Auf Wunsch von Harald, und weil ich den
Treffenvorbereitungsthread von ausgedehntem Regelbauspam freihalten will, stelle ich das ganze mal in einen eigenen Thread.
Auf jeden Fall geht es um Imagos Challengebeitrag
Auf Staub gebaut, genauer gesagt um den Azmebala-Kult, den ich als Hintergrund für meinen Tscharr entworfen habe.
Hier ist der Fluff zum Kult; nun geht es an das knirschende Eingemachte:
Fähigkeiten des Azmebala-KultesSpirituelle FähigkeitenFlehen (Instinkt)Etablierte Priester mögen in goldenem Ornat von der Kanzel aus Menschenmengen beeinflussen, aber Priesterinnen der Azmebala müssen nach außen hin vorsichtig auftreten und haben im Kult selbst keine Autorität. Mit dieser Fähigkeit kann man mit einer Mischung aus Unschuldigkeit, Betteln und Schmeicheleien Verdacht von sich lenken und andere sanft in eine andere Richtung stubsen. Das ist besonders wichtig beim Umgang mit Lazari, um sie respektvoll zu behandeln und trotzdem zu erreichen, was man will.
Orgie (Elan)Die Kunst, eine Orgie auszurichten und sie mit allen Mitteln anzuheizen, besonders mit unanständigen Mitteln. Solche Feiern sind eine gute Katharsis und somit das spirituelle Gegenstück zu Erste Hilfe.
Wünsche Von Den Augen Ablesen (Scharfsinn)Azmebala-Dienerinnen kultivieren genauso wie etabliertere Priester eine gute Menschenkenntnis, setzen sie aber nicht ein, um Wahrheit von Lüge zu trennen, sondern um zu wissen was die Leute um sie herum wollen, und wie man es ihnen erfüllt noch ehe sie selbst ihren Wunsch kennen. Das hilft unter anderem bei der Aufwartung auf Orgien, bei der Suche nach dem richtigen Hebel zum Einschmeicheln als auch beim Ableisten einer Buße.
Pfade des Azmebala-KultesPfad der BefreierinDie Spielfigur hat geschworen, aktiv Beschränkungen zu beseitigen und sich und andere in die Freiheit zu führen.
1EP, wenn sie eine Beschränkung ihrer eigenen Freiheit bricht. 2EP, wenn sie die Beschränkung eines anderen bricht. 5EP, wenn sie andere dazu bringt selbst alle Beschränkungen von sich zu werfen und die totale Freiheit zu umarmen.
Abkehr: Eine Beschränkung akzeptieren.Pfad der büßenden Priesterin (Person)Die Priesterin hat sich als Buße und Ausgleich für eine vorige Verknechtung einer anderen Person unterstellt, die auf der gleichen Seite wie der Lazari steht (ob nun ideell, verwandtschaftlich oder anderweitig). 1EP, wenn sie sich in einer Szene mit der Person befindet. 2EP, wenn sie sich den Wünschen der Person beugt. 5EP, wenn sie Leid auf sich nimmt um diese Wünsche zu erfüllen.
Abkehr: Sich der Person widersetzen.Pfad der FreiheitswahrerinDie Spielfigur hat sich verpflichtet, die Freiheit anderer zu wahren, auch oder besonders die von Lazari. Nimmt die Spielfigur ein Abenteuer lang nicht anderen die Freiheit, bekommt sie 1 EP. Verursacht das Nachteile, gibt es 2 EP. Nimmt sie Leid auf sich, um ihrer Pflicht treu zu bleiben, bekommt sie 5 EP.
Abkehr: Wenn man andere knechtet oder versklavt.Pfad der Verehrung der LazariDie Spielfigur ist davon überzeugt, dass Lazari die Sendboten Azembalas sind. 1EP, wenn sie einem Lazari huldigt oder anderweitig ihre Überzeugung offenbart. 2EP, wenn sie an dem Ideal festhält, obwohl es Grund zum Zweifel gibt. 5EP, wenn sich an dieses klammert, obwohl es ihr Leben bedroht.
Abkehr: Einem Lazari zuwiderhandeln.Gaben des Azmebala-KultesGabe der fleischlichen ErleuchtungDie Spielfigur frischt Scharfsinn auf, indem sie an einer Orgie teilnimmt.
Gabe der gefallenen BüßerinDie Spielfigur büßt für die Knechtung eines anderen mit ihrer eigenen Freiheit, und inzwischen ist ihr alles egal: Sie würde ohnehin nicht mehr frei werden, da kann sie auch fortfahren mit ihrem Tun. Anstatt beim Umgang mit der neuen Person Reserven aufzufrischen, kann sie den Pfad der büßenden Priesterin zu dieser Person wechseln.
Bedingung: Pfad der büßenden Priesterin.Gabe der RückversicherungDie Spielfigur hat ihren Frieden mit Azmebala geschlossen und kehrt so als Lazari zurück, wenn sie stirbt. Die Steigerung für diese Gabe wird dabei frei, allerdings hilft sie nur ein einziges Mal.
Bedingung; Kein Lazari, kein Mao.
(Hinweis: Entgegen aller Erwartungen schreibe ich nichts zum Nekromantiekomplex, weil dieser ohnehin stark auf das Setting angepasst werden müsste und dabei auch viel über die Metaphysik des Settings vermittelt. Dermaßen invasiven Crunch überlasse ich denen, die auch wissen wie das Setting am Ende sein soll.)Fragen? Anmerkungen?
Und hat jemand einen anderen Namen für "Gabe der Rückversicherung", der nicht so sehr nach "Generalstaatsbevollmächtigtenvollversammlung" und "Einleiten eines Handgemenges" klingt?