Natürlich gilt grundsätzlich:
Kommt aufs System an.
Kommt aufs Genre an.
Kommt aufs Setting an.
Komnmt auf on-screen oder off-screen an.
Und vor allem: Kommt auf die Mitspieler an.
Aber ebenso habe ich zu allem eine persönliche Vorliebe und eine persönliche Grenze.
Permanente Verstümmelung:
Da sagt der alte Warhammer-Fan in mir natürlich "Ja bitte!!", solange die Regeln und das Setting es hergeben. Also nicht gerade in einem Blümchenfantasy-Setting, aber in der Alten Welt oder auf Midgard gehört das für mich dazu.
Tod:
Natürlich! Ich gehe davon aus, dass kein Spieler seinen Charakter sterben sehen will. Für mich ist die Frage, ob mein Charakter ein Abenteuer überlebt oder nicht eine der spannensten Fragen in jedem Actionabenteuer (und ich leite und spiele gerne Actionabeneuer). Diese Spannung möchte keinem Spieler vorenthalten. In Runden, in denen Charakterunsterblichkeit angesagt ist, fühle ich mich nicht wohl. (Was nicht heißt, dass ich mich über tote Charaktere meiner Spieler freue, ich bin kein blutrünstiger SL - und ich mag es auch nicht, wenn meine Charaktere sterben.)
Folter:
Sehr settingabhängig. Die Bösen dürfen foltern, auch Scs, aber bitte nicht lange on-screen, sondern möglichst off-screen. Und kurz. Das Ergebnis der Folter hätte ich auch gerne mit ein paar Würfeln abgehandelt (und ggf. mit einer permanenten Verletzung, s.o.). Interessant ist dabei vielleicht eher, welche Risiken/permanenten Verletzungen der Spieler für seinen Charakter in Kauf nimmt, um dem Feind Informationen vorzuenthalten. Ansonsten sehe ich keinen Sinn in Folterszenen.
Wenn die SCs Folter anwenden, finde ich das meistens... nicht hübsch. Selbst in "dunklen" Settings nicht. Abenteuer, in denen man ausdrücklich die Bösen spielt, sprechen mich nicht sonderlich an, und auf solche Kampagnen will ich mich nicht mehr einlassen. (Kurz gesagt sehe ich da keinen Unterhaltungswert drin.)
Vergewaltigung:
Offscreen und nicht an SCs wäre da für mich das Äußerste, was drin ist. Aber im Grunde sehe ich wirklich überhaupt keinen Nutzen drin. Mir kommt das wie Spielerdemütigung vor. Und SCs sollten das bitte auch nach Möglichkeit unterlassen, da tritt Regel 0 in Kraft.
Mal vom Ekelgrad ganz abgesehen: Verstümmelungen und Charaktertode können das Resultat von Charakteraktivität (z.B. Kampf) sein. Vergewaltigungsszenen und zum Teil auch Folterszenen sind Szenen, in denen die SCs passiv sind, in denen sie Opfer sind. Sie sind keine Akteure. Damit sind auch die Spieler zur Passivität verdammt (mit der Ausnahme, das sie in Folterszenen eben Widerstandswürfe dür ihre SCs ablegen und um Infos pokern können.) Szenen/Spielabschnitte, in denen die SCs passiv sind, finde ich generell wenig attraktiv.