Dazu kommt noch, das ein Bewegen auf dieser Ebene schnell uncool wird (oder auch grundsätzlich als uncool angesehen wird, wie Bausparen) und coole Fortsetzungen behindert. Was folgt, wenn die Freudin gerettet, das Haus gesichert oder das Geschäft in Schwung ist ... ?
Tja. Die gleiche Frage stellt sich doch auch: "Was tun, wenn das Dorf gerettet wurde, die fremde Prinzessin befreit ist?"
Die Frage, ob man den Murt hat, eine Kampagne zu beenden oder sie versucht, künstlich in die Länge zu ziehen, stellt sich doch immer.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei privaten Abenteuern leichter in die Fortsetzung gehen kann:
- Die Freundin wurde gerettet, jetzt geht es an die Heirat. Doch angeblich ist sie schon verheiratet. Was ist an den gerüchten drann? OK, jetzt wird aber wirklich geheiratet. Nur blöd, dass sie sich als Hochzeitsgefeschenk eine Greifenfeder wünscht. OK, nach der Heirat gilt es, ein hoheitliches Domizil einzurichten. Natürlich bekommt man irgendwann Kinder und eines der Kinder verschwindet spurlos.
-Das Haus ist gesichert, dann gilt es zu expandieren: Erst wird man das Oberhaupt des Dorfes, dann strebt man nach dem Baronietitel und anschließend will die Baronie vergrößert werden. (DSchonmal "Die Gilde" gespielt?)
Die Familie ist oft nur da, um umgebracht, entführt oder mit Forderungen nach Hilfe zu kommen.
OK, wenn ihr so spielt, dann solltet ihr Familie vielleicht wirklich ausklammern.
Wir haben durchaus schon gute Erfahrung mit der Integration der Familie gemacht. (Sowohl Familienmitglieder als NSCs als auch, dass die SC Gruppe ein ganzer Familienclan war.)
Aber auch ohne Familie kann man cool persönliche Abenteuer erleben: Das Haus, das man in Besitz nehmen möchte. Der Konkurrent, der ausgeschaltet gehört, den Adelstitel oder die Bürgerschaft in einer Stadt, die man erlangen will. Die Rache an seinem ehemaligen Herren.
Dazu sind solche Motivationen oft schwer an eine ganze Gruppe zu vermitteln, insbesondere wenn jeder seine eigenen persönlichen Probleme und einen coolen höchstindividuellen Hintergrund hat.
Da hilft es, Relation-Maps zu entwerfen, wo auch drauf steht, welche Beziehungen die SCs untereinander haben.
Geld wird halt schnell langweilig: "OK, wir übernehmen den x. Auftrag für Geld."
Da fehlt halt die persönliche Beziehung zum Abenteuer.
@ Destruktive_KritikDas hört sich sehr interessant an. Mit welchen Systemen wolltest du es denn ausprobieren? (Ein System, dass das regeltechnisch halbwegs unterstützt ist Ars Magica mit den Regeln zum Coven. Andere kenne ich bisher leider noch nicht.)