüstung und eine Schwere Waffe wurden bestellt, die Rüstung wurde auch schon erwürfelt. Ebenso aktivierte Kid ihr neues Handy und erhielt promt eine Nachricht von ihrem Nachschubsoffizier, der ihr verschlüsselt klar machte, dass er nicht offen reden kann, sich aber nochmal am 09.03.55 in den Abendstunden mit weiteren Details melden würde.

Schnitt zum nächsten Morgen: Montag der 08.03.2055

Wise Guy bekam am Morgen einen Anruf von Mrs. Zimmerman, dass auf ihrem Schreibtisch ein Bericht liegt, dass in der näheren Umgebung des Orkstammes ein Massengrab gefunden wurde. Dank frischer Bissspuren kann eine Ghulaktivität nicht ausgeschlossen werden und man solle sich in acht nehmen. Für Hinweise wäre sie aber sehr offen.

Dante bekam am Abend einen Anruf seiner Connection vom Schrottplatz, aber da Spieler nicht da war, habe ich den Nebenauftrag erstmal nur paraphrasiert (eine Gang hat den armen Schrottplatzhändler ausgenohmen, während ein weibliches Mitglied an seinem Glied hing. Er meinte zwar, dass es der beste Orgasmus seines Lebens war, aber auch der teuerste).

Bär besuchte Dr. Feelgood und fragte ihm wegen der Universellen Bruderschaft aus. Da Feelgood ein Straßendoc ist, ist es nur sinnvoll, dass die UB auch diesen unterstützt und dieser natürlich recht angetan von dieser Hilsorganisation ist. Abends gingen beide noch in den Elbowroom um ein wenig was zu trinken und Bär bekam noch indirekt eine Telefonnummer zugesteckt von einer "Ronja"

09.03.55
Der Nachschubsoffizier meldete sich mit der Nachricht, dass es sich um parasymbiontische Bioware handelt im Bereich Zerebralbooster und Knochenverstärkungen, für weitere Rückfragen hat er für den 10.03.55 ein Zeitfenster eingerichtet, wo er telefonisch erreichbar sein wird.
Ebenso meldete sich der Schieber Hammersmith bei Kid mit einem Auftrag vom alten Johnson, da das Zielobjekt wohl wieder entführt wurde und man sich auf die Expertise des Teams verlassen möchte. Man bejahte den Auftrag, vereinbarte ein Treffen mit Johnson und handelte eine Bezahlung aus. 55.000¥ pro Nase, wenn Euphoria vor Freitag den 12.03.55 wieder lebend gefunden wird. Als Anzahlung gab es 25.000¥ pro Nase.
Weitere Details würden sie vom Euphorias betreuenden Manager von MegaMedia bekommen, der sie in ihrer Wohnung erwartet.

>Werbefläche zu vermieten<

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Fate Core/Shadowrun] "Es wird ein leichter Job!"
« Antwort #4 am: 22.10.2013 | 21:59 »
Es gab eine kleine Downtime unserer Runde, aber diesen Montag gabs dann doch die...

Session #5

Die Chummers wurden von Robert Callone empfangen und recht wortkarg zum Appartement gebracht, wo sie das Massaker an den verstärkten KE Wachen sahen. Die Chummers konnten einige Dinge zum Tathergang sichern und nahmen auch ein paar Gewebeproben von Euphoria mit um diese via Ritueller Hexerei später auffindig machen zu können. Da "später" zu spät hätte sein können, machten sich Wiseguy und Bär mit den Proben auf zu einem Versteck.
Da Euphoria zu diesem Zeitpunkt aber schon im Kokon steckte und ein Insektenschamane versuchte in ihren Körper eine Königin zu beschwören, war die Rituelle Hexerei mit wenig erfolg gekrönt. Die Probe war aber so gut, dass ich den Hinweis gab, dass sie entweder hinter einer so dicken Barriere steckt, dass man da nicht hin will, oder sie wohl schon tot ist. Beides war nicht sonderlich schön in der Vorstellung.

In der Wohnung hat Kid eine Aufzeichnung von Euphoria zum Zeitpunkt der Entführung miterlebt und konnte so wertvolle Informationen über Entführer (Aussehen) und einem Komplizen (Kellner T-shirt von Garretys Bar & Grill) sichern. Von den Kellner konnte man auch noch sein Namensschildchen sichern.

[to be continued]
>Werbefläche zu vermieten<