Hm, hm, hm.
Geht es dabei mehr um die Lösung eines Plots oder mehr um den Plot selber?
Also:
a) Der Plot ist: In einer Stadt geschehen Morde. Wer die Morde verübt, warum und wie ist festgelegt. Welches Vorgehen die Spieler wählen (Patrouillieren, Zeugen befragen usw.) ist ihnen überlassen.
b) Der Plot ist: Da soll was mit Morden sein. Ich achte darauf, was die Spieler zu den Taten vermuten. Jemand wirft ein, es könnte sich um einen Geist handeln, was ich sofort aufgreife und in meinen Plot einbaue -> Täter ist ein Geist. Zu diesem Zeitpunkt weiß selbst ich als SL noch nicht, wie der Geist zum Geist geworden ist und warum er Leute umbringt, bis ein Spieler meinetwegen sagt, er könnte aus Rache umbringen.
Naja, a) ist ja recht gewöhnlich und bedeutet einfach nur, dass es kein Railroading und auch keinen Illusionismus gibt. b) dagegen erinnert mich schon irgendwie an InSpectres.
Ich sehe da irgendwie auch einen Unterschied zu "der SL liefert den Spielern das, was sie wollen". Mir als Spieler reicht es aus, wenn der SL eine Ahnung davon hat, was ich als Spieler mag und was ich nicht mag und dann einen Plot entwirft, der dies berücksichtigt. Aber das hat wohl nichts mit D-SLs zu tun, sondern mehr mit dem "erlaubt ist, was den Spielern Spaß macht"?
Ideen der Spieler greife ich auch gerne auf, aber eigentlich immer nur als Ergänzung zum Plot, als Veränderung eher selten. Meistens sind das NSCs, die durch Aktionen der Helden eingeführt werden und von mir dann während des Spiels improvisiert werden. Und oft sind Plots ja ohnehin so angelegt, dass sie sich durch die Aktionen der Spieler entwickeln (z.B. oft in Kriminalabenteuern, oder allgemein in Plots der Art "Es gibt folgendes Problem - löst es!"), das trifft eben auf alle Plots zu, die nicht auf Railroading bzw. Illusionismus beruhen. Da kann man im voraus natürlich mit dem rechnen, was einem selber einfällt, muss aber auch mit Ideen der Spieler umgehen können. Aber das ist ja alles ganz klassisch.
Keine Ahnung, vielleicht muss man mal einen D-SL erlebt haben, um es verstehen zu können.