Was stört dich an den neuen Regeln von White Wulf? Die sind IMHO genau so gut wie Reign.
Zunächst der schiere Umfang an Büchern die ich lesen müsste um eine annähernd gute Übersicht zu erhalten.
Da wären unter anderem:
World of Darkness (GRW) - Für die Grundlagen
Vampire Requiem - Für die Vampire Grundlagen
Mirrors - Als Regelhack für das GRW sowie Erweiterungen, Hacks und alternativen Mechanismen
A Requiem for Rome - Für gute Regeln bezüglich sozialen Kampf
Ich habe, bis auf Rome, alle Bücher, kam allerdings noch nicht dazu zu lesen. Zumal mich der Umfang abschreckt.
Schließlich ist jedes Buch für sich genommen bereits dicker als z.B. das Enchridion.
Nun und beim ersten lesen von A Dirty World, das immerhin nur schicke 70 Seiten hat, hatte ich auch schon einen beachtlichen "Wow, coole Ideen-|Mechanismen" Effekt. [Nach nur ~10 Seiten]
Dazu fehlt mir bei der nWoD die Innovation, welche das System "so richtig" sexy macht.
Die Runde in der neuen WoD die ich spielte, hatte zwar einen guten Spielfluss, aber die große Unterscheidung zu dem Spielgefühl zu Vampire Die Maskerade fehlte.
Man würfelte immer noch X W10 - gegen diesmal eben 8.
Dazu fehlt das Gefühl einer großen, nützlichen Innovation wie die Companies.
Es gibt wohl in der neuen World of Darkness eine Möglichkeit mit etwas ähnlichem wie Companies zu arbeiten, allerdings erst in Mirrors, quasi nachdem man das System gelernt hat.
Ein weiterer Aspekt ist das ORE / Reign mir den Eindruck der Möglichkeit einer taktischen und strategischen Vertiefung bzw. Standfestigkeit bot, den ich so bei den Systemen von White Wolf weniger vermuten würde. Bei der ich, der Diskussionen im Blog zu V20 zu folgen, nicht einmal sicher wäre ob sie von White Wolf bzw. den Fans für das Storytelling/Storyteller System überhaupt erwünscht wäre. [Etwas das mich vom Gegenteil überzeugen könnte wäre wenn White Wolf ein Buch wie Enchridion oder Wild Talents Essential heraus bringt]
Letztlich besteht für Vampire auch bereits ein Translation Document, was die Notwendigkeit einer Konvertierung gering erscheinen lässt.
Kurz Zusammengefasst:
Sehr viel zu lese.
Es wäre redundant.
Es ist im Vergleich nicht ausreichend "anders".
Es hat mich nicht derart angesprochen / überzeugt.
Von dem was ich bisher kenne, denke ich, ist die Grundrichtung bzw. der Spielstil und ggf. anderes, nicht unbedingt mit meinen Zielen vereinbar.
Die Kritikpunkte im Eingangsposts richten sich vor allem auf V:tM / die alte World of Darkness.
Bei einigen vermute ich das sie auch für die neue zu treffen, kann es aber nicht mit absoluter Gewissheit sagen.