Autor Thema: Wie funktioniert Ritualmagie? (Beschwörer / Schlaf)  (Gelesen 1537 mal)

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Offline Skeeve

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Hi allerseits,

ich versuche gerade die Ritualmagie aus dem Fantasy--Kompendium genauer zu verstehen.

Nehmen wir den Beschwörer und die Macht Schlaf...

aus der Beschreibung vom Beschwörer: "Jede Macht verbraucht einen Satz Komponenten pro Rang der Macht"
Schlaf ist Fortgeschritten, also benötigt der Beschwörer immer zwei Sätze Komponenten wenn er Abzüge wegen fehlenden Komponenten vermeiden will?

aus der Macht-Tabelle: Dauer 2 Stunden / Rang
Ist hier der Rang des Beschwörers gemeint? Für Schlaf muß er mindestens Fortgeschritten sein, also wirkt der Schlaf 4 Stunden. Ist der Beschwörer Held, dann dauert der Schlaf 8 Stunden (und kostet weiterhin 2 Komponenten um zusätzliche Abzüge, neben dem Ritualmod., zu vermeiden)?

So richtig?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
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Offline Kardohan

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RE: Wie funktioniert Ritualmagie? (Beschwörer / Schlaf)
« Antwort #1 am: 18.02.2012 | 15:53 »
In Ermangelung des deutschen Kompendiums verlass ich mich mal auf deine Angaben:

In beiden Fällen wäre die Anwort JA, denn andersrum macht es keinen Sinn.

Die Anzahl benötigter Komponenten berechnet sich aus der Komplexität, sprich Rang, des Zaubers. Die Menge der Komponenten ist unabhängig davon, wie erfahren der Beschwörer ist.

Ein erfahrenerer Beschwörer kann den Zauber eben länger als ein Anfänger aufrechterhalten.

;)

Schau aber mal bitte genau in der Beschreibung von Schlaf nach, denn 2 Std/Rang ist extrem heftig. In Tabellen verrutscht mal gerne ein Wert! Die normale Wirkungsdauer von Slumber/Schlaf ist nämlich nach Fantasy Companion/SW Deluxe/SW GER nur (?) 1 Minute (1/Minute)!!!

Wäre schon außergewöhnlich, daß für einen obskuren Arkanen Hintergrund komplett die Zauberparameter über Kopf geworfen werden. Necessary Evil/Super Powers Companion ist hier mW die einzige Ausnahme, aber da wurde ja das gesamte System komplett neu aufgestellt!
« Letzte Änderung: 18.02.2012 | 15:57 von Kardohan »
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Offline Skeeve

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RE: Wie funktioniert Ritualmagie? (Beschwörer / Schlaf)
« Antwort #2 am: 18.02.2012 | 16:28 »
Naja, Ritualmagie eben... siehe auch Solomons Kane (wo das ganze ja herkommt und welches ich wiederum nicht habe) Kann mal irgendwer nachschauen?

Vor Schlaf steht hier in der Tabelle Panzerung mit 1 Minute pro Rang, nach Schlaf kommt Schutz vor Naturgewalten mit 1 Stunde pro Rang. Andererseits haben alle drei einen Ritualmodifikator von -2.

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RE: Wie funktioniert Ritualmagie? (Beschwörer / Schlaf)
« Antwort #3 am: 18.02.2012 | 17:16 »
Nee, du hast schon recht. Die scheinen da wohl die SK-Variante der Zauberei reingepackt zu haben. Deutsch wird es eben als Beschwörer bezeichnet, um Verwechslungen mit der Sorcery aus dem Fantasy Companion zu vermeiden.

Da hat Slumber/Schlaf bei ansonsten gleichen Parameter eben 2h/rank Wirkungsdauer. Das ist mal heftig! Passt aber bei SK! In normalen Settings solltest du es aber auf 1 Minute/Rang runtertunen, um es mit den "normalen" Kern-AH kompatibler zu halten (so wie in FC/Deluxe/SWGER auch angegeben).

Da hat Prometheus imA unsauber gearbeitet! Man sollte NIE einen auf ein bestimmtes Setting ausgewogenen AH ungeprüft rausreissen und dann mit den Kern-AH oder AH aus anderen Settings zusammenwürfelt. Da geht das Gleichgewicht über den Jordan!

Mal davon abgesehen finde ich eine Dauer von 1-2 min auch absolut ausreichend (10-20 Kampfrunden). Und da man ja eh von lautem Krach aufwacht, wird es eh seltener voll 4 Std durchlaufen. Also, wo bringt das Teil dann noch einen Vorteil, außer außerhalb eines Kampfes?!
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Offline Skeeve

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RE: Wie funktioniert Ritualmagie? (Beschwörer / Schlaf)
« Antwort #4 am: 18.02.2012 | 18:38 »
Da hat Prometheus imA unsauber gearbeitet! Man sollte NIE einen auf ein bestimmtes Setting ausgewogenen AH ungeprüft rausreissen und dann mit den Kern-AH oder AH aus anderen Settings zusammenwürfelt. Da geht das Gleichgewicht über den Jordan!

Was das zusammenwerfen von Bestandteilen aus unterschiedlichen Settings im FK betrifft:

http://tanelorn.net/index.php/topic,66513.msg1354700.html#msg1354700

Aber sie empfehlen da auch explixit sich bei seinem Setting für eine Spielart der Magie (Machtpunkte oder Ritual) zu entscheiden... oder doch beide zu nehmen.

Mal davon abgesehen finde ich eine Dauer von 1-2 min auch absolut ausreichend (10-20 Kampfrunden). Und da man ja eh von lautem Krach aufwacht, wird es eh seltener voll 4 Std durchlaufen. Also, wo bringt das Teil dann noch einen Vorteil, außer außerhalb eines Kampfes?!

Da es mir zur Zeit eigentlich um die Möglichkeit geht eine Person für mehrere Stunden bewusstlos zu bekommen...  :D Aber das ist ein anderes Thema.

Hier und jetzt wollte ich nur mein (Miss-)verständnis in Sachen Ritualmagie aufklären.
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RE: Wie funktioniert Ritualmagie? (Beschwörer / Schlaf)
« Antwort #5 am: 18.02.2012 | 20:39 »
Das wusste ich bereits, wie du sicherlich bemerkst, wenn du ein paar Postings in deinem Link weiter runterscrollst.

Das FC wie FK ein Sammelsurium an Bausteinen sind, war ja klar. Und das FK nicht unbedingt das FC aufhübscht, war auch zu erwarten. Darum ging es aber nicht in meiner Kritik...

Ich kritisierte hier nur die unbedachte Übernahme der SK-Werte für Slumber, statt der FC-Werte wie es eigentlich richtig gewesen wäre. Insbesondere wo es nun mit SWGER/Deluxe ein Grundregel-Zauber wurde.
Unbedacht deshalb, da nun evtl. Regelfragen von Neulingen hierauf Rücksicht nehmen müssen.
Vorher war es nur SK-Setting oder Grundregeln+Companions. Nun müssen wir hier letztere unnötigerweise aufdröseln. Gerade für Leute, die mehrsprachig unterwegs sind, nervt das ein wenig.

Wg des Schlafpülverchens hatte ich anderenorts schon was gepostet. Analog zur Gifttabelle in der SWGER hier mal grob die Daten wie man es handhaben kann...

Schlafpülverchen (Abzug auf KO)
Fehlschlag: Schläft für 2W6 Stunden.
Wird das Opfer vorher geweckt, gilt es für den Rest der erwürfelten Zeit als Erschöpft, sofern es sich nicht wieder hinlegt oder behandelt wird.
Erfolg: Bewußtlos für 2W6 Minuten.
Steigerung: Erschöpft

Passt das?

P.S: Eine subtilere Variante wäre...

Schlafpülverchen (Abzug auf KO)
Fehlschlag: Das Opfer fühlt sich, als hätte es in den letzten 24h nicht wenigstens 6h geschlafen. Wird das Gift nicht neutralisiert oder schafft das Opfer nicht die folgenden KO-Würfe, fällt es schließlich in einen natürlichen Schlaf.
Erfolg/Steigerung: Kein Effekt
« Letzte Änderung: 18.02.2012 | 20:59 von Kardohan »
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Re: RE: Wie funktioniert Ritualmagie? (Beschwörer / Schlaf)
« Antwort #6 am: 19.02.2012 | 12:08 »
Das wusste ich bereits, wie du sicherlich bemerkst, wenn du ein paar Postings in deinem Link weiter runterscrollst.

Ja, das dachte ich mir auch schon. Gewisse Leute schreiben hier schon so lange, viel und überhaupt... Da gehe ich sowieso davon aus dass die alles über Savage Worlds wissen. Deswegen war mir nicht klar in welche Richtung jetzt die Kritik zielte.  Da das nun geklärt ist...

Zu Schlafpülverchen schreibe ich drüben bei den Giftmischern und Apothekern weiter.
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Re: Wie funktioniert Ritualmagie? (Beschwörer / Schlaf)
« Antwort #7 am: 19.02.2012 | 16:30 »
Jupp, machen wir! ;)
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