Hallo,
im Rahmen der Tanelorn Challenge entstand auch mein "Am Scheideweg" (
Designtagebuch,
Grundregelwerk 800 kB).
Hier noch einmal eine kurze Übersicht:
Setting:Darin übernimmt jeder Spieler die Rolle eines "Erwachten", d.h. ihm sind ein Dämon und ein Engel erschienen, die ihm sein wahres Verlangen bzw. seine wahre Vorhersehung offenbaren. Er steht nun am Scheideweg, in welchem der beiden Ziele er folgen möchte. Je weiter sich die Charaktere auf ihrem Weg bewegen, desto mächtiger werden sie - einerseits fällt ihnen alles leichter, was sie im Rahmen ihres Ziels unternehmen, andererseits können sie immer mächtigere Kräfte entwickeln.
Regelsystem: Die zentralen Werte Vorsehung und Verlangen sind ein Conflicting Gauge, d.h. je besser der eine Wert, desto schlechter der andere. Hinzu kommen Fertigkeiten bzw. Sonderkräfte. Erstere sind frei definierbare Fähigkeitengruppen (ähnlich Beruf, Hobby), letztere die speziellen Fähigkeiten, die Auserwählten zur Verfügung stehen.
Für eine Probe definiert der SL eine Schwierigkeit. Dann legen SL und Spieler eine Karte aus seiner Hand verdeckt ab. Die Karte wird aufgedeckt - ist Spieler-Karte + Vorsehung/Verlangen + Fertigkeit/Sonderkraft größer oder gleich der Schwierigkeit + SL-Karte, ist dem Charakter die Probe gelungen. Bei direkten Auseinandersetzungen zwischen Figuren entfällt die Schwierigkeit und es wird auf beiden Seiten Karte + Vorsehung/Verlangen + Fertigkeit/Sonderkraft gewertet.
Es gibt noch einige spezielle Eigenschaften der Karten, das würde aber hier zu tief ins Detail gehen. Außerdem gibt es einen expliziten Mechanismus, mit dem Diskussionen entschieden werden können - damit können Spieler auch SL Entscheidungen anfechten.
Status: Die Regeln funktionieren m.E. schon ganz gut, allerdings müssten sie noch etwas präzisiert und klarer formuliert werden. Der Hintergrund hingegen ist extrem dünn, hier würde ich einiges mehr dazu schreiben - zumindest wenn Interesse besteht, denn Zeit ist wie üblich nicht wirklich viel vorhanden, daher möchte ich nur dann daran weiter arbeiten, falls genug Leute sich vorstellen können, das System tatsächlich einmal anzuspielen.
Was denkst du?