Aber nur wenn man Magie weglässt und sich ansonsten auf das Grundregelwerk beschränkt!
Ähm ja, Magie ist in aller Regel nicht übermäßig realistisch. Das hat Magie so an sich.
Und mit der Ausnahme von HarnManor sind mir jetzt keine Harnsupplements bekannt, die sonderlich viele Regeln beinhalten würden (das Seefahrtbuch hab ich nicht) und harnmanor ist halt ein Subspiel für Leute, die gerne Wirtschaftssim an den Rollenspieltisch bringen wollen. Ich bin jetzt nicht der Experte für früh- und hochmittelalterliche Landwirtschaft und Güterverwaltung, aber mir schien das alles Hand und Fuß zu haben.
Also, wie kommst du zu dem Eindruck? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
Und, großer Bonus: Man braucht keine Magie, um mit dem System Spaß zu haben. Aber, wie gesagt, es braucht etwas Zeit und Kopfrechnung um die Charaktere zu erstellen. Das ist immer ein wenig fimschig.