Seit gut einem Monat wird an Sky Pirates of Venus, dem Nachfolger von Jungle Kingdoms of Venus, gearbeitet. Sky Pirates of Venus stellt dabei nicht nur eine Weiterentwicklung, sondern auch eine deutliche Erweiterung dar. SPoV bewegt sich irgendwo zwischen Retrofuturismus und Golden Age Pulp. Damit haben in SPoV Geschichten nicht nur im Sinne von Buck Rogers oder E.R. Burroughs Venus-Serie ihren Platz, viel mehr breitet sich die Spannweite bis zum frühen Perry Rhodan aus.
Der Hauptschauplatz von SPoV ist immer noch die Venus, doch ist der simple bipolare Konflikt zwischen Venusianern und der Company, einem komplexeren Machtgefüge gewichen, in dem irdische Kolonialmächte untereinander und mit den venusianischen Kräfte um die Vorherrschaft ringen.
Geblieben ist, dass die Venus immer noch ganz im Sinne von Leigh Brackett ein tropisches Paradies, wenn auch ein verregnetes, voller gefährlicher Flora und Fauna und allgegenwärtigen Sümpfen, ist. Die Venus ist eine Welt orientalischer Despotien, die zwischen brutaler Tyrannei und philosophischer Aufgeklärtheit schwanken, aber auch weiter Wildnis, die von barbarischen Völkern, am prominentesten den Venus-Amazonen bewohnt wird.
Und fehlen dürfen natürlich auch nicht die bereits im Titel angedeuteten Luftpiraten, die nicht nur aufgrund der bedeutenden Rolle der Luftfahrt für die Venus eine wichtige Rolle im Setting einnehmen. Die Luftpiraten sind dabei natürlich auch keine uniforme Gruppierung. Hier finden sich ebenso gnadenlose Halsabschneider und Unabhängigkeitskämpfer, wie Piraten im Dienste der Kolonialmächte.
SPoV wird sich vornehmlich auf die Luftfahrt konzentrieren, und die Raumfahrt dabei nur soweit notwendig anreißen. Feststeht dabei SPoV wird sich nicht um irgendwelche physikalische Gebote scheren, sondern munter Raumschiffe mit Antigravitationsantrieb durch die Tiefen des Alls schicken und gewaltige SeeRaumschlachten inszenieren.
Vom System her wird SPoV eine Mischung aus einem Pool- und einem Additionssystem verwenden, das mit der Attributstriade und wenigen, abenteuerrelevanten Fertigkeiten auskommen wird.
Wichtig ist es mir bei der Entwicklung, nicht nur die überragende Stellung der Helden auch regeltechnisch zu fixieren, sondern auch von vornherein einen Fokus auf Gruppen und Gefolgsleute zu werfen. Bei SPoV muss kein Held es alleine mit den unzähligen Handlangern seines Widersachers aufnehmen, ihm stehen stets Kämpfer für seine Sache zur Seite. Und das ohne großes Bookkeeping.
Neben diesem wird SPoV mit Waffendreiecken, der Unterteilung von Schauplätzen in Kampfbereiche und der Fähigkeit von Frauen Verletzungen durch Attraktivität zu entgehen, einige Elemente aufgreifen, die bisher noch nicht all zu häufig Anwendung fanden.
Fortsetzung folgt…