Zwing die Spieler zu Entscheidungen. Mach die Entscheidungen wichtig. Biete mehrere gleichberechtigte Lösungswege an, die sich hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile unterscheiden.
Beispiel: Die Spieler wollen schnell auf die Bergspitze, dabei gibt es zwei Möglichkeiten: a) Schnell und saugefährlich, b) relativ ungefährlich, aber nicht so schnell wie gewünscht. Indem du den Berg in Abschnitte einteilst, kannst du die Spieler allein mit diesem Beispiel permanent bei der Stange halten. "Da ist wieder so ein gefährlich steiler Abschnitt. Wenn ihr dabei ausrutscht, fallt ihr 5 Meter tief auf einen Felsblock. Wenn ihr euch umschaut, findet ihr auch einen deutlich sichereren Umweg, der würde aber eine halbe Stunde Zeit kosten".
Wichtig ist, dass du einen Konflikt erzeugst, der den Spielern die Wahl zwischen verschiedenen Lösungswegen bietet, die alle bedeutende Vor- und Nachteile haben müssen. Die Spieler sollen sprichwörtlich die Qual der Wahl haben.
Ein paar Harpyien sind z.B. ganz nett. Aber wenn die Spieler keine andere Wahl haben, als die Vieher zu bekämpfen, muss dabei keine Spannung aufkommen, selbst wenn die Situation brenzlig wird. Interessanter wird es, wenn die Spieler wählen können; sich verstecken und einige Stunden Zeit verlieren, oder aber schnell weiter, in der Hoffnung trotz allem nicht entdeckt oder bei einem Kampf nicht ernsthaft verletzt zu werden.