Autor Thema: [Empfehlt mir] ... ein französisches Rollenspiel  (Gelesen 1657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich habe gerade angefangen französisch zu lernen.
Da mir aufgefallen ist das ich bisher kein französisches Fernseh gesehen habe, eher selten französische Musik hörte und sich das lesen von französischen Büchen bisher als überflüßig erwies, kam ich auf die Idee das ein französisches Rollenspiel vielleicht ein netter Motivationsfaktor ist.

Leider ist mein französisch bei weitem noch nicht gut genug um mich selbst zu orientieren.
Daher möchte ich hier um Empfehlungen bitten.

Thematisch bin ich besonders an Rollenspielen interessiert welche folgende Themen behandeln:
 - "Mafia", das heißt organisiertes Verbrechen auf der Seite der Verbrecher
 - Geister und Nekromantie, so etwas wie Lost Souls, Ghost Stories, Wraith halt
 - Vampire sind auch gerne genommen
 - Urban Fantasy ggf. Urban Horror

Bisher erschien mir, nach sehr groben Blättern, folgendes in's Auge:
Mississippi: The Tales of the Spooky South
Scheint von den Esteren-Jungs zu sein und sich mit Geistergeschichten sowie Übernatürlichen um 1920 zu befassen? Wobei man Bluesmusiker spielt die den Übernatürlichen und so etwas wie dem KKK versuchen den Gar auszumachen? Die Artworks sehen sehr ansprechend aus.

Night Prowler 2nd Edition
Hat ein nettes Cover. Es scheint ein RPG zur industriellen Revolution zu sein mit vielen phantastischen Rassen (Ratten-Menschen?) und in der 2ten Edition einem schnellem System das sich auf Intrigen gerade im Gangster Mileu konzentriert? Man spielt wohl Diebe.

Crimes
Scheint ein Spiel über Kriminelle zu sein? In der Belle Epoque?


Meinungen zu den Titeln? Weitere Empfehlungen?
« Letzte Änderung: 19.09.2013 | 22:34 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

evil bibu

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] ... ein französisches Rollenspiel
« Antwort #1 am: 19.09.2013 | 17:01 »
Killerklowns Französische Rollenspielproduktion Thread kennst du?

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Empfehlt mir] ... ein französisches Rollenspiel
« Antwort #2 am: 19.09.2013 | 17:07 »
Ja, wobei ich ihn nicht wiederfand. ^^;
Und vielleicht auch auf Empfehlungen hoffte die über die erwähnten Titel hinaus gehen. ^^;

Kleine Ergänzung:
Da ich schon eine weitestgehend vollständige Sammlung englischer RPGs zum Thema "Mafia & Organisiertes Verbrechen" (mit diesen als Protagonisten) hab wäre es ggf. cool dort französische Titel ergänzen zu können. ^^

Mal eine kleine Liste ergänzter Titel aus dem Threads, zum erinnern für moi:
Hellywood, C.O.P.S Shop zum besuchen
« Letzte Änderung: 19.09.2013 | 22:44 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Empfehlt mir] ... ein französisches Rollenspiel
« Antwort #3 am: 28.09.2013 | 19:26 »
Ich hab in dem anderen Thread gelesen, dass du jetzt "Mississippi: The Tales of the Spooky South" hast. Kannst du mal drüber schreiben, wie es ist und wie du mit dem Französisch klar kommst?
Das Setting und auch die Idee damit die Sprache aufzufrischen, würde mich auch sehr reizen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Empfehlt mir] ... ein französisches Rollenspiel
« Antwort #4 am: 28.09.2013 | 19:30 »
Versuch irgendwo "Méga" zu bekommen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Empfehlt mir] ... ein französisches Rollenspiel
« Antwort #5 am: 28.09.2013 | 20:00 »
Was ist Méga? (durch Google nicht wirklich zu finden)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Empfehlt mir] ... ein französisches Rollenspiel
« Antwort #6 am: 28.09.2013 | 20:29 »
Ein uraltes recht einfaches aber toll spielbares Sci-Fi-Rollenspiel. ich suche mal nach nem Link.

Oh, ich sehe gerade der Titel hat gar keinen accent, denn "Mega" kommt von "messagers galactiques".

Hier etwas zur Geschichte: http://www.messagers-galactiques.com/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=113:lhistoire-du-jdr-mega&catid=46:historique&Itemid=39
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Empfehlt mir] ... ein französisches Rollenspiel
« Antwort #7 am: 28.09.2013 | 21:42 »
Es ist richtig das die Wahl auf "Mississippi: The Tales of the Spooky South" fiel.
Ich habe es in dem schon zuvor verlinkten Shop gefunden.

Ich hatte das Sortiment sehr intensiv durchsucht allerdings waren dort eher wenige alte RPGs im Angebot. Das heißt zumindest Mega habe ich nicht gesehen. Ich hatte die Regalwand recht intensiv durchsucht da ich zuerst annahm das Mississippi DinA4 ist aber älter aussehende RPGs sind mir nicht aufgefallen. Tatsächlich war ich eher überrascht wie zügig dort offensichtlich englische RPGs übersetzt werden, so gab es Monsterhearts auf französisch.

Zur Auswahl, ich hatte Night Prowlers gefunden, mochte aber den Zeichenstil weniger.
MTTotSS war dabei zunächst komplett eingepackt sieht aber imho schon vom Cover besser aus, dazu vertraute ich den Jungs vom Esteren Team. Abgesehen von dem Cover des Spielerbuchs und dem Spielleiter-Schirm ist es schwarzweiß. Rein vom Umfang her hat der Spielerband 80 Seiten und der SL Band 78 Seiten.
Größere Zeichnungen gibt es vorallem an Kapitel Anfängen, wobei sie in einem eher "einfachen" aber imho doch hübschen Stil gehalten sind. Im Buch finden sich dann kleinere Zeichnungen, kombiniert mit schwarzweiß Aufnahmen sowie Charakter-Zeichnungen. Insgesamt recht stimmig. Der SL Band ist eher noch weniger bebildert.

Bisher habe ich den Eindruck das ich erstaunlich viel verstehe.
Wobei ich vorher erwähnen sollte das ich bisher erst zwei Französisch Stunden hatte und davor kaum nennenswerte Kenntnisse in der Sprache. Bisher habe ich im Unterricht gerade einmal die Zahlen gehabt und Aussprache.
Dennoch habe ich jetzt, das heißt für vielleicht 10 Minuten einen Blick auf das Regelsystem geworfen.
Was ich soweit verstehe ist das normale Handlungen mit einem W20 geworfen werden auf den ggf. gewisse Abzüge, Aufschläge und Attribute kommen. Bei "opposed actions" wird der Wert wohl verglichen und bei Gleichstand andere Tie-Breaker hinzugezogen.
Bei Handlungen welche Voodoo oder Blues beinhalten wird wohl ein W6 getroffen. Hierbei gelten 2,4,5 als 0, 1 als 1, 3 als 3 und 6 als 6. Dieses aktiviert dann wohl bestimmte übernatürliche Effekte und der Bonus kann auf einen W20 Wurf aufgerechnet werden.

Insofern habe ich den Eindruck das das Buch durchaus verständlich gehalten ist.
Auch wenn zumindest auf den ersten Blick Anwendungs-Beispiele eher zu fehlen scheinen.

Zu dem RPG gibt es auf dieser Seite Charakterbögen.
Einmal auf französisch.
Einmal auf deutsch.

Auf die Dateien kam ich dank dem ForgeSonges Forum. Dort gibt es auch einen Thread um die Übersetzung des Bogens und man erwägte wohl es auch im Tanelorn zu erwähnen, verwies nach hier.
Es gibt hier auch noch eine Spielhilfe von tonym.

Ansonsten einmal ein paar Aufnahmen:
MJ (SL) Schirm vorne und hinten:



Cover der beiden Bücher:


Kapitel Aufmachung:


Charakter-Typ (neben der Profession gibt es auch noch Herkunft)


Seite aus dem SL Buch (mit Werten):


Charakterbogen (Rückseite SL Buch):


Sowie ein Thread den ich bei Aktion Abenteuer zusammen stellte.
Im Grunde steht etwa das gleiche drin. Als Zusatzinfos gibt es lediglich eine etwas sauberere Zusammenfassung des Spielinhalts, genauerer Preis (33,25€), das Inhaltsverzeichnis und halt einen Link zu Les XII Singes. Irgendwie war das wohl nicht Forge Songes allein die das machten.

Es stammt bei Les XII Singes wohl aus einer Reihe kleiner, vollständiger, Pocket-RPGs (Collection Integrales).
« Letzte Änderung: 29.09.2013 | 09:42 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: [Empfehlt mir] ... ein französisches Rollenspiel
« Antwort #8 am: 28.09.2013 | 21:49 »
@Glgfzn
Wie ist denn Mega so? Das Cover von Mega I sieht echt trashig aus.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Empfehlt mir] ... ein französisches Rollenspiel
« Antwort #9 am: 30.09.2013 | 19:02 »
Vielen Dank, Teylen!  :)