ich hab die Bücher gerade nicht zur Hand, kann daher also relativ wenig zum Schreiber sagen- auch deshalb, weil ich noch nie einen in meiner Gruppe hatte.
Wenn du der Mitspielerin den Schreiber schmackhaft machen willst, dann solltest du eben die Abenteuer ein bisschen so designen, dass dessen Stärken auch zum Vorschein kommen, allen voran: Lesen und Schreiben. Das ist, wohlgemerkt, ein Luxus(!), der in der alten Welt ansonsten eigentlich nur Adelige oder -wie Vash schon sagt- Kriminelle zur Verfügung steht.Von daher: Es ist eigentlich nur von Vorteil, wenn man jemanden in der Gruppe hat, der Lesen&Schreiben kann.
Dann würde mich noch interessieren, warum die Spielerin so geknickt war? Wollte sie unbedingt einen Kampforientierten Charakter spielen? Und wie oft hast du die Spieler würfeln lassen? Man kann ja WHFRP auch freeformig by the book spielen, und die Spieler aussuchen lassen, welche Anfangskarriere sie möchten...