Autor Thema: [Idee] Battlegrid (TM)  (Gelesen 2442 mal)

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Offline Yvo

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[Idee] Battlegrid (TM)
« am: 20.11.2009 | 01:56 »
Moin Moin,

Ich mag ja gamistische, taktische Kampfsysteme in denen man unter Umständen ganz falsche Entscheidungen, aber auch sehr richtige Treffen kann... (...und die über "ich skille jetzt so und so und mach dann immer das gleiche Manöver, weil es in jeder Situation das beste ist, was mein Charakter tun kann" hinausgehen.)

Hier mal meine neuste Idee...

Vielleicht ist sie jetzt nicht umwerfend neu und irgendein Rollenspiel macht es schon so, oder so ähnlich... ...aber meiner Meinung nach ist es zumindest recht unverbraucht. Außerdem ist es erstmal nur eine fixe Idee und nicht ausgearbeitet.

Das Battlegrid ist eine DIN-A4-Seite im Querformat.
Es ist quasi eine Ergänzung zum Charakterdokument und gibt über seinen derzeitigen Gesundheitszustand, seine Kampfhaltung und -einstellung und die für die Runde geplanten Manöver Auskunft.

Oben ist eine "Lebensenergieleiste" mit Zahlen von 30 (sag ich mal) bis 0... ...ein Spielstein wandert entsprechend Richtung 0, wenn man Schaden erhält.

Außerdem sind mehrere Kästchen von ca. 5cm*5cm Größe auf dem Battlegrid.
Beispielsweise:

Offensiv: Erhöht Trefferwahrscheinlichkeit
Defensiv: Erhöht Paradewahrscheinlichkeit
Initiative: Wer hier am meisten Spielsteine hat, beginnt die Kampfrunde
Wucht: Erhöht Schaden
Finte: Veringert Gegnerische Parade
Zusätzliche Attacke: je vier Spielsteine...
u.s.w.

Auch ausgefallenere Manöver wären möglich, bzw. könnte man sie auch an Klassen oder Kampfstile anpassen (das Battlegrid des Schurken enthält "Heimtücke" und "Ausweichen", das des Paladins "Schildschlag" und "Ermutigende Aura"...)

Zu Beginn jedes Kampfes erhält der Spieler Spielsteine in Höhe der Kampffertigkeit des Charakters. Habe ich beispielsweise Schwert 8 und kämpfe gegen einen gut gepanzerten Gegner, der hohen Schaden macht, entscheide ich mich 4 Punkte auf Defensiv und 4 Punkte auf Wucht zu setzen, damit ich wenigstens durch seine Rüstung dringe.

Jetzt zu meinem Problem, das ich ähnlich auch schonmal hatte, als ich was mit Karten machte...
...das funktioniert prima bei Duellkämpfen 1 gegen 1. Wenn die Gruppe gegen 10 Ratten/Goblins kämpft, ist das eher ungeeignet. Selbst bei einer Gruppe von 4 SCs müsste der SL bei 4 Räubern 4 Battlegrids vor sich haben und managen... ...das ist doof.

Sollte man aus diesem Grund die ganze Idee in die Tonne treten oder gibt es da Lösungen?
Sollte man andere Regeln für den SL machen? (Gibt ja in diversen Systemen beispielsweise Mook-Regelungen...)

Bye,
Yvo
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oliof

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #1 am: 20.11.2009 | 09:31 »
Klingt ein bißchen nach dem neueren Marvel Superheroes Spiel, wo man seine Ressourcen genauso über Spielsteine verschieben kann.

Offline Yvo

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #2 am: 20.11.2009 | 16:07 »
Wie wurde es denn da mit dem SL geregelt?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #3 am: 21.11.2009 | 23:25 »
Der SL hat genau dieselben "Charaktere" wie die Spieler auch.
Das wird bei groesseren Kaempfen schnell unuebersichtlich.

Allerdings haben die Charaktere in MURPG stelten mehr als 10-15 Steine insgesamt von denen sich 3-7 pro Runde (je nach Charakter) regenerieren.

Bei Detailfragen zum MURPG-System kannst du ja im entsprechenden Board hier im Forum nachfragen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Achim

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #4 am: 22.11.2009 | 00:09 »
Sollte man aus diesem Grund die ganze Idee in die Tonne treten oder gibt es da Lösungen?

Zunächst würde ich die Anzahl der Optionsboxen in Grenzen halten. Vielleicht Offensiv, Defensiv, Initiative und Stunt, wobei letzteres dann alle von die vorgeschlagenen Optionen enthält, also Finte, Wucht etc. Die kann man dann irgendwie mit den an dieser Position zugeordneten Steinen kaufen.

Man könnte bei Gegnern mit Schergen-Status, also Mooks oder sowas, statische Werte verwenden. Weniger "realistisch", aber für den SL viel leichter.

Oder man behandelt die Schergen als Gruppe. Sprich: Ein Grid für 10 Goblins. Dafür führt man dann sowas wie Gruppenstunts ein, die dann vielleicht auch von der Anzahl der Schergen abhängig ist. Z.B.: ein Gruppe von 5 Goblins kann "umzingeln" mit 5 Steinen kaufen, eine Gruppe von 10 Goblins bezahlt nur 3 Steine. Oder so ähnlich.

Offline Yvo

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #5 am: 22.11.2009 | 00:35 »
Die Idee finde ich gar nicht übel... ...aber dann würde jeder Gegner/jede Gegnergruppe ein eigenes Grid benötigen, oder?

Aber eine Option "Teamwork" fände ich auch für die Spielercharaktere interessant...
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Ein

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #6 am: 22.11.2009 | 09:13 »
Ich würde schlicht den Fokus von Skirmish zu Duelling verschieben. Also anstatt, dass die Spieler gegen Massen von Gegnern angehen, kämpfen sie eher im Verhältnis 1:1 oder sind sogar in der Überzahl.

Hängt aber natürlich stark von deinem Hintergrund ab. Ich könnte mir L5R, ein Superhelden- oder Beat'em'up-Rollenspiel à la Soul Calibur sehr gut mit solchen Regeln vorstellen.

Offline Yvo

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #7 am: 22.11.2009 | 21:13 »
@Ein:
Das ist ja grade mein Dilemma: Ich hab viele gamistische Ideen, die sich für Duelle eignen, aber es scheitert dann immer beim Kampf 5 gegen 15 oder auch bei 5 gegen 5 bekommt der Spielleiter Probleme, wenn er 5 NSCs gleichzeitig im Auge behalten muss.

Aber ich habe in der Tat mal über ein Streetfighter-Rollenspiel nachgedacht. Mook-Regeln müssten halt trotzdem auch dafür her...
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #8 am: 22.11.2009 | 21:21 »
Wieso sollen sich mehrere "Mooks" nicht einfach einen "Charakter" teilen?
Ein Mook hat Wert X, pro Y weiteren Mooks kommt Z auf den Wert dazu?

Ist ja nicht so, als ob sich diese Mooks irgendwie (wertetechnisch) voneinander unterscheiden wuerden.
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Offline Yvo

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #9 am: 23.11.2009 | 01:49 »
Ich greife einfach mal die beiden Ideen meiner Vorredner auf und bastle ein Beat´em´up-Spiel mit Mook-Regeln (ähnlich wie beschrieben).

Ob es ein Rollenspiel wird, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Auf der Suche nach Stories bei Beat´em´ups stellen sich ja teilweise Nackenhaare auf. (Wie soll man auch erklären, dass es die ganze Zeit nur Duelle gibt, niemand eine Fernwaffe hat, keiner wegrennen kann (Fluchtregeln?)...)

Natürlich kann man auf den Standard zurückgreifen (großes Tunier, bla, du wurdest ausgewählt... ...böse Firma/Dämonenreich/böses Schwert muss besiegt werden).
Aber ist das wirklich etwas, womit man Rollenspielabende füllen sollte?

Die Regeln dir mir derzeit vorschwirren, würden sich allerdings auch gut als PBeM oder kurzweiliges Forenspiel eignen lassen...

Bye,
Yvo
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Ein

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #10 am: 23.11.2009 | 08:23 »
Zitat
Natürlich kann man auf den Standard zurückgreifen (großes [Dungeon], bla, du wurdest ausgewählt... ...[böser Kult/Dämonen/verfluchtes Schwert] muss besiegt werden).

Aber ist das wirklich etwas, womit man Rollenspielabende füllen sollte?
Ich denke ja. ;)

Nee, im Ernst mich würde das echt interessieren. Gibt viel zu wenig Beat'em'up-Rollenspiele.

Zitat ohne Einverständnis des Autors verändert.


Offline Yvo

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #11 am: 23.11.2009 | 09:21 »
Welche gibt es da denn?

Und was noch wichtiger ist: Wie sehen die Abenteuer/Kampagnen da aus?
1 zu 1 kann man es von den Computer/Konsolenspielen ja nicht übernehmen...

...so, es geht darum, den Evil Overlord auszuschalten... ...jetzt kommen erstmal 10 Duelle für jeden... ...nach dem fünften kommt eine Cutscene, wo ein bißchen Alibihintergrundstory aufgewärmt wird.

Ich glaube, dass kriegt man irgendwie hin. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass grade Rollenspiele, die fast nur kampfrelevante Regeln haben sich oft besser für das Ausspielen und "Story-Spieler" eignen, als solche mit Diplomatie, Regeln für Intrigen und soziale Netzwerke oder wo "Empathie" oder Hobbys wie Comics zeichnen einen eigenen Wert bekommen...

Aber wie erklärt man, mal eine halbwegs vernünftige Story vorausgesetzt, dass niemand eine Pistole zieht und es vornehmlich zu One on One-Duellen kommt?

Bye,
Yvo
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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #12 am: 23.11.2009 | 10:37 »
Es gibt/gab das Street Fighter RPG von Whitewolf. Das ich leider nicht mein Eigen nenne. Dort spielt jeder einen Kämpfer ähnlich wie in Street Fighter (duh!), die normalen Menschen haushoch überlegen sind.

Zu Feuerwaffen: Wie wir alle aus Filmen wissen, sind Feuerwaffen einem Martial Artist jederzeit unterlegen. ;) Ergo, die Spielphysik muss derart gestaltet sein, dass Feuerwaffen schlicht ineffektiv sind.
« Letzte Änderung: 23.11.2009 | 10:39 von Ein »

Offline Yvo

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #13 am: 23.11.2009 | 15:28 »
Habe es jetzt gesucht, sieht für mich ein wenig nach Vampire aus, kann mich aber irren...
(http://www.sfrpg.com/downloads/sfrpg_ebook1.pdf)

Sehr spaßig finde ich die kleine "Wins/Draws/Looses/KO´s"-Statistik unten links...

Ich experimentiere noch ein wenig rum, bevor ich einen eigenen Thread aufmache, aber es nimmt langsam Gestalt an...

Jeder Charakter hat 16 Grundtechniken (4 Schläge, 4 Kicks, 3 Verteidigungen, Wurf, Griff, Verhöhnen, Rage, Fokussieren/Kräfte sammeln), dazu 4 Special Moves (selbst generierbar? Mal schauen) und 4 Haltungen (Stances... ...vielleicht ein besseres Wort).

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Combos zu bauen, Combos des Gegners zu unterbrechen/canceln oder nach Blocks zu kontern...

Außerdem gibt es zu jeder Grundtechnik und jedem Specialmove die Varianten "normal" (W6), "super" (W8) und "hyper" (W10)... ...ich kann also Combos mit "Hyper-Dragonpunch" und zwei "Super-Roundhousekicks" machen.

Ich entwerfe das erstmal als reine Kampfregeln, teste es und versuche es vielleicht in einem kleinen Forentunier (falls sich so 8 Leute finden lassen) genau zu balancen...
...wenn es Spaß macht, bau ich da dann rein Rollenspiel und eine Welt drum.

Vielleicht bau ich heut nacht ein paar Details, erstmal muss ich jetzt arbeiten...

Bye,
Yvo

PS: Blöd, wenn man grade vor Ideen sprudelt und diese kreative, energiereiche Phase dann mit Arbeit verschwenden muss... ;)
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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #14 am: 24.11.2009 | 15:15 »
Ja, das Grundsystem von SF ist oWoD, macht aber nix.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #15 am: 24.11.2009 | 15:48 »
Das Grundsystem von Streetfighter war eine Variation des oWoD-Systems (mit ein paar Elementen die dann in WoD: Combat fortgefuehrt wurden und anderen die in Exalted verwendet wurden)
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Offline Yvo

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #16 am: 25.11.2009 | 12:28 »
Moin Moin,

Das Beat-em-up-Regelwerk hat so langsam Formen angenommen. Es braucht noch eine Charaktererschaffung, die wohl ein wenig komplizierter werden wird...
Außerdem würde ich gerne noch ein viertes Attribut reinbringen (Chi, Fokus? Bisher hab ich Stärke, Schnelligkeit, Konstitution), aber weiß noch nicht ganz genau, was das eigentlich machen soll...

Ist jetzt seeeehr gamistisch und hat Elemente von Poker, Stein/Schere/Papier, Sportwetten und russischem Roulette.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll... ...es ist entweder sehr großartig oder absoluter Müll. Aber das finde ich wohl erst beim Testen raus...

Ich stelle das heute abend mal etwas umfassender in einen eigenen Thread vor.
Arbeitstitel ist erstmal "Take ´em down", aber ich bin mir nichtmal sicher, ob das richtiges englisch ist... ...gefällt mir auch noch nicht 100%.

Habt ihr da Vorschläge?

Bye,
Yvo
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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #17 am: 25.11.2009 | 12:43 »
Take'em Down find ich eigentlich schon mal ziemlich gut als Titel. Es soll ja recht generisch sein, oder? Leider sind ja viele gute Namen bereits durch bekannte Computerspieleserien belegt (SF, MK, DoA, KoF).

Mir fielen noch ein:
Eternal Fighters
Street Warriors
Underground Fist
King of Streets
Win or Lose
Fist Tournament
Iron Tournament
[irgendwas] Tournament
Underground Battle
Beat'em Up
Beat'em Up Royale


Ansonsten bin ich gespannt.
« Letzte Änderung: 25.11.2009 | 12:45 von Ein »

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Re: [Idee] Battlegrid (TM)
« Antwort #18 am: 25.11.2009 | 14:59 »
Tapout-ist schon besetzt, genau wie Knockout.

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