Braucht man eine Anleitung zum Leiten?
Erstmal die Frage, wie man eine Anleting definiert. Meint man damit ein Buch, das einem Techniken und Hilfsmittel des Spielleitens (Flag-Framing, C-Webs, etc.) erklärt, oder meint man damit ein Kaufabenteuer, das als Beispiel dient, wie mans machen könnte.
Eine Erklärung der o.g. Techniken ist sicherlich nicht zwingend notwendig, aber sehr hilfreich. Wir hatten auch früher in unseren Runden Spaß, also müssen wir wohl irgendwas automatisch richtig gemacht haben. Ob ich jetzt z.B. durch die Lektüre von Dom´s Buch ein besserer SL geworden bin, sei mal so in den Raum gestellt, aber immerhin hats mir ein paar neue Ideen und Denkanstöße gegeben, wies denn noch gemacht werden könnte.
Kaufabenteuer halte ich für kritisch. Ein Buch, in dem von vorn bis hinten steht, wann wie wo was zu passieren hat, kann nicht gut sein und bremst aus. Allerdings hätte ich mir bei einigen großartigen Settings (z.B. Transhuman Space) tatsächlich ein paar mehr Adventure-Hooks gewünscht. So saß ich häufig davor und hab mir gedacht:"Tolles Buch, aber was mach ich jetzt damit?" Vielleicht bin ich aber auch einach zu unkreativ.