Vielen dank schonmal für das Feedback. Cool, dass es noch andere EP Fans gibt (denen das %System nicht gefällt)
@Gritty Damage
Nachdem jetzt wirklich jeder hier mich gewarnt hat, dass die verschärften Kampfregeln nur mit äußerster Vorsicht zu genießen sind, werd ich das ganze nochmal überdenken. Wahrscheinlich habt ihr recht, meine Erfahrungen mit diesen Spezialregeln sind nicht allzu groß. Meine Vorstellung von Eclipse ist allerdings sehr wohl, dass es in der Regel tödlicher als andere Settings ist. War irgendwie meine Vorstellung von der Atmosphäre in Feuergefechten in Eclipse Phase. Ich werde es vermutlich zulassen, dass man weiterhin mit Bennies den Schaden soaken kann und dann irgendwann im Testspiel die verschärften Wundschwellen ausprobieren. Wenn ich dann unzufrieden bin, kann ich es noch nachträglich entfernen.
@Darkling und Tsu
Das Cyberpunk Ding rockt echt! Das liest sich alles ziemlich schnell und unkompliziert. Das werde ich auf jeden Fall nutzen, wenn ich anfange, das ganze Mesh-Hack-Gedöns aus EP zu konvertieren. Tsu, kannst du deine Hausregeln dafür etwas ausführen? Würd mich sehr interessieren!!
Auch die Cyberware Implementierung liest sich gut. Aber auch hier gilt, soweit bin ich noch nicht mit der Umsetzung. Da wäre ich sehr dankbar für Anregungen! Kann man gar die Morphs damit irgendwie verwursten?
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Reputation und den Sozialen Netzwerken gemacht:
In der transhumanen Gesellschaft von Eclipse Phase gab es zahlreiche Experimente mit alternativen ökonomischen Systemen. Die Reputationswirtschaft ist das System, das sich in den meisten der autonomen Populationen der äußeren Gesellschaften durchgesetzt hat. Durch die Überwindung der materiellen Ressourcenknappheit ist Geld nahezu überflüssig geworden. Lebensmittel, Wasser und andere einfache Gebrauchsgegenstände können im Überfluss günstig produziert werden. Für alles andere darüber hinaus, wie etwas Luxusgüter, Gesundheitswesen und Auftragsarbeiten, Reputation im passenden sozialen Netzwerk ist der Faktor, der entscheidet, ob man Hilfe findet.
Ich würde Reputation gerne parallel zu Charisma gestalten. Das bedeutet, dass sie als Modifikator wirkt, wenn man versucht, über das soziale Netzwerk einen Gefallen zu bekommen. Die einzelnen Netzwerke bleiben weiterhin getrennt, sodass man separate Reputationsmodifikatoren erhält. Die Skala reicht hier von -2 (keinerlei Reputation im jeweiligen Netzwerk) bis +2 (äußerst wertvolles Mitglied des Netzwerks). Die unterschiedlichen Netzwerke sind:
- @-Rep: Autonomists
- c-Rep: Hypercorps
- e-Rep: Ecologists
- f-Rep: Media
- g-Rep: Criminals
- i-Rep: Firewall
- r-Rep: Scientists
Der Startwert bei allen Netzwerken liegt bei: 1x -1, 1x 0, Rest -2 (oder: 1x +1, Rest -2). Durch den neuen Edge: Vernetzt können diese Werte bei Spielbeginn weiter angehoben werden. Reputation kann darüber hinaus nach einem Advance gesteigert werden.
Selbstverständlich lassen sich nicht unendlich viele Gefallen einfordern, ohne als Schmarotzer und Gierschlund da zu stehen. Es gibt also ein Limit an Gefallen, die der Charakter bekommen kann, wobei zwischen normalen und außergewöhnlichen Gefallen unterschieden wird. Eine triviale Information, wie die Frage nach einem guten Club in Olympus Mons, bedarf keiner Probe, sofern man einen Reputationswert von über -2 im Hypercorps Netzwerk besitzt. Ebenso muss nicht gewürfelt werden, wenn man von einem Freund auf der Locus Station in den Jovian Trojans ein wenig Hilfe beim Möbelpacken benötigt und mindestens -1 im @-Rep hat.
Komplexe Aufträge und Gefälligkeiten (jemanden ernsthaft zusammenschlagen, intensive Nachforschungen, Kurzstrecken Egocast, komplizierte medizinische Eingriffe und reguläre Polizeiarbeit) verlangen nach einer Probe. Der Grad des Gefallens bestimmt hierbei, ob die Würfe evtl. durch Modifikatoren erschwert werden. Je nach GM-Entscheid variiert dies zwischen 0 und -2. Diese normalen Gefallen können im Regelfall einmal pro Session (3-5h) eingefordert werden. Will der Spieler weitere Gefälligkeiten erhalten, muss er hierfür einen Bennie ausgeben.
Außergewöhnliche Aufträge umfassen weitaus größere Dienste und Informationsauskünfte über top secret Material. Das kann neben Auftragsmord, Attentate mit Sprengkörpern, Langstrecken Reisen und Egocast auch delikate Details über die Position eines ultrageheimen Schwarzmarkt Nanotec Labors oder Baupläne von neuester Hypercorp Technologie beinhalten. Auch hier ist es wieder dem GM überlassen, um zu entscheiden, ab wann ein Gefallen außergewöhnlich ist. Diese Gefälligkeiten unterliegen stets einem Abzug von 2 Punkten bei der Probe und können nur einmal pro Rang abgefragt werden.
Um in einem sozialen Netzwerk seine Reputation einzusetzen, um einen Gefallen erfüllt zu bekommen, muss der Spieler zunächst seine Art bestimmen. Die Beschaffung von Informationen über Freunde, Freundesfreunde und deren Kollegen, Geschwister und Zahnärzte verlangt eine Probe auf Streetwise unter Berücksichtigung des Reputationswertes im jeweiligen Netzwerk. Um jemanden dazu zu bringen, einen Dienst zu leisten, also eine Aufgabe zu erfüllen, die keine Informationsbeschaffung ist, wird auf Persuasion (inkl. Rep-mod) gewürfelt. Sicherlich gibt es neben diesen beiden Beispielen noch zahlreiche andere Einsätze für Soziale Netzwerke. Je nach Art des Gefallens kann der GM Proben auf passendere Fähigkeiten verlangen.
Ich würde gerne neben der klassischen Belohnung durch XP auch Bonuspunkte auf Soziale Netzwerke nach erfolgreichen Aufträgen o.ä. verteilen. Quasi unabhängig von der Möglichkeit, durch Rangaufstieg Rep-Punkte zu erwerben, die Spieler mit Reputation (als Pendant zu Geld und mag. Gegenstände) nach Sessions zu belohnen, in denen sie einen außerordentlichen Dienst für das Netzwerk geleistet haben. Zum Beispiel erhält jeder SC nach einem erfolgreichen Spionageabenteuer für Firewall, bei dem brisante Informationen geborgen werden konnten, ohne dass die Helden irgendwelche Spuren hinterlassen haben, einen Bonus von +1 im i-Rep. Auf der anderen Seite kann der Spielleiter natürlich auch Rep abziehen, wenn die Helden einem Netzwerk sehr doll und gelb ans Bein gepinkelt haben. Was haltet ihr davon?
Überhaupt: Ist die Idee einer alternativen Reputations-Wirtschaft so angemessen (und im Sinne von SW) umgesetzt? Soll ich noch andere Aspekte berücksichtigen?
Als nächstes werde ich mir wohl die Morphs vornehmen. Das ist momentan noch der Punkt, an dem ich mich am meisten reibe...