Autor Thema: Nullsummen-FATE  (Gelesen 4248 mal)

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oliof

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Nullsummen-FATE
« am: 4.10.2009 | 00:37 »


Einer der Autoren von diaspora, dem copyrightunbedenklichen Nachfolger von Spirit of the Far Future hat sich eine Nullsummen-Variante von FATE ausgedacht, die irgendwo zwischen Universalis, FATE und Western City angesiedelt ist. (Jörg hat Western City ein Jahr vorher geschrieben …)

Ich bin platt. Wenn es von diaspora jetzt noch ein SRD gäbe, wüßte ich, was ich am nächsten Treffen für die Traveller-interessierten Story-Gamer anböte.

Offline Joerg.D

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #1 am: 4.10.2009 | 00:43 »
Hört sich gut an.

Gibt es Spielberichte?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #2 am: 4.10.2009 | 00:48 »
Noch nicht.

Offline Zornhau

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #3 am: 4.10.2009 | 00:51 »
*seufz*
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Offline Joerg.D

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #4 am: 4.10.2009 | 00:52 »
Äh, bist Du sicher, dass du im richtigen Tread bist?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #5 am: 4.10.2009 | 00:56 »
Zornhau: *seufz*

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Offline kirilow

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #6 am: 4.10.2009 | 00:59 »
 wtf?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

oliof

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #7 am: 4.10.2009 | 01:02 »
kirilow:

Zitat von: http://www.phreeow.net/wiki/tiki-index.php?page=Zero+Sum+Fate
While playtesting [...] we encounter many cases where a GM is not actually needed for the fraction of the game we want to test — say when testing the combat system. In these cases we find that there are gaps in the FATE system that need to be filled. Following are ideas for filling those gaps that will certainly work when playing FATE as a framework for tactical gaming and may work for GMless role-playing.

(Hervorhebung von mir)

Da gleich von einem Pogrom zu schreiben ist unangemessene Hetzerei von jemand, der es eigentlich besser weißwissen könnte.

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #8 am: 4.10.2009 | 01:05 »
*seufz*
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Gruppendynamik und Ressourcenkreisläufe olé!

nach kurzer Lektüre:
WC gefällt mir erstmal noch besser, was die Kreisläufe angeht...man wirds sehen.
« Letzte Änderung: 4.10.2009 | 01:09 von 3091 »

oliof

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #9 am: 4.10.2009 | 01:23 »

– Das Pacing-Problem ist nicht gelöst (WC hat das durch das Bieten auf Szenen etwas auf der Meta-Ebene, aber gut gelöst)
– Nullsummen-FATE funktioniert auch mit SL. Das erinnert mich an einen ca. 3 Jahre alten Artikel darüber, den ich aber grad nicht finde. Mist. Was man nicht verlinkt, ist weg.

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #10 am: 5.10.2009 | 14:55 »
Das Sceneframingproblem is tnicht gelöst, es gibt kein implizites Ende einer Szene (Alle Chips verbraucht), Irgendwie fehlt die Motivation der Spieler....

WC hat all das sehr elegant gelöst.

Also ich würde eher die Fatechars nach EC transportieren, als andersherum. ;D

oliof

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #11 am: 5.10.2009 | 15:37 »
Scene Framing und -Ende ist ja genau Pacing.

Die Motivation der Spieler ist hier "wir wollen das Subsystem mal ausprobieren, ohne dass es einen Spielleiter geben muß".

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #12 am: 5.10.2009 | 15:43 »
Dachte, dass Du mit Pacingproblem das schlurfen der Story meinst, dass bei WC durch die Tagesziele schon umgangen wird. (Es gibt mehr zu tun, als man schafft und alle wollen ein bisschen was anderes. Also versucht jeder "Fortschritte" zu erzielen.)

Das direkte Wechseln der Chips ist zwar schneller im Nullsummenfate, aber auch weniger taktisch als die PottVariante.

Vielleicht sollte man den Jungs mal WC empfehlen? ;D

Dann können sie einfach die rudimentärregeln von Jörgs spiel gegen Fate austauschen und wären glücklich.
(Ich weiß, die Regeln sind so kurz, damit es rollt und das klappt ja auch. ;) )

sers,
Alex
« Letzte Änderung: 5.10.2009 | 15:45 von 3091 »

oliof

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #13 am: 5.10.2009 | 19:08 »
Ich muß anscheinend doch mal das Diaspora-SRD bauen, um zeigen zu können, wofür die das benutzen. Mit noch ein, zwei Ideen aus Western City könnte das genau nix für Zornhau werden, weils dann auch noch funktioniert …

Offline Joerg.D

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #14 am: 6.10.2009 | 15:19 »
Ach, ich habe im Western City Channel mal die Erfahrungen gepostet, wie wir Kampagnen Spielen. Das funktioniert ganz gut, wenn die Spieler sich am Riemen reißen.
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Offline Blechpirat

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #15 am: 6.10.2009 | 15:22 »
@oliof: Wir spielen Freitag in Berlin Diaspora. Wenn du noch Hinweise los werden willst....

oliof

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Re: Nullsummen-FATE
« Antwort #16 am: 6.10.2009 | 15:39 »
Zu Diaspora mach ich dann nochmal einen eigenen Thread auf, wahrscheinlich an anderer Stelle.