Heyho, ich mag Systeme, bei denen man aus einem Würfelwurf mehrere Informationen ziehen kann, bin aber mit der ORE relativ unzufrieden und halte das Würfelsystem für ziemlich sperrig. Für die Weltenfabrik habe ich mir daher zuerst ein W6-System ausgedacht, bei dem man die Würfel zählt, die über einem Zielwert liegen (Erfolge) und den höchsten Würfelwurf bestimmt (explodierende W6, bei der eine gewürfelte 6 als 5 zählt, um die 6 als Ergebnis weiterhin möglich zu machen). Das Explodieren ist verdammt aufwändig und muss im Zweifel mehrfach pro Wurf gemacht werden - das finde ich mittlerweile auch unpraktikabel.
Wie sähe es nun mit einem entsprechenden W20-System ohne Explodieren aus? Man würfelt XW20, ermittelt die Erfolge und schaut nach dem höchsten Ergebnis. Eine 20 ist dabei schlicht das obere Ende (dazu wird dann noch der Fertigkeitswert addiert). Klingt das sinnvoller oder (Skalen müssten natürlich angepasst werden, aber eine auf W20 basierte Skala dürfte ja weit genug verbreitet sein, damit man sich darunter etwas vorstellen kann) weniger sinnvoll als das W6-System?
Edit: Vielleicht noch, was ich mir davon verspreche: Mit dem Maximalwert soll z.B. im Kampf bestimmt werden, wer sich durchsetzt, während die Anzahl der Erfolge den Schaden beeinflussen. Bei parallelen Aktionen könnte man dann anfangen, die beiden höchsten Würfe (oder den höchsten und den niedrigsten? Oder den zweit- und dritthöchsten?) zu nutzen und Erfolge auf verschiedene Ziele aufzuteilen etc. - insgesamt ein recht gamistisches System.