Ein schönes System, das ich aus "The Witcher" kenne, ist Würfelpoker:
Man würfelt 5 Würfel. Danach darf man beliebig viele davon nochmal würfeln. (Ich würde sagen fürs RPG sagt man: Man darf so viele Würfel nochmal würfeln, wie der Talentwert beträgt.)
Dabei gilt halt die Reihenfolge
- Nichts
- kleine Straße
- ein Pärchen (also zwei Würfel zeigen die gleiche Augenzahl)
- zwei Pärchen
- ein Dreier
- Full House
- große Straße
- ein Vierer
- ein Fünfer
Man kann auch nach dem Kniffelsystem würfeln.
Jeder Char hat einen Kniffelblock und wenn er würfelt ist es ein Erfolg, wenn der Wurf nach den Kniffelregeln mehr Punkte gibt als die Schwierigkeit ist.
Das Kniffelsystem alleine ist entweder unterwürfel, überwürfel oder Poolsystem je nachdem, wie man es aufzieht:
Unterwürfelsystem:
Mein Talentwert entspricht eine Punktzahl. Wenn ich Würfel, muss ich den Wurf irgendwo eintragen, wo ich weniger Punkte als mein Talentwert (modifiziert durch Schwierigkeit) bekomme.
Überwürfelsystem:
Ich trage meinen Wurf irgendwo ein und bekomme die Punkte dafür. Ich darf meinen Talentwert auf die Probe addieren.
Poolsystem:
Ich darf so häufig würfeln, wie mein Wert im Talent beträgt und diese Würfe eintragen.
Jeder Wurf, der mehr Punkte erhält als der Schwierigkeitsgrad ist, ist ein Erfolg.