SESSION 1 Teil 4
Handlung Fortsetzung:
Also gut, weiter im Text. Die Helden werden anschließen vom Doc verarztet, der dafür ein paar Dollar nimmt. Bill erhält spontan die Barmann-Spezialfähigkeit, sich durch den Genuss von Whiskey zu heilen, was der Spieler extrem cool fand. An der Stelle beginnen langsam die Spieler nach mehr Regeln zu gieren, man könne ja jedem eine Spezialfähigkeit zuweisen, oder so. Deshalb schnell an den nächsten Tag gesprungen, wo der gesamte Schaden am Saloon blitzartig repariert war.
Da meine Zeit langsam abläuft bewegen wir uns nun direkt auf den Höhepunkt zu. Da ich von Django noch erfahren habe, dass ein Cowboy mit silbernen Colt seinen Gaul geklaut hat, baue ich den noch schnell ein. Dieser Cowboy names Brad reitet zum Sheriff und besticht ihn, damit er sich heute außerhalb der Stadt aufhält, was dieser auch tut (mußte später die Spielerin noch daran erinnern, dass sie wohl den Showdown verpasst, wenn sie sich nicht dazu entschließt, umzudrehen).
Mr. White kommt dann mit all seinen Gunmen nach Tombstone und sucht seine "Verlobte". Die Spielercharaktere warnen Leila und ihren Vater, so dass beide vorerst fliehen können. Für die 3 Minenarbeiter kommt jede Hilfe zu spät, alle drei werden beim Baden erschossen. Jack will das Entkommen von Leila nicht seinem Boss gestehen und schickt einen Mexikaner vor, den Mr. White aus Wut von Brad erschießen läßt. Kurze Zeit später hört man ein paar Schüße, die Flüchtenden wurden geschnappt. Henry ist tot, seine Tochter wird zur Kirche geschleift. Django erkennt seinen Gaul und den Dieb und macht sich mit einer Windchester bewaffnet zur Kirche auf. Bevor jemand anderes die Kirche betritt, versteckt er sich hinter den Orgelpfeifen, sinngemäß: "Von denen kann eh keiner Orgel spielen!".
Der Spieler des Pfaffen hat auch Bock, eine kranke Aktion abzuziehen und zieht mich nach draussen, wo er mir erklärt, er würde eine Waffe in seinem Pult verstecken. Das ist auch besser, als nämlich die Hochzeitsgesellschaft ankommt, umstellen Mr. Whites Männer das gesamte Areal und ein halbes dutzend Männer sichern die Kirche. Allen Anwesenden werden die Waffen abgenommen. Django sieht man natürlich nicht, somit trifft es erstmal nur Doc Al und Pater William. Der nachkommende Sheriff kann den Wachposten an der Tür einschüchtern, so dass dieser darauf verzichtet, den Gesetzeshüter zu entwaffen. Jack steht natürlich als Wache in der Kirche (deren Grundriss auf eine Flipchart gemalt wurde, kleine Magneten zeigten die Position von allen wichtigen Charakteren). Barmann Bill will seinen Freund Henry rächen und geht in sein geheimes Hehlerlager. Dort bewaffnet er sich mit mehreren Colts (denn wozu nachladen, wenn man einfach ne neue Knarre nehmen kann) und einem Scharfschützengewehr. Leider hab ich etwas geschlafen, ansonsten hätte ich ihm gleich Dynamit mitgegeben, das hat irgendwie noch am Schluss gefehlt. Naja, egal, der Barkeeper legt sich also mit seiner Flinte gegenüber der Kirche auf die Lauer. Als letztes vor dem Showdown sein noch erwähnt, das der Undertaker schon in der Kirche ist und den Helden, kurz bevor er verschwindet noch zeigt, dass er ein paar Schrotflinten unter den Bänken versteckt hat! Oh, ja unser Undertaker ist ein unberechenbarer Halunke.
Da betritt das Brautpaar die Kirche, natürlich zu einer Hochzeitsmelodie auf der Orgel, was unseren verstecken Django vorerst das Gehör kostet. Eine Spielerin setzt ihre ‘Wildcard’ ein wodurch sie eine Verbindung zu einem Tier erhält. Folgendes passiert: "Von draußen ist ein unheilverkündendes Krächzen zu hören. Der Schatten eines Geiers schiebt ist durch das bunte halb zerbrochene Fenster am Altarende der Kirche. Mit einem erneuten Krächzen setzt sich der Geier in das zerbrochene Fenster. Ein unheilverkündendes Omen!"
Die Trauung muss natürlich unser Pfaffe vornehmen. Der Spieler steht auf und zeiht vor dem Flipchart ein Stück herrliches Improtheater ab, während dessen draussen sich eine Bande Zombies der Kirche nähert! Woher die plötzlich kommen? Tja, irgendwo musste ich die ja reinbringen, meine Vorgabe war ja: "Western mit Zombies". Okay, drinnen geht die Post ab, die Stimmung steht kurz vor dem Siedepunkt, dann kommt endlich der langersehnte Satz: "Hat jemand etwas gegen diese Verbindung, dann soll er jetzt SCHIESSEN oder für immer schweigen", sagts und schießt im nächsten Moment selbst, mit seinem unter den Pult verstecken Colt, auf unseren Mr. White! Man sollte dazu sagen, dieser Spieler gehört eher zu den Pechvögel, aber nicht heute: W20 rollt und bleibt auf der 1 liegen! Kritischer Treffer, Yeah! Während also Mr. White in einem Blutregen zersprengt wird, sieht unser kleiner Pastor aus den Augenwinkeln den Superschützen Brad seinen Silbercolt ziehen. Was die Gedanken des Spielers waren, konnte man leicht seinem entsetzten Gesichtsausdruck lesen, doch dann hat ihn Gottes Hand gerettet: Brad schießt, ich würfel, Ergebnis: 20! Brad hat heute vergessenen seine Knarre zu laden. Unglaublich, deshalb liebe ich Würfel!
Obwohl mir kommt gerade ein Gedanke, der Spieler hat doch schon vorher beim Kartenspiel betrogen. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang....
Na egal, jetzt passiert alles gleichzeitig, Jack bekommt urplötzlich ein Gewissen und schießt zwei seiner ehemaligen Kollegen in den Hinterkopf. Brad wird von Django unter Feuer genommen. Sheriff und Doc schnappen sich die Schrotflinten und beginnen mit den Gunmen aufzuräumen. Dabei haben der Sheriff wie auch der Undertaker bei der Vorbereitungen wieder mal die billigere China Munition verwendet! Bill guckt draussen zu, wie die Zombies über die Wachen draussen herfallen und knallt aus seiner Deckung einige ab, bis das Gewehr den Geist aufgibt, also schnell auf die Colts umgestiegen und auf dem Pferd reitend und aus zwei Colts ballernd, alles verfehlend, zur Kirche reitet. Der Pfaffe kommt drinnen derweil arg in Bedrängnis und wehrt sich, so gut er kann.
Am Ende ist von der Kirche nicht mehr viel übrig, nur unsere Spieler haben, wie durch ein Wunder, alle überlebt.
Der Spuck endet natürlich mit dem Tod von den "Bösen". Die restlichen Zombies fallen um, als die Kirchenglocke vom Undertaker geläutet wird. Leila ist gerettet und Tombstone ist von Mr. White befreit. Im Nachhinein kann ich noch klären, das auf Henrys Land eine Goldader gefunden wurde, die der Oberbösewicht durch die Heirat an sich bringen wollte, womit ich mir aber nur ungläubige Blicke meiner Spieler einhandele. Da gab es wirklich einen Grund für das Ganze? Okay, plausibeler macht dass das ganze auch nicht, aber eigentlich war das auch egal.
Fazit: Das ganze hat ziemlich gerockt, wenn ich auch leider im Nachhinein Dynamit vergessen habe. Vielleicht hätten die Zombies welches umgehängt haben können, wäre geil mit den Scharfschützengewehr geworden. Der Spieler von Bill hat auch immer wieder gefragt, ob wir nicht noch ein Abenteuer dranghängen sollen. Gefallen hat es eigentlich allen, auch wenn dannach einige Stimmen nach "handfestem" DSA laut wurden. Ich muss mehr darauf achten, das Spotlights besser verteilt werden und ruhigere Spieler etwas mehr fördern. Aber auch ich hatte meinen Spaß und verbuche das ganze als positives Erlebnis.