Setting:
Eine Welt, die zwar schon länger von kleinen Siedlergruppen bewohnt ist, aber erst seit kurzem in größerem Maßstab industriell ausgebeutet wird. Es gibt genau eine Stadt, die im letzten Jahr von 150 auf 40.000 Einwohner gewachsen ist, mit einem Raumhafen. Die Minen befinden sich 100km weiter südlich, und sind mit dem Raumhafen über eine nagelneue Bahnstrecke verbunden. Die Stadt ist geprägt von Baustellen und einem "Wildwest"-Lebensgefühl. Neben der Stadt gibt es ältere hinterwäldlerische Siedlungen, die zum Teil schon seit Jahrhunderten bestehen und selten mehr als 100 Einwohner haben. Daneben gibt es seit kurzem unabhängige Prospektoren und "wilde" Minen, die hauptsächlich Osmiridium und Monazit abbauen.
Politisch gehört der Planet zu einer kleinen Föderation, die von einer Finanzoligarchie beherrscht wird, und die es sich zwischen zwei großen, großen Machtblöcken bequem gemacht hat und von beiden als neutrale Pufferzone benutzt wird. Es regiert die Kolonialverwaltung ohne demokratische Mitbestimmung.
Der letzte Krieg zwischen den beiden großen Machtblöcken ist über 20 Jahre her, aber es brodelt wieder.
Zum Abenteuer: Ich hätte gerne, dass die Gruppe (Charaktere werde ich vorfertigen) auf dieser Welt irgend etwas sucht, und das andere Gruppen dieses Dingen auch suchen. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Spieler am Anfang aussuchen dürfen, welche der Gruppen sie selbst spielen wollen. Dabei soll die Konkurrenz zwischen den Gruppen für das Abenteuer bedeutend sein.
Mögliche Gruppen wären:
-Typische Abenteurer (Freihändler-Crew, die einen Hinweis bekommt, von einem Verwandten um Hilfe gebeten wird o.ä.)
-Kriminelle Weltraum-Korsaren
-Eine lokale Gruppierung (evtl. die Kolonialverwaltung, evtl. auch nur ehrliche Minenarbeiter auf der Suche nach einem Nebenverdienst)
-Agenten von Machtblock A
-Agenten von Machtblock B
Was mir jetzt noch fehlt ist hauptsächlich das MacGuffin, das gesucht wird. Eine erste vage Idee wäre, dass Hinweise auf ein desertiertes Schiff mit kostbarer Ladung aus dem letzten Krieg auftauchen, das irgendwo auf der Welt notgelandet ist. Aber so richtig passen tut das nicht. Außerdem hätte ich gerne, dass zumindest im Anfangsteil die Interaktion mit NSCs zentral ist, und dass das Auffinden von Hinweisen und das Beseitigen von Hinweisen, um der Konkurrenz Steine in den Weg zu legen wichtig sind.
Hat da irgend jemand eine andere Idee?
Der Planet ist Utoland in der Föderation von Arden, zwischen dem 3. Imperium und den Zhodani. Spielzeit ist Ende 1106.