Ich würde mal gerne eine kleine Sammlung von Talenten, Eigenschaften, Fertigkeiten usw. anfangen, welche exemplarisch im Regelwerk auftauchen könnte und aus der Spieler dann ihre gewünschen Charaktere "bauen" können.
Siehe hierzu:
SystemvorschlagKurze Zusammenfassung:
"Fixe Attribute"
Droiden | - | Organische |
K.I. | - | Intelligenz |
Sensorik | - | Wahrnehmung |
Motorik | - | Bewegung |
Kapazitäz | - | Körper |
Gesucht sind nun die variablen Attribute des Datenkerns (Droiden) / der Persönlichkeit (Organische), sowie mögliche Talente, etc. der Hardware / des Körpers. Wichtig dabei:
Die Hardware / Körper-Fähigkeiten sind nur Dinge, welche durch den Körper gegeben sind (ein Bärmenschenkörper hat eine bestimmte Kraft, die er aufwenden kann (Wert in der Körper-Fähigkeit), doch diese potentielle Kraft muss sinnvoll mit einer erlernten (variablen) Fähigkeit kombiniert werden).
variable Fähigkeiten organischer Lebensformen- Allgemeinwissen: X (X z.B. = Menschheit, Religion, Biologie, Robotik, ...) [1]
- Wissenschaft: X (X z.B. = Kriegstaktiken, Chemie, Biologie, Menschheit, ...) [2]
- Handwerk: X (X z.B. = Schmied, Bäcker, ...)
- Nahkampf (ggf. spezialisiert: Schwerkampf, Boxen, ...)
- Fernkampf (ggf. spezialisiert: Laser, Flammenwerfer, ...)
- Ausweichen [3]
- Einfühlungsvermögen
- Willenskraft
- Psi-Kraft: X (X z.B. = Feuerball, ...)
- Kreativität
- Kraftakt
[1] = Allgemeinwissen beinhaltet grundlegendes "Schulwissen" oder Wissen aus Nachrichten, etc.
[2] = Wissenschaft bezeichnet "studiertes" Wissen. Ein Biologiestudium ist etwas anderes als Allgemeinwissen Biologie, womit man z.B. Tierarten unterscheiden kann (Affe, Elefant, etc.); Wissenschaft: Biologie kann dann auch den lateinischen Namen, uvm.
[3] = Als variable Fähigkeit ist hiermit z.B. das Training einer Kampfkunst gemeint, durch welche man das Ausweichen praktiziert. Im Kontrast dazu gibt es das Ausweichen auch als Körperliche Fähigkeit, was aber die allgemeine Fähigkeit des Körpers beschreibt überhaupt zum Ausweichen geeignet zu sein (BSP: Ein Elefant-Mensch-Hybrid kann genauso wie ein Katz-Mensch-Hybrid eine Kampfkunst zum ausweichen erlernen; sein Körper wird aber i.A. schlechter dafür beschaffen sein einem Hieb/Kugel auszuweichen als der eines agilen Katzenmenschen.
[4] = Intution bezeichnet
Körperliche Fähigkeiten (ggf. wenn nicht für alle Humanoiden verfügbar, bzw. Alienfähigkeit bitte mit angeben)
- Sehen
- Hören
- Riechen
- Fühlen
- Schmecken
- Psi-Wahrnehmung (begrenzt / alien)
- Kraft
- Fingerfertigkeit
- Geschicklichkeit
- Schnelligkeit
- Ausdauer
- Panzerung (begrenzt / alien)
- Wiederstand
- Ausweichen
- Intelligenz/Logik
variable Fähigkeiten von Droiden- alle organischen außer: Psi-Kraft: X
Fähigkeiten der Hardware (bitte immer Typ mit angeben (z.B. STD-Droide, Kriegsschiff, Allgemein/für alle, etc.))
- 5-Sinn-System (STD-Droide)
- Langstreckensensoren (Schiff / Fahrzeug / etc.)
- interne Sensoren (Schiff / Fahrzeug / etc.)
- Rechenpower/Logikprozessor (alle)
- Panzerung (alle)
- Schilde (alle)
- Geschwindigkeit (Schiff / Fahrzeug / etc.)
- Schnelligkeit (STD-Droide)
- Geschicklichkeit (STD-Droide)
- Manövrierfähigkeit (Schiff / Fahrzeug / etc.)
- Antriebskraft (Schiff / Fahrzeug / etc.)
- Kraft (STD-Droide und Ähnliche, ggf. auch Fahrzeug)
Es gibt sicherlich noch vieles, was ich jetzt nicht aufgeschrieben habe. Wenn ihr Vorschläge habt, postet diese hier, ich werde die Liste immer wieder aktualisieren und ergänzen.