Aloha zusammen,
da komme ich nun mal endlich wieder zum posten.
Bevor ich Euch allen dann antworte wollte ich noch einzwei Sachen zur Kampagne sagen.
Die Spieler kenn PLanescape noch nicht und das wollte ich ausnutzen, um mich nicht an alles und jeden NPC halten zu müssen. gleichzeitig gibt mir das setting ein Thema und genug Raum, dass auch verrücktere Beschreibungen der spieler nichts zerstören.
Ich hoffe dadurch die Spieler zum erzählen zu bringen, da sie sich nocht gegenseitig den Raum engreden können...
Der epische maßstab bot sich mir irgendwie an, da in unserem Fantasysys ein gefangener Dämon/Gott eine hauptrolle spielt und den zu befreien etwas symbolisches hat.
(abgesehen davon handelt Planescape ja auch von memetischer kriegsführung,die mMn nur durch freies erzählen spielbar ist, und die an sich ein Mem ist, das sich ziemlich stark in meinem kopf eingebrannt hat.
)
@Haarald
Hey danke für die liste!
Habe mir gerade fate durchgesehen und es gefiel mir ganz gut, aber es ist wieder dieser Punkt da, dass der sl Schwierigkeiten vergibt und so doch wieder alles steuert.
Das System bleibt auf jeden fall im hinterkopf.
Burning wheel muss ich noch lesen. Der wiki eintrag ist einfach riesig...und irgendwie spricht es mich auf den ersten blick an.
gegen die anderen Systeme spricht, dass sie nicht frei sind und ich nicht so gerne schon wieder Geld in den Wind schieße...
Wenn wir erstmal angefixt sind und es klappt, dann gerne, aber im moment weiß ich nicht, ob das in unserer Truppe überhaupt läuft.
Die systeme bleiben auf jeden Fall im blick!
@Stefan G.
Habe mir neulich den kampagnenplanungsfred durchgelesen/überflogen und muss sagen, dass das, was JörgD geschrieben hat meinen Planungsprozess recht gut beschreibt.
Die nsc mit Motivation stehen auch so langsam. (ich schummel etwas, da ich nicht so viel zeit habe im Moment und klaue ein paar aus dem Planescape setting und den Foren...
)
Allgemein halte ich es bei solchen Spielen für extrem wichtig sich vorher einmal mit der Gruppe gut über das Setting unterhalten zu haben, so das alle eine möglichs ähnliche Vorstellung davon haben.
Das wird gemacht!
Wir hatten schoneinmal eine kampagne, die auf Magierjagd ausgelegt war (2Spieler wünschten das und derr rest war einverstanden).Es gab im Endeffekt mehr Magier in der Truppe, als Normalos, was sehr frustrierend war...
Der erste abend wird dann mal mit Planung draufgehen....notwendigerweise!
Ich interpretiere das "leitet frei" mal so, dass diese Sls auch mal auf die Reglen pfeifen...
Ups, mehrdeutig. ich meinte es eher so, dass diese sl eher ein genaues Setting mit sehr viel Spielerabhängiger Geschichte schreiben. Also beim Spiel hat man viel handlungsfreiraum, mit vielen Lösungsmöglichkeiten. Ideen, auch überraschende werden aufgegriffen, sodass man mehr Handlungsfreiheit hat, als beim *flame*typischen DSA einstiegsabenteuer.
Solche "Powergamer" haben sich bei mir dann eher besser an das Spiel angepasst,
Ich fänds mal richtig cool, wenn die handlungstragenden Rollen dann etwas anders verteilt werden. Wenn Powergamer besser damit zurechtkommen, ist mir das nur recht.
Das gibt ne ganz neue runde!
@Fredi
Das Pool schwierig werden könnte, ahbe ich auch im gefühl.
Vielleicht könnte DitV doch besser passen als gedacht...
ich hatte es bisher so verstanden, dass die spieler eine Art Inquisition/Sittenpolizei/Priester/Ordnungsmacht/... im wilden Westen sind, die in jedem Abenteuer eine neue Stadt von der Sünde(ein bestimmtes persönliches Drama) befreien, oder irgendeinen moralischen konflikt lösen (je mehr man eskaliert, desto mehr erfolgsaussichten, aber desto mehr ähh eskalation??? muss ich nochmal durchlesen, wie das gemeint ist....)
Da am Anfang der kampagne erstmal ein der aufbau eines Infoneztes steht, fällt hier das system ja noch nicht so stark in s Gewicht. (die chars müssen erstmal was passendes suchen und das Setting erschnüffeln (nur fluff also, mit wenig würfeln/zur not baut man hier kurz Pool chars und melkt mich als infoquelle über die NSCs der einzelnen Spielerbeiträge?))
Später wird dann eine vllt.eine Welt gesäubert/konvertiert...Stadt für stadt.
Wo man vllt mit ein bisschen drehen DitV einpflanzen könnte...?
Der Grund, warum ich mich hier so drehe und winde und die eierlegende Wollmilchsau suche, ist der, dass wir nur alle drei Wochen spielen und ich selbst also noch viel seltener zum leiten komme. Da will ich nicht zurückstecken...
Ansonsten schlägt Jörg D ja auch TsoY vor.
das wollte ich mir auchmal anschauen.
Ich verstehe ja, dass es didaktisch besser wäre eines der Spiele zu nehmen, das aus einem guss und nachgewiesen funktioniert.Und ich bin dem ganzen nicht abgeneigt, aber ich habe da diese Idee mit dem missionieren/Götterbefreiung und Bock auf was pervers-episches.
wenn ich sehe dass ich überfordert bin, dann werde ich den großen tuhabouh abblasen und DiTV versuchen. Deal? ;o)
@Jörg D.
TSoY wird gelesen und überdacht...genau wie DitV und PTA.
Danke!
P.S. ich schaue mal anch, ob ich irgendwo ein Blick ins universalis regelwerk werfen kann... irgendwer hier in MS müsste das doch kennen...dann mal:
Gute Nacht zusammen,
alex