Autor Thema: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)  (Gelesen 10509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #50 am: 23.09.2008 | 00:10 »
Auch wenn ich Wynne Jones nicht kenne (ist das "wandelnde Schloss" jenes, das als Anime verfilmt wurde?), finde ich die Idee gut. Es ist auf jeden Fall mal eine andere Einteilung, die nichtsdestotrotz ganz passend werden kann.

Von den Attributen her würde ich mal tippen, dass das Setting stark auf Magie, Moral und Wissen abziehlt.
Wie falsch liege ich?

Gruß, p^^

Ja, genau. Im Original lautet der Titel Howl's moving castle, das Buch wurde aber mit Sophie im Schloss des Zauberers oder so übersetzt.

Im Setting sollte Magie jedenfalls nicht als absolute Ausnahmeerscheinung sein. Ein begabter Vollmagier sollte dennoch selten sein. Was mir am System gefällt ist, dass man einen super Krieger bauen kann, der seine körperlichen Fähigkeiten mit seiner Magie steigert. So kann man sich eine Art Ki-Adept wie in SR bauen, die ich eigentlich immer sehr cool fand. Aber wie das im Detail aussieht, muss ich noch sehen.




Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #51 am: 23.09.2008 | 00:13 »
zu Soma:
Schwer zu töten (überleben extremer Verletzungen/seele bleibt im Körper),
Seelenwanderung(Soma->soma),
Unbeugsamkeit (Persönlichkeit)


Soma?

Hm, jedenfalls um den Magiepool hab ich mir ähnliche Gedanken gemacht.


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #52 am: 23.09.2008 | 00:16 »
Ups...
äh ich meinte die Spezialisierungen zu COrona und die erste (schwer zu töten) wollte ich soma nennen.
sorry fürs verwirren.
eh nur ein kurzer Hirnsturm. ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #53 am: 23.09.2008 | 09:56 »
äh ich meinte die Spezialisierungen zu COrona und die erste (schwer zu töten) wollte ich soma nennen.
Corona? Wo hab ich das denn überlesen?
Aber die Idee find ich gut. Wie passt denn deiner Meinung nach
Unbeugsamkeit (Persönlichkeit)
zu dem Rest (schwer zu töten, Seelenwanderung)?

@ACC:
In deiner Welt gibts also viele "Magiedilettanten" und einige "echte Magier", seh ich das richtig?
Klingt gut.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #54 am: 23.09.2008 | 10:04 »
Dilettanten :)
Gefällt mir, das Wort :D

Der nächste Schritt sind Archetypen.
Aber ehrlich gesagt hab ich die letze Zeit nur coole Bilder gesammelt.
Aber die sollten mir auch helfen.

Sagte ich schon, dass es wahrscheinlich auch Djins und fliegende Teppiche geben soll?
Natürlich nur als NSC ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #55 am: 23.09.2008 | 10:17 »
Und dabei wollte ich schon immer mal nen fliegenden Teppich spielen...  :D

Zur Erklärung: In meiner "Hohen"-Runde macht es im Moment seeehr viel Spaß nicht-humanoide NSCs zu spielen (ein ausgewachsener Baby-Drache, ein beseeltes Schwert, ein halb-untotes Hühnchen/Hähnchen und eine Art "eiskaltes Händchen").

Was für Bilder hastn so? *neugierig*  :rtfm:
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #56 am: 23.09.2008 | 10:53 »
Da muss ich noch an meiner Vorstellungskraft arbeiten.
Klingt aber sehr lustig.

Bilder hab ich schon über 500 von den verschiedensten online-Galerien gesammelt.
Natürlich nur die Besten der Besten zu SL-Inspirationszwecken.

Landschaften, Schiffe, Ruinen, Festungen, Städte, Häuser, Items, Monster, NSC/SC (Menschen, Elfen, Orks, Feen, Engel, Meerjungfrauen, Herrscher, Abenteurer, Krieger, Amazonen, Magier, Nymphen, Vampyre) und Schlachten.

Wenn du Interesse daran hast und eine gute Idee, wie ich dir 500 Bilder zu insgesamz 100 MB (ohne Carpaltunnelsyndrom zu riskieren) schicke, tue ich das gerne.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #57 am: 23.09.2008 | 11:05 »

@Pharyon
-Seele: Präsenz, Empathie, Corona.

Corona ist die Widerstandskraft der Seele.


Unbeugsamkeit im Sinne von extrem hoher Moral, vollkommen Traumaresistent etc...
sollte es in der Welt ED-artige Dämonen geben wären solche TRaits sehr nützlich.

sers,
Alex
« Letzte Änderung: 23.09.2008 | 11:07 von Dritte Kurve Ski Kit »

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #58 am: 23.09.2008 | 11:28 »
Ja, Dämonen soll es geben.
Allerdings nicht unbedingt von derselben Kaliberklasse.

Und ja, das Attribut Moral würde dann eine Rolle spielen.

Unbeugsamkeit klingt prinzipiell gut, ich würds aber auf mehrere Eigenschaften runterbrechen.
Weitere, die mir zur Moral noch einfallen sind: Integrität, Treue, Mut, Sturheit, Verderbdheit, Rechtschaffenheit, ...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #59 am: 23.09.2008 | 11:51 »
Hast Du geplant den dämonischen Einfluss auch regeltechnisch darzustellen, damit die Spieler einen Anhaltspunkt haben?

da gab es mal einen solchen Thread.
in dem leute mich auf einen Ansatz gebracht haben, wie man vllt. Glaube etc. so darstellen kann, dass man als SPieler eine Hilfestellung bekommt und der Aspekt in der SPielwelt sehr wichtig wird.
ein laaanger
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das sind nur ein Paar Anregungen.

Was Turning Wheel als Teil seines Systems in dem gleichen Thread vorgestellt hat klingt auch sehr gut!
(5€ als CD, ein Shcnapper würde ich sagen)

Vielleicht hilft das beim Ideensammeln,
sers,
Alex
« Letzte Änderung: 23.09.2008 | 12:05 von Dritte Kurve Ski Kit »

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #60 am: 23.09.2008 | 12:18 »
Stresswurf klingt sehr gut.

Da Stress aber etwas sehr komplexes ist, hätte ich jetzt Mühe, es einer einzigen Dimension zuzuordnen.
Hm, Menschen reagieren auch unterschiedlich darauf.
Mal sehen, wie sich das in mein angedachtes System integrieren liesse.

Jemand, der körperlich schwach ist, mag zittern oder ohnmächtig werden.
Jemand, der eine schwache Persönlichkeit hat, mag zurückweichen oder fliehen.
Jemand, dem es an Verstand mangelt, mag unpassende Witze reissen.
Jemand, der nicht magisch ist, wird vom Anblick des Zustands der Aura verschont.

Ob man das auswürfeln muss?
Wenn man Glück hat, entwickeln die Spieler selbst ein Gespür dafür.


Nachtrag: OK, bei Dämonen und Grosskatastrophen sollte man das definitiv.
« Letzte Änderung: 23.09.2008 | 12:23 von Alice Crocodile Coltrane »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #61 am: 23.09.2008 | 13:50 »
Ist ja alles nur Ideensammeln! ;D

ich pers. würde bei Aspekten, die das Seelenleben eines Chars betreffen sehr stark auf Playerempowerment setzen, weil es sehr schwierig ist, mit differenzierten Regeln das Gefühl beizubehalten.
Aber das ist nur meine Meinung und vielleicht irre ich ja. ;)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #62 am: 23.09.2008 | 14:04 »
Die Anregungen helfen mir sehr, herauszufinden was ich will.

Danke dafür :)

Ich bin auch sehr für Spieler-Empowerment.
Doch ich weiss noch nicht, inwieweit das meine Spieler wollen.
Da wir alle nicht mehr so geübt sind, denk ich wir Stellen erst Regeln auf, um sie nacher wieder über Bord zu werfen ;)

Wann und wie die Runde dann zustande kommt, seh ich dann auch noch.
Bern liegt grad so in der Mitte.

Gut, dass ich vorher in der SW-Runde nochmal Erfahrungen als Spieler sammeln kann.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #63 am: 23.09.2008 | 15:32 »
Wäre vielleicht ein interessanter Aspekt, wenn es als Spieler möglich wäre Stress in versch. Pools fließen zu lassen...
BSP. Der Char vergeigt z.B. einen Zauber und bekommt (Spielerentscheid) z.B. Stress.
den lässt er als Kopfschmerzen von seiner KOnsti abgehen,
oder als Magischer Entzug von seiner Aura
oder als Resignation von seiner Moral
etc...
villeicht in Abhängigkeit von einzelnen Attributen (in der REaktion-Zeile)?

sers,
Alex

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #64 am: 24.09.2008 | 20:45 »
Ja.
Ich sehe, ich muss da mal Butter bei die Fische kriegen.

Wenn ich nur nicht so scheiss viel Arbeit sonst hätte :-/
Feeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrien.
Hach, ich sollte endlich mal meinen Urlaubsantrag stellen, vielleicht krieg ich Weihnachten dann noch frei ;-)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #65 am: 30.09.2008 | 18:13 »
Und dabei wollte ich schon immer mal nen fliegenden Teppich spielen...  :D

Stell dir vor, genau das will mein Freund plötzlich auch...
Habt ihr euch abgesprochen???

Irgendwie erfreuen sich diese faszinierenden Dinger wohl einer besonderen Beliebtheit.
Wenn er es ernst meint, dann verwandle ich seinen Char einfach in ebensolchen.
Aber es scheint ihm nicht zu schmecken, dass er sich dann nicht artikulieren kann...

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #66 am: 30.09.2008 | 22:27 »
Stell dir vor, genau das will mein Freund plötzlich auch...
Habt ihr euch abgesprochen???
Öhm, ich kenn deinen Freund gar nicht...?  ;)

Zitat
Irgendwie erfreuen sich diese faszinierenden Dinger wohl einer besonderen Beliebtheit.
Wenn er es ernst meint, dann verwandle ich seinen Char einfach in ebensolchen.
Aber es scheint ihm nicht zu schmecken, dass er sich dann nicht artikulieren kann...
Für so nen Fall soll er entweder üben...
oder endlich machen diese ganzen Würfelrpoben auf soziale Fertigkeiten Sinn!  ~;D

Nebenbei: Mich würde mal deine Meinung hierzu interessieren.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #67 am: 24.11.2008 | 20:42 »
@Teppiche können sich nicht artikulieren:
Schon mal Walt Disney's Alladin gesehen?
Der Teppich macht mit 2 seiner Troddeln Scharade(er scheint dann auch Finger zu haben, Disneytypisch mit Daumen und 3 Fingern...)

Sogar in D&D kann man mit einem Bluff-Check eine Nachricht durch Körpersprache übermitteln(und mit Sense Motive kann der Empfänger versuchen, sie richtig zu verstehen).

Falls es also in deiner Welt eine Zeichensprache gibt, braucht der Teppich nur noch einen Dolmetscher(falls nicht alle Gruppenmitglieder Zeichensprache können).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)
« Antwort #68 am: 24.11.2008 | 21:16 »
@Teppiche können sich nicht artikulieren:
Schon mal Walt Disney's Alladin gesehen?
Der Teppich macht mit 2 seiner Troddeln Scharade(er scheint dann auch Finger zu haben, Disneytypisch mit Daumen und 3 Fingern...)

Sogar in D&D kann man mit einem Bluff-Check eine Nachricht durch Körpersprache übermitteln(und mit Sense Motive kann der Empfänger versuchen, sie richtig zu verstehen).

Falls es also in deiner Welt eine Zeichensprache gibt, braucht der Teppich nur noch einen Dolmetscher(falls nicht alle Gruppenmitglieder Zeichensprache können).


Sorry, ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, meinte: Nicht mit Lauten artikulieren.
Klar hab ich Aladdin gesehen, der Teppich ist für mich durchaus rollenspielpraktikabel.

Leider ist das Spiel zumindest für dieses Jahr gestorben.
Aber ich arbeite schon an einem echten UrlaubTM nächsten Juli...