sehr sehr gute SL-tipps finden sich im Dungeon Master's Guide des aktuellen Ravenloft-Settings, ich war erstaunt, wieviel SL-info dort drin steckte, bar jeden regelcrunchs, etc.
bezogen auf musik : es eignen sich so ziemlich alle filme, bei denen es keine action Hans Zimmer-mucke a la "Gladiator" oder "The Rock" gibt.
die besten und ruhigsten OSTs:
-Schweigen der Lämmer
-Philadelphia
-Naked Lunch
-fast alles von Philip Glass und Kronos Quartet
-Once Upon A Time in America
-Requiem for a Dream
-Dracula und Neun Pforten von Wojchech Kilar
-Saving Private Ryan
-Catch Me If You Can
-Sleepers
die meisten kann man bei bedarf meist einfach so im hintegrund laufen lassen.
für die herkömmliche atmo der 20er eignen sich prima diverse klasssichen jazzigen dixieland-sammlungen ( Sydney Bechet, Jelly Roll Morton, Al Jolson sollten dabei sein
)
zur beschaffbarkeit : man sollte sich mal angucken, was die örtliche jugendbibliothek an ausleih-CDs hat, idR sind dort nicht nur die ollen pop-kamellen vorhanden, zT auch schöne alte sachen.
stimmung machen können auch einzelne items, die vielleicht anfangen eine zentrale rolle zu spielen (zur beschaffbarkeit @ flohmarkt oder dachboden-fund bei oma)
uU eine alte laterne/altes buch aus den 20ern in der gotischen frakturschrift oder eine "schusswaffe" oder ein seltsames artefakt (zB ein stift in zerknitterter alufolie
)
oder ein zur hälfte verbrannter brief, undundund.
die CoC spieler sind idR so alt, dass sie verstehen, was mit den requisiten gemeint ist und sich umso schnelelr in die "rolle" versetzen können - bei 16jährigen klappt sowas seltener.
unter erwachsenen kann der GM mal eben sowas herbeizaubern und den spielern übergeben, die untersuchen es plastisch und sind noch ein stückchen mehr im spiel "drin".
ach ja : Cthulhu ABs gehen dann am besten auf, wenn die spieler nur recht wenig einfluss aufs GANZ grosse böse geschehen nehmen konnten, dh die "conspiracy" sollte so gross sein, dass die ermittlungen zwar viele richtige puzzlestücke ergeben, aber am ende sollte NIE ALLES aufgeklärt sein. auch bei recht simplen sachen sollte es verwirrende und weiterführende clues geben, die über die rahmen des bislang angenommenen hinausgehen. das muss man nicht unbedingt in jeder session ausreizen, aber bei Cthulhu kämpft man am ende schließlich indirekt gegen die Grossen Alten, die viel zu verschleiert agieren, als dass die menschen sie KOMPLETT wahrnehmen könnten.