Wenn sie die Bücher nicht lesen, dann kann der SL den Fluff immer noch anekdotenhaft verwenden ...
Ja, aber mit der Gefahr, dass sie die Bedeutung vieler Inhalte gar nicht verstehen.
Stereotypen werden nicht als solche erfasst, genretypisches nicht als solches erkannt.
Natürlich kann der Spielleiter die Informationen um diese Dinge im Spiel selbst transportieren.
Imho sogar die Aufgabe des Spielleiters (Bei Systemvorstellungs-OneShots [zB auf Cons] ist dieser Transport ja sogar der Hauptinhalt des Spiels).
Aber das ist nicht einfach, da ja meist noch ganz andere Dinge während dessen transportiert werden UND ablaufen.
Der Spielleiter hat genug anderes zu tun. Und es besteht eben oft genug das Risiko, dass der Transport gar nicht oder zu spät ankommt. Denn während des Spiels geht sehr viel Information über die Kommunikation verloren oder wird fehlinterpretiert.
Im Setting-Vorstell-OneShot auf einem Con bereitet man sich darauf sogar gezielt vor und überlegt, welche typischen Elemente man einbaut, um etwas vorzustellen, dass das System repräsentiert. Aber in den normalen Kampagnen macht man das oft eben nicht bewusst. Und die Spieler nehmen es auch nicht bewusst als solches wahr.
Wie dem auch sei, mir ist klar geworden, wo bestimmte Sachen immer wieder bei uns scheitern und warum sie scheitern müssen.
Und das deswegen bestimmte Spielelemente eben nicht oder nur schwer funktionieren können.
Und zwar, dass alles, was nicht im Spielwissen der Spieler bereits integriert ist, entweder extra erläutert werden muss, oder als nicht gegeben hingenommen werden muss.
Das macht das Spielleitern schwerer und bei einigen Dingen würde ich nicht mehr bereit sein, sie auszuprobieren.
Die Genres, für die Interesse besteht / bestand sind bekannt und da kann man eben drauf zurückgreifen (zB tolieneske Fantasy, Cyberpunk, SciFi) und die stereotypen Bestandteile werden verstanden. In anderen Bereichen (viktorianisches Zeitalter zum Beispiel) brauche ich gar nicht erst was investieren, da müsste ich zu viel transportieren - das würde keinem Spaß machen, auch mir nicht.