Ich habe zunächst DSA und Earthdawn gespielt und hatte keine Lust für ein neues Setting ein neues Regelwek zu lernen. Da erschien mir GURPS die Ideallösung. Ich bin damit soweit ganz gut gefahren, weil ich allerhand Settings damit spielen konnte. Das Problem ist, dass es für etwas abgefahrenere Settings nicht so geeignet ist und die geforderten narrativen Spielelemente nicht enthält bzw. fördert.
Es gibt einige einfache Wege, diese Elemente in GURPS mit einzubeziehen, da viele der typischen Verfahren, die da eingesetzt werden nicht systemspezifisch sind. Der große Vorteil für Dich: Das ist super simpel erweitert und Du kannst ansonsten die ganzen SystemErfahrungen, die Du schon hast, nutzen. Allein schon ein gutes Alternativ-System auszuwählen ist nämlich keine einfache Aufgabe
Grundsätzlich kann man abgefahrenere Settings übrigens sogar sehr gut mit GURPS bespielen - man denke nur mal an freakige Sourcebooks wie Illuminati Online University o.ä. - weil das flexible Build-System Dir ja praktisch keine Grenzen setzt!
Und wenn Du da Tipps brauchst, schau gerne mal in's GURPS-Unterforum und lass Dich beraten, helfe auch gerne selbst weiter...
Die Frage für Dich sollte also eher lauten, willst Du den "Crunch" behalten oder "free-formiger" spielen? D.h. willst Du, dass die Dinge vom System her relativ genau geregelt sind, so wie Du es bisher schon von GURPS kennst oder bist Du auf der Suche nach etwas wo man z.B. die Charakterfähigkeiten eher grob beschreibt und was die Details angeht dann eher großzügig frei interpretiert? In letzterem Fall würde ich in der Tat zu einem Indy-Rollenspiel raten, da wurden ja schon so einige Möglichkeiten erwähnt... (z.B. PDQ, The Pool, Freefate, Western City o.ä. könntest Du Dir da ansehen)
=> Ansonsten würde ich Dir wirklich raten bau erstmal passende Erweiterungen in GURPS ein! Das ist wirklich simpel, da das System für Dinge dieser Art sehr offen gehalten wurde (man hat es ja im Basic quasi bewusst auf die essentials reduziert, damit der Rest nach Geschmack ergänzt werden kann)
Hier z.B. eine dynamik-fördernde Fanmail-Option, die ich verwende:
Jeder Spieler kriegt pro Session Fanmail-Pokerchips, die er nutzen kann, um folgendes zu erkaufen:
<Vor> einem Würfelwurf kann man einen +4 Bonus auf das Resultat erhalten, <nach> einem unzureichenden Würfelwurf, der nicht critical failure ist, darf man einen Re-Roll ausführen. Im Falle, dass schon vor dem Wurf ein Chip ausgegeben wurde, darf bei einem Crit Fail jedoch immerhin mittels eines 2. Chips doch noch ein Re-Roll gemacht werden (der Bonus verbleibt sogar).
1. Niemand darf diesen Chip für seinen eigenen Charakter ausgeben! Dieser ist also explizit als Support für andere gedacht.
2. Ein Chip für Re-Rolls muss <unmittelbar> geworfen werden, d.h. innerhalb von wenigen Sekunden nach dem Würfelwurf eines Spielers und noch bevor die Auswirkungen des Wurfs durch den GM erläutert werden...
"When asking for help, it's already too late..."
3. Eine einzelne Charakter-Aktion kann nicht mehrfach unterstützt werden, d.h. keine Mehrfach-Boni oder mehr als ein Re-Roll.
Desweiteren kannst Du z.B. a la Western City Pokerchips ausgeben (andere Farbe), die zum Kaufen von Facts in der Spielwelt genutzt werden dürfen ("Ich werfe einen Chip und bestimme, dass dieser Mann, der grad den Raum betritt, einen grünen Hut trägt."
)
Falls Du die 4th Ed. von GURPS hast, lies mal Basic p.347 "Player Guidance", da steht ein Mechanismus dieser Art mit CP-Investition beschrieben, ist relativ simpel, dass zur "normalen" Option zu machen. Im SJG-Forum haben wir sogar eine Advantage-Variante gebaut, die das quasi wie den Glücksvorteil umsetzt, wenn Du es crunchig magst, ansonsten straight&simpel: Einfach ein paar Chips dafür pro Session raushauen und gut ist.
Ein paar Wildcard-Skills für die Spielerchars zu nutzen würde ich auch noch empfehlen, da diese durch ihre breiten Anwendungsfälle den Spielern auch viel Raum eröffnen, wenn Du das noch nicht kennst, frag einfach nochmal nach. Diverse andere Optionen sind natürlich auch möglich, je nachdem was Du willst...
edit: damn, der thread wurde ja von den Toten erweckt und das ist eh nicht mehr aktuell, hatte ich gar nicht richtig gemerkt
naja, was solls...