Autor Thema: [V:tR] Warum Humanity plöd is.  (Gelesen 2253 mal)

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[V:tR] Warum Humanity plöd is.
« am: 28.10.2005 | 13:46 »
Wie Humanity gebaut ist nervt mich auch total. Da sollten meines Erachtens wirklich andere Dinge drin stehen, als "Du sollst nicht stehlen.". "Du sollst nicht zu viel Zeit alleine verbringen." fände ich viel passender.

Dieser Faden wurde abgetrennt aus [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk. - 1of3
« Letzte Änderung: 1.11.2005 | 16:57 von 1of3 »

Offline Gwynnedd

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Warum Humanity plöd is.
« Antwort #1 am: 31.10.2005 | 12:08 »
Wie Humanity gebaut ist nervt mich auch total. Da sollten meines Erachtens wirklich andere Dinge drin stehen, als "Du sollst nicht stehlen.". "Du sollst nicht zu viel Zeit alleine verbringen." fände ich viel passender.

warum???
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Warum Humanity plöd is.
« Antwort #2 am: 31.10.2005 | 16:43 »
Weil es um das Tier geht. Und je weniger Ablenkung da ist, desto eher wird es sich zeigen.

Offline Gwynnedd

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Warum Humanity plöd is.
« Antwort #3 am: 1.11.2005 | 09:08 »
ja, aber desto weniger Ablenkung desto weniger Versuchungen...
sehe ich also anders
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
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Offline Haukrinn

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Warum Humanity plöd is.
« Antwort #4 am: 1.11.2005 | 13:45 »
Wieso Tier? Hier geht's doch um WoD und nicht um Vampire, oder etwa nicht? Das das für Vampire keine gute Lösung ist sollte klar sein. IMHO sind weder Masquerade noch Requiem gute Vampirrollenspiele (in dieser Hinsicht).
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Warum Humanity plöd is.
« Antwort #5 am: 1.11.2005 | 16:54 »
@Gwynned: Das könnte man auch begründen. Dann müsste man entsprechendes formulieren. Aber inwiefern sollte "Du sollst nicht stehlen." das Tier beeinflussen?

@Haukrin: Jein. Wir schwiffen ein wenig ab. Aber ich kann das mal trennen.

Teclador

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Re: [V:tR] Warum Humanity plöd is.
« Antwort #6 am: 1.11.2005 | 17:05 »
@Haukrinn: HÄ? Dann erklär doch bitte mal was ein gutes Vampir-Rollenspiel "in dieser Hinsicht" ist!

@1of3: Ich stimme dir zu mich nervt das Konzept der Humanity auch total. So wie sich das liest ist es als Powergamer-Sperre konzipiert und nicht als Gradmesser für einen Seelenzustand. Das merkt man allein daran, dass sie damals in VtM in jeden alternativen Pfad der Tugend irgendwie das "Du sollst nicht töten" reingehämmert haben, egal wie sehr es an den Haaren herbei gezogen war. *Seufz*
« Letzte Änderung: 1.11.2005 | 17:07 von Teclador »

Eulenspiegel

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Re: [V:tR] Warum Humanity plöd is.
« Antwort #7 am: 1.11.2005 | 17:20 »
Also ich fande die allgemeinen Pfade in der alten WoD auch besser als jetzt nur einen einzigen Pfad.

Trotzdem möchte ich die Humanity nun verteidigen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in der nWoD nicht mehr darum, sein Tier zu zähmen, sondern menschlich zu bleiben. Wobei menschlich halt bedeutet, dass man noch Empathie und Mitgefühl besitzt.

Ein Vampir mit Humanity 0 ist also keine wilde Bestie, sondern nur ein Vampir, der über keinerlei sozialen Fähigkeiten mehr verfügt. Es ist ihm unmöglich, die Gefühle anderer Leute zu verstehen und ist infolge dessen ein reiner Egoist. (Er kann immer noch furchtbar berechnend sein. - Er kann in seine Berechnungen nur nicht das Verhalten der anderen Leute voraussehen, da ihm die empathische Ader abhanden gekommen ist.)

Unter diesen Gesichtspunkten (das Humanity jetzt anders als in der aWoD definiert wird), macht auch das Verbot zu stehlen Sinn:
Wer andauernd stiehlt, stumpft mit der Zeit ab. Beim erstenmal Steheln hatte er wahrscheinlich noch Gewissensbisse. Aber wenn er es andauernd tut, dann ist es für ihn etwas Selbstverständliches.
Wenn man jetzt aber stiehlt, ohne über das Leid des Bestohlenen nachzudenken, dann hat man damit ein Stück Mitgefühl verloren.
Mitgefühl ist aber eine Voraussetzung für Empathie (und damit auch für soziale Interaktion). Man verliert also ein Stück Menschlichkeit. (Das heißt NICHT, dass das Tier in dir hochkommt: Ein Maskerade-Vampire, der Menschlichkeit 0 hat, würde wahrscheinlich Amok laufen. Ein Requiem-Vampire, der Menschlichkeit 0 hat, würde wahrscheinlich eher in Stasis fallen und nichts mehr tun. - Oder er würde anfangen Diablerie zu begehen, weil das Blut so gut schmeckt und er sich nicht vorstellen kann, dass andere Vampire etwas dagegen haben.)

Teclador

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Re: [V:tR] Warum Humanity plöd is.
« Antwort #8 am: 1.11.2005 | 17:24 »
Trotzdem möchte ich die Humanity nun verteidigen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in der nWoD nicht mehr darum, sein Tier zu zähmen, sondern menschlich zu bleiben. Wobei menschlich halt bedeutet, dass man noch Empathie und Mitgefühl besitzt.

@Eulenspiegel: MÖÖÖP. Falsch.

Das Tier existiert nachwievor in der NWOD.
Es geht immernoch um den Kampf gegen das Tier.
Bei Humanity 0 steht genau wie in der alten WOD als Beschreibung: "Hunt! Feed! Sleep! Hunt!"

Offline Haukrinn

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Re: [V:tR] Warum Humanity plöd is.
« Antwort #9 am: 1.11.2005 | 17:42 »
@Haukrinn: HÄ? Dann erklär doch bitte mal was ein gutes Vampir-Rollenspiel "in dieser Hinsicht" ist!

Da würde ich mir einfach mal ein System wünschen, das auch zum implizierten Setting paßt. Masquerade hat sehr viel stimmungsvolle Texte mit sich gebracht, die sich mit dem System aber nur schwach umsetzen ließen. Die nWod hat an diesem Aspekt IMHO wenig geändert. Aber das gehört irgendwie nicht hierher...
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Offline Minne

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Re: [V:tR] Warum Humanity plöd is.
« Antwort #10 am: 1.11.2005 | 17:52 »
@ Tecci : Also ich habe jetzt mal in der Alten welt nachgeschaut und bei den "bösen" pfaden soweit ich mich erinnere keine powergamerbremsen gefunden. Der Pfad der Hölle z.b. ist richtig mies.

Ansonsten verstehe ich das mit dem Tier folgendermaßen : Das Tier stellt das "es" dar, also die begehren, sehnsüchte usw. Die Humanity das Über ich. Und in dem rahmen finde ich das ganze durchaus schlüssig. Mit Ablenkung oder so hat das Ganze meiner ansicht nach nix zu tun.
« Letzte Änderung: 1.11.2005 | 17:54 von Minneyar »

Teclador

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Re: [V:tR] Warum Humanity plöd is.
« Antwort #11 am: 1.11.2005 | 20:07 »
@Minne: Jetzt kommt der Bursche mir hier mit Freud, also ich glaube doch! ;D
           
Im Ernst: Ich bezuog mich auf die Pfad im 3rd Edition Grundregelwerk von VtM. Mag sein, dass es bei den Dark Ages wirklich anders war. Der Pfad der Hölle ist doch dieser Baali Pfad, oder? Mit denen haben sie was Ekel und Monstrosität angeht ja sowieso den Bock geschossen.

Zu deiner Argumentation: Ja ich verstehe was du sagen willst. Und würde dir sogar zustimmen, was ich mir wünsche ist aber eine komplexeres System, dass die unterschiedlichen Ansichten von Menschen bezüglich "Moral" eher widerspiegel. Wie es genau aussehen sollte weiß ich selbst noch nicht.

@Haukrinn: Okey dieses Problem hatte ich auch mit der alten WoD. Aber in der neuen haben sie da in  einigen Punkten dazu gelernt (aber leider nur was Meta-Plot/Clansvielfalt/Sektenpolitik angeht). Das mit der Humanity ist ein Knackpunkt der mir nicht gefällt, ja. Aber deswegen ist das Regelwerk komplett ungeeignet für das implizierte System? Naja halte ich für übertrieben.

Offline Minne

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Re: [V:tR] Warum Humanity plöd is.
« Antwort #12 am: 1.11.2005 | 20:24 »
Okay, das kann ich nun wieder verstehen - zumindest ansätze dafür gibt es in dem büch für erzähler, wo vorgeschlagen wird, die hierachie der sünde an bestimtme wertesysteme anzupassen... aber ist natürlich kein allheilmittel.

Offline Gwynnedd

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Re: [V:tR] Warum Humanity plöd is.
« Antwort #13 am: 2.11.2005 | 15:03 »
Also ich fande die allgemeinen Pfade in der alten WoD auch besser als jetzt nur einen einzigen Pfad.
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ich stimmte hier völlig zu, es geht um Menschlichkeit, um Seele, Tiere besitzen weder das eine noch das andere. je mehr ich mich also von dem entferne, was einen guten MenschenTM ausmacht, desto mehr kommt hier das Tier hervor. Kann man vielleicht mit Cyberpunk und Implantaten vergleichen, je mehr, desto weniger menschlich, desto mehr instinktgesteuert...
imho nach passen die Punkte bei Humanity also sehr gut.
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