Autor Thema: [Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen  (Gelesen 1809 mal)

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Imago

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[Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen
« am: 31.12.2008 | 02:31 »
Hallo zusammen,

Mal ein Schuss ins Blaue, aber bestimmt hat der ein oder andere auch das PDF auf der Platte (habe jetzt nur einen Thread mit "The Pool" gefunden aber ich dachte eigentlich irgendwer hätte auch mal hier auf dem Board Mouseguard RPG angekündigt).

Wir haben eben eine Runde Mouseguard RPG hinter uns gebracht die relativ spontan war und das kurzfristige Einarbeiten in die Regeln im PDF war leider nicht ganz so effektiv wie erhofft.
Da wir aber bald weitermachen wollen (evtl zu Silvester) und die Zeit wieder knapp ist wende ich mich mal hilfesuchend ans Forum, also an euch ... :)

Vor allem die Konfliktregeln haben, auch bei mehrmaligem Nachschlagen, eigentlich mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Offen blieb unter anderem:
Wieso Aufteilung in Teams in denen einzelne Mäuse ihrem "Leader" nur einen Bonuswürfel verschaffen können wenn jede Maus für sich eigentlich allein von den Werten her effektiver handelt?
Muss Tod/Verletzung/Konsequenz wirklich erst nach dem Kampf verhandelt werden (mittendrin absehbar ist es ja nur halb wenn man durch Defense Disposition dazu bekommt)?
Gibt es so etwas wie eine Iniative-Regelung (welches Team fängt an) oder läuft das alles genau gleichzeitig ab und die Erzählung fängt erst nach dem Metagame an?
Welche Schwierigkeiten (Obstacles) gibt man im Kampf bzw bei Angriff, Finte und Manöver? Keine wie auf dem Zusatzplan vermerkt? Nur intuitive Schwierigkeiten für Gelände/Umweltfaktoren? Oder hab ich da irgendwo etwas überlesen?

Gibt es da irgendwo eine Zusammenfassung der Regeln (am Besten ins Deutsche übersetzt) im Netz? Oder hat jemand Spielerfahrung und kann vielleicht Tips geben?

Es hat auch improvisiert schon eine Menge Spaß gemacht aber ich bin mir sicher da geht noch mehr. ;)
Ich glaube ich hab da durch anderweitige RPG Prägung einfach ein Brett vor dem Kopf *schultern zuck*
« Letzte Änderung: 31.12.2008 | 03:09 von Imago »

oliof

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Re: [Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen
« Antwort #1 am: 31.12.2008 | 10:42 »
Hi,
ich habs nur gelesen, nicht gespielt, aber hier ist meine Auffassung:

Wieso Aufteilung in Teams in denen einzelne Mäuse ihrem "Leader" nur einen Bonuswürfel verschaffen können wenn jede Maus für sich eigentlich allein von den Werten her effektiver handelt?

Schätzungsweise, weil es mehr Spaß macht im Team gemeinsam zu arbeiten. Ansonsten war mein Eindruck, dass einzelne Mäuse eben nicht effektiv sind, wenn sie nicht gerade ihr Spezialgebiet beackern. Deswegen sollte die Maus, die die besten Fähigkeiten zur Bekämpfung des Problems hat, Anführer sein, und alle anderen sie unterstützen. Dann kann die Maus mit ihrer maximalen Effektivität PLUS Bonuswürfeln auch mal gegen fieses Wetter angehen.

Zitat
Muss Tod/Verletzung/Konsequenz wirklich erst nach dem Kampf verhandelt werden (mittendrin absehbar ist es ja nur halb wenn man durch Defense Disposition dazu bekommt)?

Bis der Kampf vorbei ist, weiss man ja nicht, wie es aussieht (siehe das Beispiel mit Lieam im Kampf gegen die Schlange).

Zitat
Gibt es so etwas wie eine Initative-Regelung (welches Team fängt an) oder läuft das alles genau gleichzeitig ab und die Erzählung fängt erst nach dem Metagame an?

Es gibt keine Initiative-Regelung. In Konflikten legt man insgeheim die Handlungen fest und deckt sie dann gleichzeitig auf. Wer wann handelt, ist hier nur ein dramatisches, kein taktisches Detail. Bei Versus-Tests ist das auch nicht wichtig, weil gewinnt, wer mehr Erfolge hat.

Zitat
Welche Schwierigkeiten (Obstacles) gibt man im Kampf bzw bei Angriff, Finte und Manöver? Keine wie auf dem Zusatzplan vermerkt? Nur intuitive Schwierigkeiten für Gelände/Umweltfaktoren? Oder hab ich da irgendwo etwas überlesen?

Die Obstacles stehen bei den ausführlichen Beschreibungen (S. 106 bis 108). 0 für Attack, 3 für Defend, 0 für Feint, 0 für Maneuver – diese gelten allerdings nur, wenn die Handlungen Independent sind, sonst ergibt sich die Schwierigkeit ja aus der Anzahl der Erfolge des Gegners in der vergleichenden Probe.

Schwierigkeiten für Gelände/Umweltfaktoren sind im Prinzip schon in der Disposition des Gegners enthalten, wenn ich das richtig sehe. Ansonsten kannst Du erst einen Konflikt gegen das Wetter anlegen, und dann müssen die Mäuse – je nach Geschick und Glück – einen Folgekonflikt gegen Tiere mit den Konsequenzen, die sie aus dem Konflikt gegen das Wetter mitgenommen haben, bestehen. Da wirkt das Wetter also indirekt.

Zitat
Gibt es da irgendwo eine Zusammenfassung der Regeln (am Besten ins Deutsche übersetzt) im Netz? Oder hat jemand Spielerfahrung und kann vielleicht Tips geben?

Keine Ahnung. Du könntest mal nach Burning Wheel oder Burning Empires suchen, aber beide Systeme sind komplexere Fassungen des Systems hier.

Zitat
Es hat auch improvisiert schon eine Menge Spaß gemacht aber ich bin mir sicher da geht noch mehr. ;)
Ich glaube ich hab da durch anderweitige RPG Prägung einfach ein Brett vor dem Kopf *schultern zuck*

Ach was. Das sind neue Regeln, da muß man sich erstmal reinfinden.

Imago

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Re: [Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen
« Antwort #2 am: 31.12.2008 | 11:36 »
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich denke jetzt bin ich der "Lösung" schon einen ganzen Schritt näher.

Zitat
Schätzungsweise, weil es mehr Spaß macht im Team gemeinsam zu arbeiten. Ansonsten war mein Eindruck, dass einzelne Mäuse eben nicht effektiv sind, wenn sie nicht gerade ihr Spezialgebiet beackern. Deswegen sollte die Maus, die die besten Fähigkeiten zur Bekämpfung des Problems hat, Anführer sein, und alle anderen sie unterstützen. Dann kann die Maus mit ihrer maximalen Effektivität PLUS Bonuswürfeln auch mal gegen fieses Wetter angehen.

Ich weiß nicht ... wenn du jetzt zB drei Kämpfer hast (Saxon mit Fighter 6, Lieam mit Fighter 3 und Sadie mit Fighter 3 dann kommen alle zusammen ja auf 8 Würfel während jeder für sich alleine ja dann insgesamt 12 sind .... schon ein ziemlicher Unterschied.

Wir hatten da gestern zB einen Kampf gegen einen Adler ... an sich ein zeimlich fieses Ding, das aber durch die Aufteilung der 4 Mäuse in drei Teams und zweimaligen Einsatz von Persona Points nach 2 Runden platt war. Trotz Disposition 14... OO
Was wir allerdings da nicht richtig ausgespielt haben war Tax Nature ... na gut, lässt sich nachholen.

Wo die Team-Regeln sehr gut funktioniert hatten war ein Fall in dem sich die Patrol Leader gegen einen anderen Guard + einen verzweifelten Bauern und dessen Kinder durchsetzen wollte. Da gabs jede Menge Hilfswürfel trotz sehr unausgeglichenen Persuasion Skills.

Zitat
Bis der Kampf vorbei ist, weiss man ja nicht, wie es aussieht (siehe das Beispiel mit Lieam im Kampf gegen die Schlange).
Was mich daran halt stört ist das ich eigentlich nicht über längere Zeit in völliges Metagame abrutschen will ... ich möchte halt auch währenddem erzählen können was passiert. Na gut, da könnte man bei größerem Disposition Verlust eine Verletzung beschreiben die sich aber im Nachinein vielleicht als garnicht so schlimm (oder gar tödlich) herausstellt.

Zitat
Die Obstacles stehen bei den ausführlichen Beschreibungen (S. 106 bis 108). 0 für Attack, 3 für Defend, 0 für Feint, 0 für Maneuver – diese gelten allerdings nur, wenn die Handlungen Independent sind, sonst ergibt sich die Schwierigkeit ja aus der Anzahl der Erfolge des Gegners in der vergleichenden Probe.

Schwierigkeiten für Gelände/Umweltfaktoren sind im Prinzip schon in der Disposition des Gegners enthalten, wenn ich das richtig sehe. Ansonsten kannst Du erst einen Konflikt gegen das Wetter anlegen, und dann müssen die Mäuse – je nach Geschick und Glück – einen Folgekonflikt gegen Tiere mit den Konsequenzen, die sie aus dem Konflikt gegen das Wetter mitgenommen haben, bestehen. Da wirkt das Wetter also indirekt.
Das heisst dann halt das ein Schlag ohne Gegenwehr oder gegen einen anderen Schlag nie fehlgeht, aber ist ja auch ein heroisches Spiel.

Das mit den Umweltfaktoren würde ich dann wohl vom Disposition Roll abziehen (gibt es dafür eine Tabelle die ich übersehen habe? Ansonsten wohl nach Gutdünken). Der vorhergehende Conflict gegen das Wetter muss halt vorher eine Rolle spielen ... zB bei einer vorangehenden Wanderung durch die Wildnis... wenn der Conflict jetzt aber zB eine Chase über rutschige, vereiste Dächer ist wo man vorher noch in einer warmen Kneipe war, oder plötzlich ein blinder Kämpfer mit phänomenalem Gehör in der Kneipe überraschend das Licht löscht und einen Kampf beginnt würde ich wohl Disposition abziehen.
Zitat
Keine Ahnung. Du könntest mal nach Burning Wheel oder Burning Empires suchen, aber beide Systeme sind komplexere Fassungen des Systems hier.
Ich habe jetzt durch einen Blick ins Burning Empires Forum einige Fragen die ich bisher garnicht hatte beantwortet bekommen ... auch nicht schlecht :)

Was mir noch eingefallen ist ... Mixing Conflict Types. Das soll man ja nicht machen. Aber was jetzt wenn Leute sich zwar beharken aber gleichzeitig der eine versucht den anderen zu überreden (von ihm abzulassen, sich zurückzuziehen, das er einen Fehler macht) ... ist das dann erst das Argument und erst dann wird der Gegner gefährlich? Kommt mir komisch vor.
Oder leg ich dann als Goal des Angreifers: "Den anderen durch "Argumente" töten fest?


Imago

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Re: [Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen
« Antwort #3 am: 28.01.2009 | 21:18 »
*bump*

Da Mouseguard bald wieder ansteht und die letzten Fragen (Teamaufteilung, Mixing Conflict Types) eigentlich alle noch nicht ganz ausreichend geklärt sind ... kann mir jemand weiterhelfen?

Oder stelle ich mich grad einfach nur so blöd an und sollte den Kram nochmal vernünftig nachlesen? (was ich jetzt ein paar mal gemacht hab aber imer noch nicht wirklich schlauer bin :/)
Wenn ja, sagt mirs einfach. ^^

oliof

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Re: [Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen
« Antwort #4 am: 28.01.2009 | 22:29 »
Nur ganz kurz:

@Metagame: Ach komm, soviele Würfe sind das nicht. Die zieht man in zwei, drei Minuten durch.

@Umwelteinflüsse: Da kannst Du Tests mit bestimmten Obstacles abverlangen, ganz nach Vorstellung des SL. Vielleicht ist also ein erfolgreicher Test notwendig, bevor es zum Conflict mit dem Verfolgten kommen kann. Auf S. 85 haben wir das Beispiel mit dem eiskalten Bach, der überquert werden muß.

Du kannst pro Season eine gewisse Anzahl wetterbasierter Twists (S.90) einbauen (S. 136/137), vielleicht spielt das da rein.

Und: Bei Tests gilt ja: Der erste, der sich freiwillig meldet oder einen Plan hat, macht die Probe, egal ob seine Maus die beste ist (S.87). Deswegen ist es wichtig, dass die anderen ihnen helfen.

@Mixing Conflict Sides: Siehe S. 99 – mach 2 Konflikte daraus, wo der eine zum anderen führt. Dabei sollte das ästhetische Gespür der Gruppe eine gute Richtschnur sein, ob man sich erst aufs Maul hault und dann labert oder andersrum.

Und da habe ich noch eine Anmerkung zu äußeren Umständen: Letztlich faltest Du das in die Actions aus der Action Table rein (S. 109). Ich fliehe über vereiste Dächer? Das ist ein Maneuver. Ich nehme "eine Abkürzung", damit der Verfolgte glaubt, er habe mich abgehängt? Das ist eine Finte. Weitere Details ab Action Abstraction auf S. 105

Oh, ist doch länger geworden.

Magst Du linken, wo Du Antworten auf Fragen bekommen hast, die Du vorher gar nicht hattest?

Imago

  • Gast
Re: [Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen
« Antwort #5 am: 29.01.2009 | 15:59 »
Danke.
Ist zwar immer noch irgendwie nicht zufriedenstellend aber ich denke das das wirklich eine Eingewöhnungssache ist. Wenn wir da ein paar mehr Sessions gespielt haben kommt das Gefühl für die Regeln dann wahrscheinlich von alleine.

Bzgl des Forums:
Das generelle Mouseguard-Board findet sich hier.
http://www.burningwheel.org/forum/forumdisplay.php?s=003001abfac4bf8544b8980cd28d4a8b&f=41

Es gibt da inzwischen jede Menge interessanter Threads, noch viel mehr als beim letzten Mal.
zB den hier mit "Waffen" für Diskussionen und Reisen
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?t=6715

Erklärungen zum bei uns bisher vernachlässigten Players Turn:
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?t=6980

Checklist für die Session
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?t=6807

Fragen die ich noch garnicht hatte waren zB sowas wie das hier ("kann sich der Verteidiger aussuchen gegen wen er handelt")
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?t=6761

Allgemein empfiehlt es sich da ein bisschen zu stöbern.

oliof

  • Gast
Re: [Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen
« Antwort #6 am: 30.01.2009 | 00:13 »
Ich finde, für einmal schnell gelesen sind meine Antworten nicht so schlecht /-:

Lustigerweise gibts grad jemand, der die MouseGuard-Konfliktregeln teilweise nach Solar System portieren will und dort die strikte Trennung von Konfliktarten und die Serialisierung von verschiedenen Konflikten wie bei MG einführen will.

Imago

  • Gast
Re: [Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen
« Antwort #7 am: 30.01.2009 | 14:11 »
Zitat
Ich finde, für einmal schnell gelesen sind meine Antworten nicht so schlecht /-:

Keine Sorge, die sind prima ... das liegt eher an mir weil ich Probleme habe mich in diese Spielweise einzufinden. ^^
Sry, war nicht sonderlich toll formuliert.

oliof

  • Gast
Re: [Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen
« Antwort #8 am: 30.01.2009 | 18:11 »
Ah.

Ja, das ist ungewöhnlich, wenn man es aus klassischer[1] Regelsicht betrachtet.

Der gedankliche Sprung den man schaffen muß ist, dass ein Test oder ein Conflict für eine konkrete Aktion steht, deren Ausführung und Erfolg man überprüft. MouseGuard zäumt das Pferd quasi von hinten auf: Du entscheidest Dich erst grob für eine (abstrakte) Strategie, und aus dem Abgleich mit der ebenso abstrakten Strategie des Gegners plus Würfelwurf erwächst das konkrete Spielgeschehen.

Das hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass der Whiff-Factor vermieden wird:

Klassisch: Ich beschreibe, wie mein toller Duellist dem Gegner sein Ypsilon auf die Stirn schnitzt und patze. Alles feixt, und der SL würfelt, heraus kommt "Selbst verletzt" oder was ähnlich albernes.

Abstrakt/MG-Style[2]: Ich beschreibe, dass mein Duellist versucht, den Gegner einzuschüchtern. Wenn das mit dem Einschüchtern funktioniert, kann ich mir eine duellantische Möglichkeit ausdenken, wie das passt; wenn es nicht funktioniert, gibt es einen Twist. Letztlich handelt es sich um eine (abgeschwächte) Variante des Kirk-Prinzips, wenn Du so willst: Du legst Dich erst darauf fest, wie es zum ermittelten Ergebnis gekommen ist, nachdem Du das Ergebnis kennst.

[1] So, wie die meisten Leute Proben bei DSA, D&D und SR abhandeln, die ich kenne. Kein Absolutheitsanspruch inkludiert.
[2] Ist hier aber nicht das erste mal zu sehen.

Edit: Dieser Satz kein Verb.
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 12:25 von oliof »

Offline Jed Clayton

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Re: [Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen
« Antwort #9 am: 30.01.2009 | 20:57 »

Juhuuuh! Heute habe ich von Sphärenmeister (...ist das Schleichwerbung??) mein Paket mit dem Mouse Guard RPG bekommen.

Ich habe es hier vor mir stehen, es ist aber noch gar nicht ausgepackt. Ich war noch zu beschäftigt und bin erst ca. 20.30 Uhr bei mir zu Hause angekommen.

Ich wollte bloß mal ansagen, dass ich "Mouse Guard" seit heute habe. Bei nächster Gelegenheit werde ich gern meinen sprichwörtlichen Senf dazu geben. Bis dann!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Imago

  • Gast
Re: [Mouseguard/Burning Wheel?] Regelfragen
« Antwort #10 am: 31.01.2009 | 23:31 »
@Oliof: Das hat mir gerade wirklich weitergeholfen. Praktisch das Brett vom Kopf entfernt. ^^
Oh mann, ok, soviel zum Thema Dauerstehplatz auf dem Schlauch.
Danke.


Ich habe den Band auch gestern bekommen *freu*

Der Sphärenmeister kann Werbung nur gebrauchen, der ist echt klasse ;)

Mit einem Appetizer für den Winterband wenn man es so will ... na toll, noch mehr Geld für Comics rauswerfen.
Wovon soll ich mir dann bitte Alkohol kaufen?

So ... nach der nächsten Runde bin ich definitiv klüger oder weiß zumindest ob MG was für mich ist. :)