Hi,
ich habs nur gelesen, nicht gespielt, aber hier ist meine Auffassung:
Wieso Aufteilung in Teams in denen einzelne Mäuse ihrem "Leader" nur einen Bonuswürfel verschaffen können wenn jede Maus für sich eigentlich allein von den Werten her effektiver handelt?
Schätzungsweise, weil es mehr Spaß macht im Team gemeinsam zu arbeiten. Ansonsten war mein Eindruck, dass einzelne Mäuse eben nicht effektiv sind, wenn sie nicht gerade ihr Spezialgebiet beackern. Deswegen sollte die Maus, die die besten Fähigkeiten zur Bekämpfung des Problems hat, Anführer sein, und alle anderen sie unterstützen. Dann kann die Maus mit ihrer maximalen Effektivität PLUS Bonuswürfeln auch mal gegen fieses Wetter angehen.
Muss Tod/Verletzung/Konsequenz wirklich erst nach dem Kampf verhandelt werden (mittendrin absehbar ist es ja nur halb wenn man durch Defense Disposition dazu bekommt)?
Bis der Kampf vorbei ist, weiss man ja nicht, wie es aussieht (siehe das Beispiel mit Lieam im Kampf gegen die Schlange).
Gibt es so etwas wie eine Initative-Regelung (welches Team fängt an) oder läuft das alles genau gleichzeitig ab und die Erzählung fängt erst nach dem Metagame an?
Es gibt keine Initiative-Regelung. In Konflikten legt man insgeheim die Handlungen fest und deckt sie dann gleichzeitig auf. Wer wann handelt, ist hier nur ein dramatisches, kein taktisches Detail. Bei Versus-Tests ist das auch nicht wichtig, weil gewinnt, wer mehr Erfolge hat.
Welche Schwierigkeiten (Obstacles) gibt man im Kampf bzw bei Angriff, Finte und Manöver? Keine wie auf dem Zusatzplan vermerkt? Nur intuitive Schwierigkeiten für Gelände/Umweltfaktoren? Oder hab ich da irgendwo etwas überlesen?
Die
Obstacles stehen bei den ausführlichen Beschreibungen (S. 106 bis 108). 0 für
Attack, 3 für
Defend, 0 für
Feint, 0 für
Maneuver – diese gelten allerdings nur, wenn die Handlungen
Independent sind, sonst ergibt sich die Schwierigkeit ja aus der Anzahl der Erfolge des Gegners in der vergleichenden Probe.
Schwierigkeiten für Gelände/Umweltfaktoren sind im Prinzip schon in der
Disposition des Gegners enthalten, wenn ich das richtig sehe. Ansonsten kannst Du erst einen Konflikt gegen das Wetter anlegen, und dann müssen die Mäuse – je nach Geschick und Glück – einen Folgekonflikt gegen Tiere mit den Konsequenzen, die sie aus dem Konflikt gegen das Wetter mitgenommen haben, bestehen. Da wirkt das Wetter also indirekt.
Gibt es da irgendwo eine Zusammenfassung der Regeln (am Besten ins Deutsche übersetzt) im Netz? Oder hat jemand Spielerfahrung und kann vielleicht Tips geben?
Keine Ahnung. Du könntest mal nach Burning Wheel oder Burning Empires suchen, aber beide Systeme sind komplexere Fassungen des Systems hier.
Es hat auch improvisiert schon eine Menge Spaß gemacht aber ich bin mir sicher da geht noch mehr.
Ich glaube ich hab da durch anderweitige RPG Prägung einfach ein Brett vor dem Kopf *schultern zuck*
Ach was. Das sind neue Regeln, da muß man sich erstmal reinfinden.