Autor Thema: Fragen zu diversen Regeln usw.  (Gelesen 5208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #25 am: 16.11.2010 | 08:39 »
Es sind nur die beiden Punkte:

-Man verliert Spezis.
-langsam und breit steigern ist billiger. Wenn man aber schnelle etwas können muss, kann man die Breite nur mit viel mehr EP erreichen.

D

-Spezis erst später lernen
Und man verliert sie ja auch nur,wenn man einen Skill mit Spezi hat,sich die ganzen anderen Skills dazu holt um dann günstiger die Gruppe zu steigern.Wenn man also ein Karma Fuchser ist(und Ich bin auch einer) muß man sich das vorher überlegen.
Zudem reden wir hier von 2 Karma die dann verloren gehen, 2 Karma
-Es gibt viele Möglichkeiten sich ingame einen Bonus auf den Pool zu holen(z.B. Matrix Unterstützung oder Teamwork, der auch noch gut für Rollenspiel ist) +1 bis 3 Würfel sind meist möglich
Das mit der Gruppe ist ImO eine weit bessere Lösung als bei (war es Sr2 oder 3 ? ) ....dem alten SR die Regel,das man seinen Skill verliert ,wenn man sich eine Spezialisierung holt ?
(Ich meine es war so:Pistole 3 wird zu Pistole 2 mit Spezi Ares Pred 4 ,ist aber zu lange her)


mit Add-On-Tanz
Medizinmann

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #26 am: 16.11.2010 | 11:07 »
(Ich meine es war so:Pistole 3 wird zu Pistole 2 mit Spezi Ares Pred 4 ,ist aber zu lange her)
Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, war das nur bei der Generierung so. Nicht während des Spiels.
Und ich muss leider sagen, dass ich es auch ein bisschen befremdlich finde, dass es unterschiedlich viel Karma kostet, je nachdem in welcher Reihenfolge man etwas steigert. Wenn man nämlich von zwei gleichen Charas ausgeht, der eine steigert zuerst nur Fertigkeiten und der andere nur Gruppe - und beide steigern so, dass sie am Ende wieder gleiche Werte haben, dann hat der mit der Gruppensteigerung noch freie Karmapunkte um etwas anderes zu steigern und der andere nicht, obwohl sie beide die gleichen Werte haben. Da lobe ich mir GURPS, dass es dort nicht passieren kann.
« Letzte Änderung: 16.11.2010 | 14:34 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #27 am: 16.11.2010 | 16:01 »
Will man bei SR4A Aktionsskills steigern hat man grundsätzlich zwei Wahlmöglichkeiten:

(a) als Spezialist (= ein, zwei Skills aus dem betroffenen Bereich) => schneller, aber auch eingeschränkter und für sich kostengünstiger

(b) als Generalist* (Skillgroup mit 3 o. 4 Skills) => "langsamer", aber durch mehr Skills auch breiter angelegt und letztlich (wenn man alle Skills haben will/braucht/zu brauchen meint) auch günstiger (in Bezug auf die Karmaersparnis im Vergleich zu den Einzelskills).

* sofern der/die Skills Bestandteil einer Skillgroup sind

Muss man nicht unbedingt als die Königslösung empfinden, aber (über)kompliziert und bürokratisch sieht dann IMHO doch noch etwas anders aus... ;)

Ist halt eine klassische Wahlmöglichkeit "Spezialisten vs. Generalisten"...
"Moral victories don't count!"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #28 am: 16.11.2010 | 18:58 »
@Medizinmann
Jahaaa, 2 Karma waren in der Dürrerunde schon viel! ;D

@Nyx
zu den Kritikpunkten siehe weiter oben.
Die Bürokratie kommt durch die Wechselwirkungen zwischen Gruppen, skills und Spezis ins Spiel.
Vielleicht ist das Problem nicht so schlimm, wenn man in XP schwimmt.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #29 am: 16.11.2010 | 19:42 »
@Nyx
zu den Kritikpunkten siehe weiter oben.
Habe ich durchaus gelesen und empfinde ich, genau wie

Zitat
Die Bürokratie kommt durch die Wechselwirkungen zwischen Gruppen, skills und Spezis ins Spiel.
das als nicht wirklich tragisch bzw. aufgebauscht.

IMHO ist es keine Schwierigkeit, sich die Skillsektion einmal durchzulesen (1-2 Stunden max.). Danach braucht man nur noch eine Steigerungstabelle mit ein paar Multiplikatoren, fertig ist der Lack.

Sorry, "Bürokratie" sieht IMHO massiv anders aus.

Zitat
Vielleicht ist das Problem nicht so schlimm, wenn man in XP schwimmt.
Mach' ich nicht (außer bei D&D).
"Moral victories don't count!"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #30 am: 16.11.2010 | 19:46 »
Das darfst du ja auch gerne so empfinden.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Fragen zu diversen Regeln usw.
« Antwort #31 am: 23.11.2010 | 15:51 »
Hallo zusammen,

"3. Wenn man ein Computer-Programm (Analyse, Angriff, Editieren usw.) verwendet, darf man nicht mehr sein Logik-Attribut zum Würfelpool addieren sondern der Pool setzt sich aus dem Wert des Programms und dem blossen Fähigkeitswert zusammen. Das wiederspricht doch a) jeglicher Logik und b) weicht diese Sonderform extrem von allen anderen Würfel-Proben ab."

Es wurde ja schon angemerkt das sich der Pool immer aus zwei Dingen zusammen setzt. Es hat mich allerdings auch gestört das meine ersten Gedanken zu einem Hacker vollkommen falsch waren weil die Hacking Regeln eben von den restlichen Regeln abweichen.
Was ich aber als gelungen empfinde das ich die Regeln für ausgewogen halte. Das heißt weder gibt es das Killersystem das alle Hacker bruzelt noch gibt es den Superhacker der jedes System sicher knacken kann.
Ganz ehrlich auch heute brauchst du ja die passenden Kenntnisse und eben ein Programm das die Sicherheitslücke anspricht und sich so tarnt das der Angegriffene es ausführt. Ich finde da passt die Logik des Spiels und der Realität eigentlich ganz gut zusammen.

4. Steigerungsregeln
Ich finde die eigentlichen Steigerungsregeln sind ausgeglichen. Es ist allerdings wirklich so das man nicht wie bei anderen Systemen sich nur Mal eben die passenden Fertigkeiten rauspicken kann und diese dann nach Regeln steigert. Sondern man muss tatsächlich die kompletten regeln zu den Fertigkeiten kennen.
Denn die Fertigkeitgruppen sind ja verführerisch. Für einen Spezialisten zahlt man mehr Karma aber man kann sich spezialisieren!
Die zwei zusätzlichen Würfel bringen ja nicht nur einen kostengünstigen Weg höhere Fertigkeitwerte zu bekommen sondern so kann man alleine auch auf einen theoretischen Wert von 8 bzw. am Anfang auf 7 kommen.
Nach allem was ich bisher im Grundregelwerk gefunden habe können Fertigkeitsgruppen zwar aufgelöst werden indem man eben eine Fertigkeit höher steigert oder spezialisiert man kann aber keine Fertigkeitgruppen erwerben wenn man schon eine einzelne Fertigkeit aus der Fertigkeitsgruppe hat. Da würde ich allerdings auch wie der Medizinmann sagen erst alle Fertigkeiten auf einen Level und dann als Fertigkeitgruppe weiter steigern. Ob Spezialisierungen jetzt verhindern das man die Fertigkeitgruppe auf macht oder verfallen müsste noch geregelt werden. Ich würde es auch davon abhängig machen wie sehr der Spieler vorher von der Spezialisierung profitiert hat und was der Grund dafür ist jetzt die Fertigkeitsgruppe lernen zu wollen.

5. Zu wenig Karma
Mich würde Mal interessieren wie viel zu wenig Karma ist und wie das begründet wird, gerne auch im Extrathread.
Der Idealcharakter für eine Mangelrunde würde dann erst Fertigkeitsgruppen lernen und diese dann später über Spezialisierungen auflösen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC