Folgende Sachen fallen mir dazu ein:
- Death Saves setzen sich erst nach dem Encounter zurück und nicht, wenn der Spieler geheilt wird, d.h. wenn ein Spieler schon zwei im Encounter vermurckst hat, dann sollte er peinlichst darauf achten, nicht noch ein drittes Mal unter 0 HP zu kommen, weil's dann aus sein kann.
- den Spielern erklären, dass es oft Sinn macht, anderere Werte als AC anzugreifen, wenn man's kann, weil diese oftmals niedriger sind.
- Sneak Damage nur einmal in der ganzen Runde
- Opportunity Attacks werden nur beim vorbeimoven, sowie bei Ranged und Area Attacks ausgelöst, wenn jemand direkt daneben steht
- Reach ist kein Threatening Reach: Auch wenn ein Vieh jemanden angreifen kann, der zwei Felder entfernt ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass man dort schon Opportunity Attacks abkriegt
- Ist man Prone, kann man von sich aus nicht mehr shiften, bis man wieder aufgestanden ist, sondern nur mit halber Speed kriechen
- Charge ist eine Standardaktion und beinhaltet, dass man sich bis zu seiner Speed bewegen kann und dann einen Basic Attack macht, man muss dabei sich aber mindestens zwei Felder bewegen können und sich direkt auf den Gegner zubewegen. Nach dem Charge kann man keine Aktion mehr machen, jedoch davor: Man kann sich also mit einer Move Action vorher bewegen - und das heißt, dass Gegner, die zwölf Felder entfernt sind, plötzlich vor einem stehen können
- Man kann sich nicht diagonal direkt um Ecken herumbewegen, wenn diese das Feld ganz ausfüllen - um andere Figuren jedoch schon.
- Allies geben kein Cover, nur Enemies
- Eine Surprise Round ist keine ganze Runde, sondern beinhaltet nur eine Standard-Action
- Delay und Ready Actions sind wichtig - und man verändert dabei seine Initiativreihenfolge (Tipp: Alle Kampfteilnehmer auf kleine Kärtchen schreiben, diese in der Initiativreihenfolge sortieren und dann im Turnus abarbeiten
- Auch der Sneak Damage wird beim kritischen Treffer maximiert - nur Zusatzwürfel, die durch den Krit erzeugt werden, werden noch gewürfelt (High Crit und 1d6 pro Plus der Waffe)
Mal so für den Anfang...