Retconning funktioniert bei mir (!) nicht. Grund: Das eine habe ich (mein SC)
erlebt, dann wird mir gesagt, dem sei nicht so, es war alles ganz anders. Welcher Eindruck ist stärker?
Das funktioniert vielleicht (ich weiß es nicht) bei Spielen, die sehr stark auf Spielerebene steuern und konstruieren, vielleicht gar mit Ressourcen, Erzählrechten etc., also mit Systemen, die mehrere Abstraktionsschichten zwischen Spieler und SC / Handlung ziehen. Bei rohem, tiefem Einstieg (Flow, Immersion, Fnord, whatever
) also bei enger Verbindung zwischen Charakter und Spieler,
wird da ein "Cheat-Gefühl" zurückbleiben.
(Eine mögliche Lösung, spontan: Ein Replay, besser noch mehrere, mit weitgehend identischen Abläufen und als Änderung immer einen Grundparameter umwerfen. Which is the darkest timeline? Klingt extrem verkopft und konstruiert, aber machbar.)
In einer längeren Kampagne, in der ein Charakter für einen Spieler unspielbar wird (aus welchen Gründen auch immer), sollte er herausgenommen werden. Das ist manchmal ärgerlich, aber ich habs als den besten von möglichen schlechten Wegen erfahren.
EDIT/ Subjektive Erfahrung. Wie retconned ihr? Vielleicht gibt es ja eine gute Möglichkeit dazu.