Dieser Thread dient nun zur Sammlung anderer "Marker" für die Spieler, wie gefährlich eine bestimmte Situation ist und welche Handlungsoptionen sich daraus ergeben (wenn das Ganze noch mit Spielmechaniken unterfüttert ist - um so besser!)
Legt der Spielleiter einen Pool an DICKEN Würfeln bei Deadlands hin, dann ist klar, daß dieser Charakter nicht von Pappe ist. Hat der Charakter eigene, ja gar mehr Bennies als die Spielercharaktere am Tisch liegen. Legt der Spielleiter 50 Powerpunkte (als Glassteine) auf den Tisch und die Spieler haben nur 10 oder 15. (Out-Game-Steuerung durch den Spieleiter, der NSC-Spielwerte via Visualisierung (und Buchhaltungserleichterungsmittel) offen kommuniziert)
Hat der Charakter jede Menge offensichtlich magische Gegenstände dabei, dann ist er vermutlich gefährlicher als ein "nackter" Charakter. Das Raumschiff der anderen strotzt vor Waffensystemen und scheint weit schneller und wendiger als Eures zu sein. (Ausrüstung - gerade bei D&D typisch als Gefährlichkeitsindikator)
Hat in Glorantha ein Charakter viele Runen und vor allem mächtige Runen an sich, so ist sehr wahrscheinlich, daß er ein starker Gegner wäre - und man kann anhand der Runen auch erkennen, worin seine Stärken vermutlich liegen dürften. (Ausrüstung, Auftreten, vom Setting bekannte und plausible Schlüsse auf die magische Macht, die mit so etwas verbunden sein muß)
Hat der Gunslinger ein Schnellziehholster, einen "getunten" Revolver und "Den Blick", so sollte man ihn nicht komisch anschauen, denn das wäre ungesund. (Ausrüstung, Auftreten - kann natürlich auch ein Bluff sein)
Wirken alle unwichtigen NSCs beim Erwähnen des Namens eines wichtigen NSC verängstigt oder eingeschüchtert, dann dürfte der schon ein harter Brocken sein. (Reputation, Ruhm, Ehre und andere Eigenschaften spielen her rein - auch gut: In-Game-Gerüchte wie Reavers, die automatisch Furcht säen)
Eine ganze Region wirkt gefährlicher, wenn die Normalbevölkerung dort ungesunder aussieht, einen verfolgten, verängstigten Eindruck macht (Fear Level in Deadlands - Funktioniert bei DL-Kennern auch, indem man nur den Fear Level ANSAGT: "Die Stadt, in die Ihr gerade reitet, hat Fear Level 4.")
Harte Spielwerte wie "Fear Dragons 17", die JEDER Glorantha-Charakter in HeroQuest automatisch hat. JEDER hat Angst vor Drachen! (Spielwerte, die Furcht, Respekt, Unterordnung abbilden)