Angeregt von Juhanito's Thread (siehe hier
http://tanelorn.net/index.php?topic=17901.0) habe ich versucht das ganze auf eine meiner Gruppen umzuwälzen. Hier präsentiere ich Euch nun das Ergebnis mit dem Hintergedanken das es Euch vielleicht eine Hilfe ist.
Entschuldigt wenn ich etwas weiter aushole, aber das ist eben meine Art (;
Ich habe eine eigene Welt erschaffen (Informationen dazu findet Ihr hier:
http://yasuxx.gamto.de/board.php?boardid=27) und diese nur grob beschrieben (Karte eines Kontinents, knapp ein Dutzend großer Städte, 3 mächtige Charaktere, die Götter, sowie eine Beschreibung zu den Rassen, Klassen und den Gesinnungen).
Als das erste Abenteuer los ging fand ich die Ausarbeitung doch ziemlich mau, aber ich wollte mich ganz auf mein Improvisationstalent verlassen. Kurz vor Beginn der Runde stöberte ich noch mal durchs GroFaFo und stieß auf den schon genannten Beitrag von Juhanito. Die Idee gefiel mir extrem gut und so habe ich sie gleich meinen Spielern unterbreitet die, zuerst ein wenig skeptisch darauf reagierten, aber nach ein paar Minuten lief das Abenteuer fast von selbst.
Ich habe nur ein grobe Story gestrickt und die Spieler haben den Rest gemacht. Als sie nicht mehr weiter wussten, erfand einer einfach ein Dorf wenige Tagesreisen entfernt, wo man sich erst einmal von den vergangenen Schrecken ausruhen konnte und danach ging es zu Onkel und Tante der Klerikerin, da sie nicht in der Lage war einen gefundenen Gegenstand zu klassifizieren/identifizieren. Es war einfach herrlich. Selten habe ich so ein flüssiges Rollenspiel gespielt.
Ich glaube zwar, daß dieses System auf schon ausgearbeiteten Welten nicht so gut funktionieren wird oder mit SL-Settingsklaven (;, aber nichts desto trotz waren meine beiden Spielabende wo diese Spielvariante zum tragen kam ein voller Erfolg.
Hier nochmal ein großes Danke schön an Juhanito für seine (imo) großartige Idee. Auch von meinen Spielern!
Gruß,
Wolf