Staedte leben durch Orte und NSCs, Besonders durch deren Wiederholung in spaeteren Abenteuern.
Denk dir einfach ein paar nette Kneipen, Laeden und Marktplatze inklusive dort ansaessiger Originale aus (Besonders beeindruckender Marktschreier, Gaukler, Wirt, Schankmaid, griesgraemmiger Waechter etc). Weil du nie weisst wo die Spieler hinsteuern werden musst du nicht unbedingt vorher festlegen wo die NSC spaeter auftauchen werden.
Was Du immer brauchen kannst sind: Wachen, Haendler, Wirte, Taschendiebe, Fahrendes Volk. Bereite Dir davon ruhig ein paar vor wenn Du glaubst, dass Du die nicht alle aus dem Stehgreif erfinden kannst.
Da Stadte ziemlich schlecht fuer Railroading geeignet sind, hab ich frueher beim meistern immer NSC Karten mit den wichtigsten Atributen und Charaktereigenschaften zum schnell ausfuellen bereitgelegt. Die muessen nicht gross sein, die Dimension von Spielkarten reicht da voelleig aus.
Wenn also der Barbar z.B beschliesst, sich mit den saufenden Stadtwachen anzufreunden und die zum Armdrueckwettbewerb herauszufordern, kannst Du die Jungs in einem spaeteren Abenteuer vielleicht ja wieder brauchen, also ab in die Kartei mir denen.
Hier mal ein Beispiel:
Stadtwache Klaus
Haenfling, laufender Meter
Fertigkeiten: Armdruecken: 3 Zechen: 7 Armbrust 8
Hintergrund: arbeitet am Suedtor, von Anton dem Barbar beim Armdruecken besiegt
Plots in der Stadt hab ich meistens mit einer Art Mindmap geplant. bestimmte Ereignisse (SC betreten Kneipe, LAden oder Markt, SC treffen auf eine Person, SC uebernachten im Schlafsaal) loesen ein Ereignis aus, das dann als Aufhanger oder Hinweis dienen kann. Meistens hab ich mir die Muehe gemacht alternative Ausloeser hinzuzufuegen, so dass es nicht gar zu gekuenstelt erscheint. Je nachdem wie die Spieler dann auf die Situatoen reagieren werden weitere Ausloeser aktiviert. Meiner Erfahrung nach schadet es auch nie einen zweiten Plot in der Hinterhand zu haben, villeicht wollen Deine Spieler halt gerade keine Einbruchserie aufklaeren, sondern lieber die Belohnung fuer den entkommenen Greif aus des Fuerstens Stall einsacken.